Fragen zur Royalpro 16 M-Link 2,4 Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshinsky
    Member
    • 10.07.2011
    • 243
    • joshinsky
    • berlin und umgebung

Fragen zur Royalpro 16 M-Link 2,4 Ghz

Halle Leute,
    ich möchte mir in absehbarer Zukunft einen Handsender anschaffen, den ich irgendwann für JEDES meiner Modelle nutzen werde und das möglichst gerne.
    Mehr oder weniger Zufälligerweise ist mir ein Prospekt in die Finger gekommen, in dem ich, zumindest dem Bild nach zu urteilen, den "chicen" Sender entdeckte. Meiner Meinung nach mit einem super Preis-Leistungsverhältnis.
    An der Stelle meine erste Frage: Auf der Homepage von Multiplex direkt gibt es die Funke für runde 600 €. In dem Prospekt steht für dasselbe Paket 840€. Kann man direkt bei Multiplex bestellen und so den Zwischenhändler umgehen?

Wahrscheinlich eine etwas blöde Frage, aber man weiß ja nie: Wenn ich mir den 16-Kanal Sender hole, sind die 7- und 9 Kanal- Empfänger M-Link dann auch mit der 16er bindbar?

Die, die die Royalpro tatsächlich in Betrieb haben, eignet sie sich mit ihrer "Haptik", mit dem Daumen, für 3D- Flüge? Hatte sie noch nicht in der Hand. Werde sie mir natürlich nicht zulegen, ohne mir ein eigenes Bild gemacht zu haben, aber eure Eindrücke möchte ich trotzdem erfahren.

Ich freu mich über eure Antworten auf meine Fragen

Beste Grüße Joshi
  • feuerdrache
    feuerdrache

AW: Fragen zur Royalpro 16 M-Link 2,4 Ghz

Hallo,

die Royal -Pro wird bei uns am Platz auch als Handsender geflogen.
    Einfach mal bei einem Händler oder Fliegerkollegen in die Hand nehmen.

Die Kanäle werden entweder durch den Sender oder den Empfänger limitiert,
    je nachdem welcher von beiden weniger Kanäle aufweist.

Hab sie selbst als 9-Kanal, flieg Sie aber in einem Pult.
    Bin begeistert, ist vermutlich nur noch durch die "neue" Profi-TX als Pultsender zu toppen.

Gruß, Dieter

Kommentar

• Schemelli
      Member
      • 03.09.2009
      • 98
      • Sebastian
      • Mannheim

Hallo Joshi,

ich habe einen Royal Pro 9 Sender und nutze ihn als Handsender (Daumensteuerung). Ich komme damit gut klar, aber das hängt natürlich auch von der Handgröße etc. ab, das musst du ausprobieren. Die Schalteranordnung und die Bedienung finde ich gelungen.

Empfänger mit weniger Kanälen sind kein Problem, ich habe z.B. auch 7-Kanal-Empfänger im Einsatz.

Ich glaube nicht, dass Multiplex direkt verkauft, bin mir aber nicht sicher. Bei dem Preisunterschied von 240 Euro, ist es da wirklich genau das selbe Paket (mit/ohne Empfänger ...)?

Gruß Sebastian

Hab gerade auf der MPX-Homepage geschaut, da scheint mit den Preisen was nicht zu stimmen. Der Sender ohne Empfänger kostet 650,- und der Sender mit 16K-Empfänger 600,- ...
      Zuletzt geändert von Schemelli; 02.04.2012, 21:28.

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
        An der Stelle meine erste Frage: Auf der Homepage von Multiplex direkt gibt es die Funke für runde 600 €. In dem Prospekt steht für dasselbe Paket 840€. Kann man direkt bei Multiplex bestellen und so den Zwischenhändler umgehen?
        Hi Joshi,

die Antwort darauf ist ganz einfach, Multiplex hat die Preise für die 7M-Link - 16M-Link Sets gesenkt. Die Preise im Prospekt sind noch die alten. Der Strassenpreis für ein 16er Set liegt bei 520,00 bis 540,00 €. Aber nicht nach den Gründen fragen, da kann man nur mutmaßen. Vielleicht will man den Verkauf ankurbeln, vielleicht den preislichen Abstand zur neuen TX Reihe größer gestalten oder auch beides.

Ob dir so ein Sender liegt, das musst du selber testen. Einfach mal in die Hand nehmen und sehen ob es passt.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2012, 22:53.

Kommentar

• rapega
          Member
          • 11.02.2008
          • 182
          • Ralf

Hallo,

ich habe eine Royal Pro, meine dritte.

Es ist mein zweitliebster Sender.

Die XG8 liegt mir besser in der Hand,
          aber die Programmierung der Royal Pro ist allen anderen WEIT überlegen in ihrer Flexibilität.
          ABER: Nicht ganz allein in die Programmierung einarbeiten, Hilfe spart da viel Zeit.
          Die Konzepte sind schon sehr eigen, aber genial.

Grüße, Ralf

Kommentar

• joshinsky
            Member
            • 10.07.2011
            • 243
            • joshinsky
            • berlin und umgebung

Hallo Leute,
            ich danke euch vielmals für eure Beiträge!
            So, dann werde ich zu meinem Händler gehen, der die wohl im Sortiment hat und sie ein bisschen betatschen. Die Fernbedienung meine ich...

Die XG8 sieht wirklich schön aus, als würde sie sehr gut in der Hand liegen. Allerdings finde ich 16 Kanäle in der Royalpro schon geil! Und ich möchte lieber nur in Besitz eines zweiten Senders bleiben.

Ihr habt mir sehr geholfen.
            Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend

Joshi

Kommentar

• joshinsky
              Member
              • 10.07.2011
              • 243
              • joshinsky
              • berlin und umgebung

Hallo nochmal,
              was ich noch vergessen hatte, was bedeutet eigentlich "Vario"set in dem Zusammenhang?
              Hab jetzt nur in dem Zusammenhang einen Firmennamen gefunden...

Beste Grüße Joshi

Kommentar

• Jens50
                Jens50

was bedeutet eigentlich "Vario"set in dem Zusammenhang?
                Hi Joshi,

Vario-Set steht bei Multiplex für die Sets bestehend aus Sender und Empfänger. Das ist schon alles

Kommentar

• seth1969
                  seth1969

Die ROYALpro ist zur Zeit wohl das Technisch ausgereifteste System, sowohl in der Geschwindigkeit der ßbertragung und auch in Empfänger-Diversity.

MPX sind zur Zeit die einzigen die neben 2 Antennen auch 2 Empfängerschaltungen in den Empfänger verbauen. Deshalb auch die leicht grösseren Ausmassen als die Konkurrenten.

Gruss Serge

Kommentar

• joshinsky
                    Member
                    • 10.07.2011
                    • 243
                    • joshinsky
                    • berlin und umgebung

Guten Abend an euch Alle,
                    ich war inzwischen bei dem Händler und konnte den Sender in meinen Händen halten. Er gefällt mir sehr gut. Das ganze Teil ist aus Plastik, auch die Knüppel. Dass meine Steuerung aus irgendetwas höherwertigem ist, spielt für mich keine Rolle. Sie kann ja alles, was ich will.

Jetzt war die Beratung von den drei Verkäufern eher von Verkäufersprüchen und Tricks geschmückt, weshalb ich da auf keine meiner Fragen weiter eingegangen bin. Darum wende ich mich an euch!

Dieses Ubdatekabel, was man sich dazuholt, ist das auch für Simulatoren zu gebrauchen?

Mit freundlichsten Grüßen

Joshi

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Dieses Updatekabel, was man sich dazuholt, ist das auch für Simulatoren zu gebrauchen?
                      Du meinst das MPX USB-PC-Kabel ? Nein, das ist nur für Senderupdates zu nutzen.

USB Adapter sind ja bei manchen Simulatoren im Lieferumfang enthalten. Dazu holst dir dann den passenden MPX Adapter für die Senderbuchse.

Kommentar

• joshinsky
                        Member
                        • 10.07.2011
                        • 243
                        • joshinsky
                        • berlin und umgebung

Hallo,
                        ich habe mich noch nicht entschieden, welches Ladegerät ich mir zulegen werde.
                        Der Senderakku sieht ja etwas anders aus, als die mir bekannten Modellakkus (Lipos).
                        Der Stecker auch.
                        Ist es trotzdem ein Lipo und wenn nicht, ist der Akku mit üblichen Ladegeräten auch ladbar?

Heute ist ja mal wieder etwas schöneres Flugwetter! Ich wünsche euch viel Spaß beim Fliegen!
                        Und Frohe Ostern.

Joshi

Kommentar

• qwertz
                          Member
                          • 24.01.2010
                          • 438
                          • Bodo

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                          Die ROYALpro ist zur Zeit wohl das Technisch ausgereifteste System, sowohl in der Geschwindigkeit der ßbertragung und auch in Empfänger-Diversity.

MPX sind zur Zeit die einzigen die neben 2 Antennen auch 2 Empfängerschaltungen in den Empfänger verbauen. Deshalb auch die leicht grösseren Ausmassen als die Konkurrenten.
                          Hallo Serge,

schau mal auf die ACT oder Weatronic Seiten. Die haben das schon seit mehreren Jahren...

Gruss Bodo
                          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                          Voodoo 700 / Spirit Pro
                          Jeti DC 16

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Der Senderakku sieht ja etwas anders aus, als die mir bekannten Modellakkus (Lipos).
                            Moin Joshi,

du meinst den Senderakku von der Royal Pro ? Das ist ein NiMh Akku und der ist mit jedem Ladegerät mit passendem Ladeprogramm zu laden. Entweder im Sender über das Senderladekabel oder extern mit dem passendem Ladekabel von MPX. Extern kannst Du auch schnellladen.

Kommentar

• joshinsky
                              Member
                              • 10.07.2011
                              • 243
                              • joshinsky
                              • berlin und umgebung

Hallo Jens,
                              genau, von der Royalpro der Akku!
                              Also, habe ich das richtig verstanden, dass es ein Ladekabel gibt, mit dem man den Akku lädt, während der im Sender bleibt? Ist dieses Kabel im Set enthalten? Und ansonsten holt man sich einen Adapter(?), mit dem man den Akku extern mit einem normalen Ladegerät laden kann, wenn man es schneller haben will?

Ich hoffe es kommt jetzt nicht blöd an, aber woher nimmst du dein Wissen?

Beste Grüße Joshi

Kommentar

Lädt...
                              X