Du hast da 5 Punkte in der Steuerung die du programmieren musst um eine Gerade, Kurve, V-Kurve, oder was auch immer zu erstellen. L ist dabei die unterste stellung des Pitchknüppels, 2 liegt auf 1/4 des weges, 3 auf der Hälfte, 4 auf 3/4 und H an der Endposition. Bei Throttel Hold IMMER eine Gaskurve mit 0-0-0-0-0 programmieren, sonst läuft der Heli von selbst an!! Beim anstecken des Akkus den Throttle Hold Schalter natürlich betätigen.
Hast du niemanden in der Nähe der dir das genau erklären kann? Wenn du nämlich mit komplett falschen Einstellungen los fliegst könnte das böse enden... Sonst such auch nach Videos von Heliernst, der erklärt das programmieren der DX6I ganz gut, und dann kannst du sehen was er genau einstellt...
SO ähnlich sahen bei mir die Werte für den Blade 450 aus. Soweit ist das alles im Rahmen, aber wie mein Vorredner schon sagte ist das von Heli zu Heli anders.
TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom
naja nicht zwingend immer 0 25 50 75 100
Wenn man nur -5° +10° haben will kann das abweichen. Aber die Pitchkurve sollte in allen Fluglagen gleich sein, damit der Heli keinen riesen Sprung mache wenn man die Flugfasen umschaltet.
Wenn du mit deinem Heli im Normalmodus schwebst und dann zu Stunt wechselst kracht der Heli in den Boden...
Deine werte machen wirklich nicht sehr viel Sinn bei der Pitchkurve.
Wähle eine Sinvolle kurve und stelle diese für alle Flugfasen ein
Achja, zu den Pitchwerten, es ist schwierig zu sagen ob die jetzt passen oder nicht, weil du schauen musst wie der Heli mechanisch eingestellt ist. Es hilft nichts 100% Pitch auf die oberste Position zu legen wenn man da mechanisch nur 3° eingestellt hat, jetzt als Beispiel. Da wird man sich wundern warum der nicht steigen will!
Am besten für die Pitchkurve ist, du schaust mit einer Pitchlehre wie viel grad die Rotroblätter haben, dann stellst du das ganze bei Knüppelmitte (50° im Sender) auf 0°, und bei Knüppel ganz oben auf irgendwas zwischen 9°-11°, dann kannst du 100% auf die Position H legen. Position 4 gibst du dann 75% ein damit das ganze gerade ist. Für die negativen Werte würde ich bei Position 2 ca. 40% und bei Position L 30% eingeben.
Gaskurve fürs schweben geht ohne weiters eine Gerade von L=0% und H=100%, im Stuntmode je nachdem, wenn du im Regler eine Governor hast eine konstante Zahl, keine Ahnung wie viel, musst du messen wie schnell er dreht wenn du was eingibst... Kannst aber 70-70-70-70-70 eingeben als Beispiel. Wenn du keinen Governor hast dann ist es besser eine V-Kurve zu machen, also z.B 100-95-90-95-100
Das alles sind nur Beispiele damit es vielleicht leichter zu verstehen ist, ich hoffe ich konnte damit helfen
naja nicht zwingend immer 0 25 50 75 100
Wenn man nur -5° +10° haben will kann das abweichen. Aber die Pitchkurve sollte in allen Fluglagen gleich sein, damit der Heli keinen riesen Sprung mache wenn man die Flugfasen umschaltet.
Wenn du mit deinem Heli im Normalmodus schwebst und dann zu Stunt wechselst kracht der Heli in den Boden...
Deine werte machen wirklich nicht sehr viel Sinn bei der Pitchkurve.
Wähle eine Sinvolle kurve und stelle diese für alle Flugfasen ein
Gruss Christian
Kann ich so nicht unterschreiben. Die Pitchkurve hängt vom persöhnlichen Geschmack ab. Ich fliege auch mit unterschiedlichen Pitkurven. Dabei habe ich sogar im Normal in der Mtte +4 Grad und im Idle in der Mitte 0 Grad. Meine Anlage schaltet auch sanft um mit Zeitverzögerung. Das kann eine DX6 leider nicht, da muss ich das dann am besten im Steigflug umschalten damit es keinen Sprung gibt. ßbrigens fliegen auch etliche F3C Piloten mit unterschiedlichen Pitchkurven da die Jungs auch präzise Schwebeflugfiguren fliegen. Für reine 3D Bolzer ist das natürlich unwichtig. Da werden die Knüppel eh in die Ecken geschoben Zum präzisen Fliegen kann so eine Pitchkurve aber sehr nützlich sein.
Weiterhin würde ich die Pitch-Curve für HOLD und STUNT gleich machen.
Das macht Auro und Einstellarbeiten leichter ....
Kann man machen, geht aber auch deutlich besser zum Einstellen.
Stunt kurve linear von 0-100. Die Holdkurve zum Einstellen auf 50,50,50,75,100%
Dann brauch ich den Pitchknüppel nur runternehmen und habe immer genau die Servomitte. Damit kann ich meine Servos 100% Mittig ausrichten. Wenn ich das mache indem ich bei einer linearen Kurve den Knüppel auf Mitte stelle, laufe ich immer Gefahr etwas davon abzuweichen.
Die Holdkurve für Gas sollte auf 0% stehen. Die 10% brauche ich nur für den Leerlauf eines Verbrenners.
Der Regler im Blade hat keinen Gov Mode und die Werte in der Anleitung sind Quatsch. Darüber gab es schon genügend Berichte. Wenn der Taumelscheibenmischer auf INH steht, dann hast du Mischer 90 Grad aktiviert. Hats du ein FBL System? Den Mischer kann man sonst nicht auf ACT setzen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar