Merklicher Unterschied DX6i im Vergleich zur RTF Funke für Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AcJoker
    AcJoker

Merklicher Unterschied DX6i im Vergleich zur RTF Funke für Anfänger

Hi,

Ich bin neu in der Fliegerei und habe mir nun als erstes Modell einen MSR X zugelegt als RTF.

Heckschweben klappt auch schon ganz gut in der Wohnung.

Ich würde nun gerne wissen wie groß der Unterschied zwischen RTF Funke und einer DX6 liegt.
    Klar kann man an einer DX6 alles einstellen. Wobei ich damit als Anfänger wohl erst mal kaum vernünftig umgehen könnte bzw. das potenzial der DX6 kaum ausnutzen könnte.
    Aber merkt man auch ohne Spielerei an den Einstellungen einen Unterschied in der Bedienung?

Evtl. Kommt später mal ein MCP X oder gar ein 450er o.ä.
    Außerdem hat meine Frau auch etwas Interesse. Somit konnte sie erst mal den MSR X übernehmen und ich konnte dann mit der DX6 dann ein neues Modell fliegen sofern denn wirklich was neues kommt bzw. Ich mit dem MSR X soweit klar komme das ein CP Sinn macht.

Gruß
    Joker
  • djmoehre
    djmoehre

AW: Merklicher Unterschied DX6i im Vergleich zur RTF Funke für Anfänger

Wie groß der Unterschied ist? Groß!!

Ich hatte zu Anfnag einen Esky Honey Bee King 3 mit der Esky Funke.
    Klar hat das funktioniert, und klar hat mir das Ding, die ersten Schritte beim Fliegen beigebracht, ABER ich habe dann irgendwann eine DX6 im Packet mit nem Sim gekauft. Schnell nen kleinen Orange Empfänger in den Esky Heli und alles an der Funke schön eingestellt und siehe da: Auch die Chinamöhre flog deutlich besser mit der DX6. Warum? Nun ja, ich konnte eine ordentliche Pitchkurve und dazu passende Gaskurve programmieren. So war die Drahzahl nach ein wenig ausprobieren nahezu konstant. Mit der originalen Funke war dei Gaskurve eine 45° Linie, die voreingestellt war. Schwierig viel mir das Einstellen mit der DX6 nicht. Die Theorie (Gaskurven, Pitchkurven, Expo, Dual Rate,...) muss man sich eh reinziehen, wenn mann mittelfristig ordentlich fliegen will.
    Die Qualität der Funke ist auch um Meilen besser, die Knüppel lassen sich einfacher und genauer Bewegen. Da wackelt nix und man hat ein ordentliches Gerät in der Hand.
    Ich kann den Schritt nur empfehlen.

Grüße
    Maddin

Kommentar

• Howling Mad
      Senior Member
      • 09.06.2011
      • 2324
      • Martin
      • Ã?sterreich / Linz

Hatte für meine Blades selber nie einen RTF Sender, da ich sie zuvor mal bei einem Freund ausprobieren konnte und das hatte gereicht,...

Kurz, ja, es liegen Welten dazwischen & es zahlt sich absolut aus.

Die DX6i ist imo der perfekt Anfänger Sender. Sie hat einfach alle wichtigen Funktionen die man braucht & der Heli läßt sich viel viel besser steuern !
      (aber mach dir keine Sorgen, dass sie dich überfordert, denn soo viel Potenzial hat sie, verglichen mit den großen Sendern nun auch wieder nicht,...)

Wenn du noch keinen SIM hast, hol so dir doch im bundle mit dem Phönix.
      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Hi, wie hier meine Vorredner schon gesagt haben: der Unterschied ist groß, sehr groß sogar!
        Und dabei geht es (bzw ging es bei mir) weniger um die vielfältigen (aber leicht zu verstehenden) Möglichkeiten der Funke sondern um das Steuergefühl. Die Funke ist größer, hat Gewicht, hängt am Hals oder im Pult (hab ich mir dazu geholt) und du steuerst um Welten genauer als mit den Playstation-Funken, die bei den RTFs der micro-Helis bei sind. Die Wiederstände der Knüppel kannst du einstellen (Federn strammer oder loser) und so deinen Bedürfnissen anpassen. Wenn du auf jeden Fall vor hast, mal CPs zu fliegen brauchst du eh eine programmierbare und da ist die DX6i ein guter Einstieg.

Ich bin jetzt aktuell umgestiegen auf die DX8, das ist noch mal ein gewaltiger Sprung (leider auch im Preis),ich bekam die auf der Messe relativ günstig. Wenn ich vor 1 1/2 Jahren gewusst hätte, wo es bei mir hingeht hätte ich wahrscheinlich lieber gleich zur DX8 gegriffen, allein schon weil es da relativ preiswert Telemetrie gibt.

Programmierung der DX6i ist, vorausgesetzt man hat sich mal mit den Begriffen und der Terminolgie auseinandergesetzt, eigentlich ganz einfach, die fehlende Beleuchtung hab ich nachgerüstet, einschränkend finde ich die wenigen Modellspeicher aber das habe ich ja mit der DX8 nun auch nicht mehr.

Frank
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian
          • Greifswald und Umgebung

Ich habe auch mit dem RTF Set des mSRX angefangen und schließe mich meinen Vorrednern ebenfalls an und fasse nochmal für Dich zusammen:

1. Die Knüppel sind mehr als doppelt so lang, wodurch viel feinere Ausschläge möglich sind.

2. Die Mechanik der Knüppel ist wesentlich hochwertiger. Bei der RTF Funke hat man oftmals nen Hacker und/oder nen toten Bereich bei der Knüppelmitte, Die DX6i ist dagegen "butterweich".

3. Die DX6i hat ne Timerfunktion.

4. Du kannst sie dir um den Hals hängen, und hast somit die "Hände frei" für das wesentliche.

5. Programmierbare Kurven etc. (ist aber für den msrx nicht soo wichtig)

Ich fand die RTF Funke damals eigentlich garnicht so schlecht, dann war ich von der DX6i schon ziemlich überrascht. Umgehauen hats mich allerdings, als ich dann aus Spaß nochmal die RTF Funke gebunden hab .... alter Schwede ... ich hab mich echt gewundert, wie ich damit überhaupt fliegen konnte

Ein klares JA für den Kauf einer DX6i (oder aufwärts)

Gruß Christian

Logo 550 SE
          TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• AcJoker
            AcJoker

Ok das hört sich ja recht eindeutig an.

Wie schaut's mit einer dx7 oder gar dx8 aus?
            Beide hatten schon Airware und telemetrie.

Aber ab wann wird so etwas interessant bzw. Ab wann benötigt man eine noch bessere Anlage wie die dx6?

SIM habe ich noch nicht wäre echt eine gute Idee.
            Phönix scheint ja auch ganz gut zu sein.

Tips wo man bestellen sollte?

Kommentar

• morningstreet
              Member
              • 23.03.2012
              • 784
              • Christian
              • Greifswald und Umgebung

Wenn du zu größeren Modellen (450'er ++) wechselst, würde ich glaube ich auch den Sender nochmal wechseln, da die keine Einzelzellen (AA Batterien) mehr verwenden, sondern vernünftige Akkus. Das bringt nochmal etwas mehr Ausfallsicherheit. So ne AA Batterie kann schonmal einfach so unerwartet ihren Geist aufgeben, und dann gibts ne unsanfte Landung.

Wenn du allerdings den Weg mSRX -> mCPX gehst (Hervorragend für die Geldbörse, wenn man denn mal etwas gewagtere Sachen ausprobieren möchte ) wird Dir die DX6i sehr lange sehr gute Dienste leisten. Und verkaufen kann man sie hinterher immernoch.

Ich habe meine bei Live-Hobby.de im Bundle mit dem Phoenix Sim für glaube ich um die 170€ gekauft.

Logo 550 SE
              TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• helibasher
                Senior Member
                • 04.07.2010
                • 1141
                • Klaus
                • Wildflieger

Schliesse mich hier den anderen an.

Hab für meine Blades mir auch extra ne DX6 gegönnt, die ich auch noch für den Simulator nutze.

Die DX6 kannst du auch noch lange weiterverwenden, auch bei grösseren Helis.

Kommentar

• AcJoker
                  AcJoker

Danke fuer Eure Infos.

DX6i + Phoenix ist nun bei Live-Hobby.de bestellt.

Kommentar

Lädt...
                  X