DX8 - Autorot/Hold Schalter umdefinieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McClean
    Senior Member
    • 17.12.2007
    • 1004
    • Steffen
    • Karlsruhe

DX8 - Autorot/Hold Schalter umdefinieren

Hallo Leute,

ich hab gerade meine DX8 bekommen, Firmwareupdate und ein paar Grundeinstellungen habe ich schon hinter mir. Nun versuch ich die Funke an meine Gewohnheiten was Schalterbelegung angeht anzupassen.

Und hier das Problem:

Ich habe normal Autorot/Hold links hinten, also am Gear Schalter. Nun habte ich unter Settings->Flugzustand Hold versucht umzustellen. Klappt auch so halb. Ich kanns auf ein paar andere Schalter legen, aber Gear wird mir nicht angeboten.

Mach ich da was falsch oder geht das echt nicht? Muss ich die Funke nun öffnen und Schalter umlöten? (Würde ich ungern, Problem wärs aber keins)

Gruss Steffen
    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8 - Autorot/Hold Schalter umdefinieren

Geht auch anders. Du mußt nur das SPM File editieren. Solange du nicht in das entsprechende Menü der Funke gehst, macht es die Funke ohne Murren

Am besten du machst dir ein paar Files mit verschiedenen Schalterbelegungen und vergleichst, was sich ändert. Oder du sagst nett bitte und ich kann dir am Abend bei meiner Funke nachsehen, welchen Wert ich geändert habe

Warte, gehts nicht genau umgekehrt nicht ? Und hast du den Schalter durch eine andere Funktion belegt ?

Ich hatte bis vor kurzem auf einem der 2-Stufen Schalter Hold und am anderen Throttle cut. Zum Motor abdrehen perfekt, einen erwische ich immer. Mit dem ICE2 gabs dann einen Bailout, und den hab ich dann auf Hold.

Was machst du mit Hold ? 'Magst du damit auch eine andere Pitchkurve machen oder einfach nur den Motor abstellen ? Dann kannst auch Throttle Cut nehmen, ohne viel editieren...
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• McClean
      Senior Member
      • 17.12.2007
      • 1004
      • Steffen
      • Karlsruhe

Hi,

Danke für die Info! Also vorerst wollte ich nur mal Motor abstellen - allerdings ist es ja dann schon die Autorot Phase und da könnte es schon sein dass ich Pitch oder ähnliches anpassen möchte.

Ich hab das Problem jetzt anders gelöst. Hardware triumphiert über Software. So solls modernerweise sein *seufz*
      Ich hab die Funke zerlegt (ohmann was haben die sich dabei gedacht? Jede andere Funke kann man einfach aufschrauben) und die Schalter herausgeschraubt und ausgetauscht (Gear gegen Hold). Weil ich eh schon alles offen hatte, hab ich auch gleich den FMode Schalter umgedreht, das war nach meinen Begriffen auch falsch herum. Und weil ich schon dabei war auch gleich die Knüppelrückstellfedern eingestellt.

Jetzt ist alles perfekt. Ne Softwarelösung wäre mir lieber, aber jedesmal in der SPM File zu editieren ist etwas unpraktisch, besonders wenn man mal auf dem Feld steht und mal eben ein neues Modell benötigt

Gruss Steffen
      Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Es lebe die Hardware
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• kj-heliflieger
          Member
          • 14.05.2002
          • 159
          • Jürgen
          • Aschaffenburg / Kleinostheim

Hallo mukenukem,

ich bekomme in den nächsten Tagen auch eine DX8,

bitte wie editiert man das SPM File?

Schon mal Danke im voraus.

gruß Jürgen

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Mit einem stinknormalen Texteditor. Steht alles mehr oder weniger im Klartext drinnen. Am besten den gewünschten Wert von einem File zum anderen verändern, dann sieht man die Veränderung.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Kann ich damit auch den Alarm auf dem Hold Schalter invertieren ??

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Mit einem stinknormalen Texteditor. Steht alles mehr oder weniger im Klartext drinnen. Am besten den gewünschten Wert von einem File zum anderen verändern, dann sieht man die Veränderung.
                Hallo Johannes,

das Thema hatten wir ja auch schonmal in einem anderen Fred. Vielleicht könntest Du ja einmal eine SPM von Dir posten, denn irgendwie verstehe ich die freie Belegung von den Schaltern nicht so ganz. Wie bekommt man z.B. den Ail D/R mit F-Mode belegt oder wie man den Gear-SW aktiviert und mit ThroCut belegt. Wäre wirklich nett, wenn Du das kurz erläutern könntest.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Kann ich damit auch den Alarm auf dem Hold Schalter invertieren ??
                  Nein. Gewisse Dinge gehen leider nicht. Der Alarm ist zu tief drinnen, da kannst du nur auswählen ja oder nein. Hätte ich auch gerne . Sehr blöd und für Helipiloten unbrauchbar.
                  Aber ist bei Spektrum bei den Feature requests deponiert. Vielleicht mal irgendwann...

Aber Dinge, wo einfach gewisse Schalter "gesperrt" sind und man diese nicht auswählen kann, kann man so umgehen.

Ich hab bei mir nur den Hold von dem einen 2-Stufen Schalter auf die andere Seite gelegt.

Am besten einfach den "Wunschschalter" auf 2 verschiedene Funktionen legen, und suchen, wo die ßnderung ist. Danach die Wunschfunktion mit 2 verschiedenen Schaltern belegen, um die Position zu finden. Danach Wunschschalter an gewünschte Position eintragen, fertig. Natürlich darf der Schalter nicht anders belegt sein.

Schaut euch einfach mal ein SPM File mit dem Texteditor an und vergleicht 2 verschiedene (Kopie mit geänderter Schalterbelegung). Da gibts sogar Programme, um Unterschiede zu finden.

Ich schreib hier keine Anleitung, was man wo ändern muß, sonst bin ich schuld, wenn euer Modell runterplumpst

Kommentar

Lädt...
                  X