Welcher Sender? Dx7s oder FF7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Welcher Sender? Dx7s oder FF7

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Im Ernst? Aber hier steht, die habe noch immer keine Displaybeleuchtung:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Spektrum DX7s, hat die schon einer??

Stimmt das?
    Ja sie hat keine Beleuchtung, das unterscheidet sie von der DX8.
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• danielgonzalez
      Helischule & Handel
      • 24.07.2008
      • 3655
      • Daniel
      • München

Wenn sie an der DX8 angelegt ist, dann ist die Menüführung dennoch nicht gerade die beste.

Ich sehe zwar, dass man endlich den Timer auf z.B. den Gasschalter legen kann, aber wie sieht es da mit der Telemetrie aus? Ist inzwischen eine Kapazitätsmessung möglich oder kann weiterhin nur nach Spannung gewarnt werden?

Was P/L angeht ist der mx 16 dennoch der DX7S überlegen.

Grüße,
      Daniel
      [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Also bei futaba hätte ich noch nichts dergleichen gehört, ausser bei grober fehlbedienung

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
        Na dann bist du aber noch nicht lange dabei. Ich könnte jetzt einige Fehler und auch Rückrufaktionen aufzählen, das gibt es bei jedem Hersteller auch bei Futaba. Das meine ich aber nicht mal, sondern einfach einen Defekt in einem Sender. Auch das gibt es bei Futaba. Da kann sich aber auch kein Hertseller von freisprechen. Deswegen kann man aber nicht sagen das Futaba generell schlecht ist oder Probleme hat, genausowenig wie Spektrum, oder Graupner, oder MPX, etc.

Torsten

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
        Wenn sie an der DX8 angelegt ist, dann ist die Menüführung dennoch nicht gerade die beste.

Ich sehe zwar, dass man endlich den Timer auf z.B. den Gasschalter legen kann, aber wie sieht es da mit der Telemetrie aus? Ist inzwischen eine Kapazitätsmessung möglich oder kann weiterhin nur nach Spannung gewarnt werden?

Grüße,
        Daniel
        Ich habe nicht gesagt, dass die DX 7s perfekt ist. Was die MX16 betrifft muss ich dir auch zustimmen. Hier war baer nach DX7s und FF7 gefragt, also vergleiche ich auch nur die Beiden. Ich finde es immer doof wenn Jemand fragt ob er sich besser einen Belt CP oder einen KDS QS kaufen soll und dann als Antwort bekommt "kauf dir besser einen T-Rex 550, der fliegt besser"
        Die MX 16 ist sicher eine ernste Alternative, sie kann nur kein BNF Modelle von Horizon steuern.

Torsten
        Zuletzt geändert von JMalberg; 10.05.2012, 20:08.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Grüße,
          Daniel
          Die entsprechenden Sensoren werden bei einigen Händlern schon gelistet. Ich denke, daß in den nächsten paar Monaten dann (endlich) die wichtigsten Sensoren verfügbar sind. Die Funke kriegt nur das passende Firmware-Update. Wenn ich raten müßte, kommt mit der DX18 geballt auch neue Firmware für die DX7s/8 und ein paar Sensoren raus. Und das passiert wohl in den nächsten 2 Monaten.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Ich könnte jetzt einige Fehler und auch Rückrufaktionen aufzählen
            Ich höre

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Ich höre
              Ne lass mal, das artet nur wieder in OT aus. Kannst ja mal die SuFu nutzen. Aber nur ein kleines Beispiel für einen Softwarefehler in der FX30.

Natürlich können diese Sender alle 4 Stickmodes. Wenn du den aber mal wechseln willst, dann geht das im Nachhinein nicht, sondern nur bei der ersten Inbetriebnahme. Wenn du den Mode später wechseln willst must du alle Modelle löschen und neu programmieren. Das steht natürlich so nicht in der Anleitung und bekommst du nur durch den Futaba Service raus. Das ansich ist schon Schwachsinn, aber wenn man es weiß, ok. Jetzt kommt der eigentliche Softwarefehler. Du kannst problemlos im Menue den Mode Wechseln und es wird dir auch bestätigt. Du siehst also ins Menue und da steht Mode 1. Die Anlage arbeitet aber trotzdem weiter auf Mode 2 der vorher eingestellt war und zeigt damit einen Fehler an. Kommt sicher nicht so oft vor, aber ich hatte den Fall gerade erst.

Torsten

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Wenn du den Mode später wechseln willst must du alle Modelle löschen und neu programmieren.
                Blödsinn! Ist aber wirklich off topic.

Die Anlage arbeitet aber trotzdem weiter auf Mode 2 der vorher eingestellt war und zeigt damit einen Fehler an.
                Falsch. OT.

Kommentar

• slevin
                  Member
                  • 25.04.2011
                  • 801
                  • Sven
                  • Buchholz bei Hamburg

Moin!

Ich finde, dass das Alter der FF-7 eher dafür spricht als dagegen.
                  Wenn sie seit etlichen Jahren unverändert auf dem Markt ist (und gekauft wird), wird sich die Anlage wohl bewährt haben.

Ich wollte einen sicheren Sender mit dem (angeblich) besten Protokoll ohne viel Schnickschnack haben und habe zu einer gebrauchten FF-7 gegriffen.
                  Mit der Programmierung komme ich bestens klar und hey... wie oft programmiere ich einen neuen Heli?

Auf der anderen Seite schiele ich ab und an zu den Blade BNF Helis für den Winter und die Halle - darauf muss ich dann halt leider verzichten, mir eine DXwasauchimmer kaufen oder ein eigenes DSM2 Modul löten. Habe ich bisher alles nicht getan.

Ich würde mal beide Sender in die Hand nehmen und schauen, mit welchem ich mich spontan wohler fühle.
                  Das ist in meinen Augen wichtiger als Displaybeleuchtung, ein etwas einfacheres Menü oder sogar Telemetrie.

Ich denke, du machst mit beiden Sendern nichts falsch
                  Zuletzt geändert von slevin; 10.05.2012, 13:43. Grund: Formatierungsknoten im Hirn gehabt

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Blödsinn! Ist aber wirklich off topic.

Falsch. OT.
                    Komisch das dieser Fehler in mehreren Foren genauso beschrieben wurde und mir von Robbe auch so bestätigt wurde. Aber du hast sicher den Mode schon des öfteren gewechselt.

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                    Moin!

Ich finde, dass das Alter der FF-7 eher dafür spricht als dagegen.
                    Wenn sie seit etlichen Jahren unverändert auf dem Markt ist (und gekauft wird), wird sich die Anlage wohl bewährt haben.

Ich wollte einen sicheren Sender mit dem (angeblich) besten Protokoll ohne viel Schnickschnack haben und habe zu einer gebrauchten FF-7 gegriffen.
                    Mit der Programmierung komme ich bestens klar und hey... wie oft programmiere ich einen neuen Heli?

Auf der anderen Seite schiele ich ab und an zu den Blade BNF Helis für den Winter und die Halle - darauf muss ich dann halt leider verzichten, mir eine DXwasauchimmer kaufen oder ein eigenes DSM2 Modul löten. Habe ich bisher alles nicht getan.

Ich würde mal beide Sender in die Hand nehmen und schauen, mit welchem ich mich spontan wohler fühle.
                    Das ist in meinen Augen wichtiger als Displaybeleuchtung, ein etwas einfacheres Menü oder sogar Telemetrie.

Ich denke, du machst mit beiden Sendern nichts falsch
                    Der Tip ist gut. Dann aber auch mal ein wenig im Menue arbeiten. Ist immer am besten die Teile mal selbst in die Hand zu nehmen.
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 10.05.2012, 20:11.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Komisch das dieser Fehler in mehreren Foren genauso beschrieben wurde
                      Das Konzept bei der FX30 ist Absicht, kein Bug! Der Mode gilt nur für neu angelegte Modelle, nicht für bereits programmierte.

Dass 1000€-Sender andere Konzepte haben als Beginnersender, wundert mich nicht wirklich.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Da hast du mich nicht verstanden. Es geht nicht darum das das Konzept beabsichtigt ist. Ich halte zwar die Absicht für Blödsinn da man es bei anderen Anlagen auch ändern kann (selbst bei der Futaba T6 und FF7). Es geht darum und das ist der Fehler, dass die Anlage dir die Modeänderung im Display bestätigt, es aber nicht macht. Das ist def. ein Fehler. Wenn sie die ßnderung nicht bestätigen würde wäre das ok.

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3655
                          • Daniel
                          • München

Ruhig Blut Leute ... einigen wir uns einfach darauf, dass die DX 7S ganz okay ist, aber die FF7 die bessere Wahl darstellen würde

Ich habe eben Funkausfälle mit der DX7 gehabt (einer der erste DX7) und ich kenne wen, der nun ähnliches mit einer DX6 hat.

Das alleine reicht MIR, nie wieder Spektrum zu fliegen.

Grüße,
                          Daniel

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Ruhig Blut Leute ... einigen wir uns einfach darauf, dass die DX 7S ganz okay ist, aber die FF7 die bessere Wahl darstellen würde

Ich habe eben Funkausfälle mit der DX7 gehabt (einer der erste DX7) und ich kenne wen, der nun ähnliches mit einer DX6 hat.

Das alleine reicht MIR, nie wieder Spektrum zu fliegen.

Grüße,
                            Daniel
                            Sorry Daniel, aber die Argumentation ist völlig unlogisch. Das würde ja bedeuten, dass mit Futaba noch nie Jemand runtergefallen ist und auch nicht wird. Glaub mir, dem ist nicht so. Es sind schon Flieger mit jeder Marke aufgrund eines Defektes runtergefallen. Wenn du da 100% Sicherheit willst, dann must du Wurfgleiter oder Fesselflieger fliegen. Es gibt keine 100% Sicherheit. Es ist aber eine Tatsache, dass die Anlagen und die ßbertragungstechnik immer sicherer werden (durch 2,4 GHz z.B.) Es ist aber auch eine Tatsache, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den preiswerten Einsteigeranlagen etwas höher ist als bei den Mittelklasse Anlagen oder Top Anlagen. Wenn ich also mehr Sicherheit will, sollte ich nicht nur die Marke bedenken sondern mehr den Anlagentyp.

Torsten

Kommentar

• danielgonzalez
                              Helischule & Handel
                              • 24.07.2008
                              • 3655
                              • Daniel
                              • München

Deshalb habe ich auch "MIR" geschrieben

Kommentar

• Sonic3105
                                Sonic3105

Hier ist ja richtig was los.
                                Aber nicht gleich streiten,
                                Ja die Frage hieß vorher welcher Sender aber wurde dann in dx7s und ff7 geändert.
                                Warum auch immer scheint einem Admin nicht gefallen zuhaben.
                                Naja aber ansich sind es bisher auch die beiden zwischen denen ich mich ents Heiden wollte.
                                Evtl noch dx8 da mit die tf8 von futaba so garnicht gefällt.
                                Werde wie ihr empfohlen habt beide mal angucken . MfG Sascha

Kommentar

Lädt...
                                X