FX20 - Delay / Programmierung Einziehfahrwerk beim Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andikraft
    andikraft

FX20 - Delay / Programmierung Einziehfahrwerk beim Heli

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch einen hilfreichen Tipp geben.

Folgendes Problem:

Baue gerade eine CH53 Superstallion mit elektrischem Einziehfahrwerk. Das Einziehfahrwerk wird mechanisch über Servos angesteuert. Die Funktion wird über einen 2-Stufen Kippschalter am Sender ausgelöst. Da die Servos ja recht schnelle Stellzeiten haben und ich das Fahrwerk gerne etwas langsamer Ein- und Ausfahren möchte (scale like), hab ich mir gedacht diese Funktion mit einer Verzögerung zu belegen.

Jetzt stellt sich heraus das man bei der FX20 gar kein Delay auf einzelne Funktionen programmieren kann. Wenn dann überhaupt nur indem man es über verschiedene Flugzustände realisiert.
    Da ich nur ungern einen Flugzustand für das Einfahren bzw. Ausfahren des Fahrwerks programmiere, nun die Frage ob es evtl. auch eine andere Möglichkeit der Programmierung gibt.

Vielleicht kann man ja etwas über Mischer oder andere Funktionen realisieren?!?!

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße,
    Andi
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: FX20 - Delay / Programmierung Einziehfahrwerk beim Heli

Bau dir doch einfach so ein Delay Modul ein:

** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Modell Hubschrauber und Ersatzteile Simprop Servo Delay-Modul # 110809 110809 - www.live-hobby.de

Servo Delay Modul:

?stufenloses Einstellen der Servogeschwindigkeit

?außerdem eine "Hold" Funktion, d.h bei Empfangsstörungen oder Knackimpulsen bleibt das Servo auf der letzten gültigen Position stehen und macht keine unkontrollierten Bewegungen
    ?eine um bis zu 30% erhöhte Haltekraft bei Analog-Servos dank Booster
    ?erhöhte Stellkraft im Teillastbereich, d.h. bei nur geringen Steuerbewegungen steht eine wesentliche höhere Stellkraft zur Verfügung
    ?bei starker Belastung eine schnellere Servobewegung
    Ideal um damit realistische Bewegungen unabhängig von der Geschwindigkeit des Steuerknüppels oder Schalters zu realisieren z.B. Fahrwerk, Störklappen, Wölbklappen, Motordrossel,... .

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Da ich nur ungern einen Flugzustand für das Einfahren bzw. Ausfahren des Fahrwerks programmiere
      Wieso eigentlich? Wenn nicht Landung und Start einen eigenen Flugzustand darstellen, was denn dann?
      Bei den Flächenprogrammen gibt es auch für die Wölbklappen und so Verzögerungen, beim Heli sieht es da wohl eng aus. Aber das mit den Flugzuständen geht super!

Kommentar

• andikraft
        andikraft

Ein weiteres zusätzliches Eletronik Modul mit einbauen würde ich gerne vermeiden. Hatte über diese Lösung bereits nachgedacht und mich dagegen entschieden.

Wenn es eine alternative Programmierung zu den Flugzuständen gibt, wäre dies sicherlich sinnvoll.
        Für die Jetmodelle kann man ja über das FX20 Menu einen Door Sequencer programmieren. Vielleicht ist dies bei den Heli´s in ähnlicher Weise möglich?

Für weitere Antworten bin ich dankbar.

Viele Grüße,
        Andi

Kommentar

• _gm_
          Member
          • 17.05.2010
          • 219
          • Gerhard

Hi Andi,

Zitat von andikraft Beitrag anzeigen
          Für die Jetmodelle kann man ja über das FX20 Menu einen Door Sequencer programmieren.
          Das wäre mir bei der FX-20 neu.

Zu deiner Programmierfrage: Leider kann man bei den freien Mischern der FX-20 keine Verzögerung einstellen. Verzögerungen sind meines Wissens nach nur über Flugphasen machbar.

Viele Grüße
          Gerhard

Kommentar

Lädt...
          X