Was ist wenn ein Sender oder Empfänger von Anfang an einen defekt aufweist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mercant
    Mercant

Was ist wenn ein Sender oder Empfänger von Anfang an einen defekt aufweist?

Hallo,

ich habe folgende Frage:
    Nehmen wir an, ich habe mir ein Sender und Empfänger gekauft.
    Auf dem ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Aber immer wieder treten probleme auf die zum schluß auf einen defekt der Anlage zurück zu führen sind.
    Nun bestädigt sich es, das die Anlage defekt ist.
    In der zwischenzeit ist an den Modellen aber einiges an Schaden aufgelaufen was sich auch in der Geldbörse niederschlägt.
    Es hat ja auch einiges gedauert bis man den Fehler lokalisiert hat.
    Jetzt meine Frage.
    Gibt es dann eine Möglichkeit irgendwie den bis dahin entstandenen Schaden zurückerstattet zu bekommen?
    Die Anlage befindet sich in diesem Beispiel noch im Rahmen der Garantie.

Grüße Andreas
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

Kannst du beweisen welche Modelle durch die Anlage kaputt gingen und welche durch Eigenverschulden?

Ich sehe da keine Chance auf Kostenerstattung

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

AW: Was ist wenn ein Sender oder Empfänger von Anfang an einen defekt aufweist?

Mal nur interessehalber...

um welches System handelt es sich?

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1973
        • Meinrad

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Mal nur interessehalber...

um welches System handelt es sich?

Grüße Stephan
        Vorsicht, ab jetzt wirds ungemütlich.

Das tut doch nichts zur Sache, Defekte kann es überall geben.

Meinrad

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22582
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Das ist ja nur ein hypothetischer Fall und darum kann es keine Angabe eines Herstellers geben

Grundsätzlich kann ja davon ausgegangen werden das du selbst für die Auswahl der Komponenten und den Zusammenbau verantwortlich bist. Ist dann eine Komponente nachweislich defekt, kannst du innerhalb der Frist eine Gewährleistung vom Verkäufer fordern. Durch den Defekt verursachte kolaterale Schäden sind mWn nicht durch die Gewährleistung abgedeckt und kommen auf die Kulanz des Verkäufers an. Lediglich wenn dem Verkäufer solche Defekte bekannt sind, kann mWn ein Schadensersatz gefordert werden.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Eine Chance auf Rückerstattung sehe ich auch eher nicht.
            Keine Firma wird sich um die Kosten Deiner Fehlereingrenzung kümmern wollen. Die sicherste u. preisgünstigere Methode ist wohl, die Anlage bei Verdacht auf Fehlfunktionen zur ßberprüfung einzuschicken. Darauf wird wahrscheinlich auch der Hersteller verweisen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Defekte kann es überall geben.
              Für die Statistik wäre es dennoch gut zu wissen, ob es eine spe-zielle Marke ist.
              Aber wieso hat der Defekt gleich mehrere Modelle gekostet?

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Für welche Statistik?
                Führst Du eine?

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

Nehmen wir an,

Das ist ja nur ein hypothetischer Fall
                  taumel in aktion:
                  Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Für die Statistik wäre es dennoch gut zu wissen, ob es eine spe-zielle Marke ist.
                  Aber wieso hat der Defekt gleich mehrere Modelle gekostet?

[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Mercant
                    Mercant

Wie gesagt, das ist ein hypothetischer Fall. Deswegen nenne ich kein Firmenname.
                    Zum Thema defekt kann man auch sagen das manch ein defekt nicht gleich erkannt wird. Man wundert sich halt dann.
                    Aber so in etwa dachte ich mir es auch.
                    Hier kann man dann halt nur auf Kulanz des Verkäufers oder Herstellers hoffen.

Ja ich denke meine Frage ist damit beantwortet.

Danke Euch

Kommentar

• Michisw
                      Michisw

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                      Ja ich denke meine Frage ist damit beantwortet.
                      Ja, aber falsch.

Hinsichtlich der Funke gilt die gesetzliche Gewährleistung und die normierte Beweislastumkehr zugunsten des Käufers in den ersten 6 Mon.

Zu den durch die defekte Funke verursachten Schäden an anderen Sachen (Modelle):
                      Diese sind als sog. Mangelfolgeschäden natürlich zu ersetzen. Anspruchsgrundlage § 280 Abs. 1 BGB. Das Problem ist aber, dass der Anspruchsteller beweisen muss, dass die Schäden an den Modellen durch die defekte Funke verursacht worden sind. Dies wird schwer gelingen.

Kommentar

• Mercant
                        Mercant

Gilt ein Beweis durch Zeugenaussagen?
                        Nehmen wir an das der Heli vor mehreren Augen abgestürzt ist und diese können Bezeugen das der Absturz eigentlich nur durch ein defekt am Sender oder Empfänger aufgetreten sein kann? Nach eingehender Prüfung wurde ein anderer technsicher defekt ausgeschlossen?
                        Das die Funke innerhalb der Gewährleistung repariert, bzw Ersetzt wird sollte klar sein.

Wie sieht es denn jetzt hier mit der Haftung aus?

Kommentar

• firstmini
                          firstmini

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen
                          Diese sind als sog. Mangelfolgeschäden natürlich zu ersetzen. Anspruchsgrundlage § 280 Abs. 1 BGB. Das Problem ist aber, dass der Anspruchsteller beweisen muss, dass die Schäden an den Modellen durch die defekte Funke verursacht worden sind. Dies wird schwer gelingen.
                          Genau das schliessen die Hersteller aber in Ihren AGB`s und Garantiebedingungen aus. Beispiel:

Anleitung zur Furtaba T8 S. 67 Abs. 17. Gewährleistung:
                          "Weitergehende Ansprüche z.B. bei Folgeschäden, sind ausgeschlosssen".

oder Kontronik Jive Manual, S. 12, Gewährleistung:
                          "Alle weitergehenden Ansprüche sind ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Schadenersatzansprüche die durch Ausfall oder Fehlfunktion ausgelöst wurden."

In der Softwarebranche ist das übrigens genauso. Wenn ein wichtiges Programm abstürzt (ohne Eigenverschulden) und den Unternehmer dieses hohe Kosten verursacht, ziehen sich die Softwarehersteller aus der Verantwortung.

Inwieweit der Hersteller damit bei einem möglichen Rechtsstreit durchkommt (von der Beweislage mal abgesehen), weiß ich nicht. In USA könnte man es zumindest auf eine Klage ankommen lassen.

Kommentar

• Michisw
                            Michisw

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
                            Gilt ein Beweis durch Zeugenaussagen?
                            Ja, Zeugenbeweis ist zulässig. Das Problem würde aber sein, dass ein anwesender Augenzeuge schwerlich sagen könnte, ob der Heli gerade aufgrund des Defekts an der Funke abgestürzt ist. Denn er kann z.B. nur sagen: "Ich sah, wie der Heli plötzlich trudelte und auf dem Boden einschlug. Mein Kumpel fluchte über die Fernsteuerung."

Die Rechtslage ist klar. In der Praxis ist die Durchsetzung dieses Anspruchs in diesem Bereich (RC Helis) aber schwer, weil die Dinger einfach generell so oft runterfallen. Einfacher ist es z.B. wenn bei einem neuen Auto die Bremsen ausfallen --> Unfall --> Schäden an anderen Rechtsgütern. Hier würde ein Sachverständiger den Bremsdefekt leicht feststellen können. Beim Heli stelle ich mir dies schwieriger vor, denkbar ist es aber schon.

Ich hoffe, es kam einigermaßen rüber.

Kommentar

• Michisw
                              Michisw

Zitat von firstmini Beitrag anzeigen
                              Genau das schliessen die Hersteller aber in Ihren AGB`s und Garantiebedingungen aus. Beispiel:

Anleitung zur Furtaba T8 S. 67 Abs. 17. Gewährleistung:
                              "Weitergehende Ansprüche z.B. bei Folgeschäden, sind ausgeschlosssen".
                              OK, dann stellt sich die Frage, ob diese Ansprüche wirksam ausgeschlossen worden sind. Ist die Klausel überhaupt Vertragsbestandteil geworden? In der Anleitung, die man nach dem Auspacken der Funke in die Hand nimmt? Ich denke nicht. Zudem sind derartige pauschale Ausschlüsse von Schadensersatzansprüchen nach § 309 Nr. 7 lit. a) BGB unwirksam, da diese auch z.B. Körperschäden umfassen sollen und nach der Norm Körperschäden nicht ausgeschlossen werden dürfen.

Man kann viel drucken. Viele lassen sich dadurch beeindrucken.

Kommentar

Lädt...
                              X