DX8i - Senderpult - fataler Crash!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SchmeiÃ?fliege
    Member
    • 19.01.2012
    • 142
    • Ferdinand
    • MSV Inning

DX8i - Senderpult - fataler Crash!

Servus zusmmen,

Neulich hatte ich einen superfrustrierenden blöden, unsinningen, schwachsinningen Crash.
    Nach dem Start schwebe ich ungefähr 1 Minute vor mir in 10m Abstand und 2m Höhe. Alles ruhig, windstill und superstabil. Urplötzlich kracht der Heli (T-Rex 550e) in den Boden und die Trümmer waren im Umkreis von 30m verteilt. Das ging so schnell (gefühlte 1/10 Sekunde) und unvermittelt so dass ich nicht begriffen habe was passiert ist. Im nachhinein hat sich dann folgendes herausgestellt:

Ich verwende eine DX8i mit einem Senderpult und es geht jetzt nicht darum was besser ist. Denn diese Diskussion ist vergleichbar mit der nach dem Sinn des Lebens.

Das Senderpult hat einen Bügel der mit einer Schraube auf der eigentlichen Aufnahme/Platte verbunden ist. Diese Schraube war nicht fest und der Sender ist ein Stück nach unten geklappt. Leider kann ich keine Bilder hochladen und wer es sehen will soll mich anschreiben. Das war nicht viel allerdings soviel dass der dadurch verbundene negative Pitch den Heli zerstört hat. Wenn ich mich beim Fliegen verknüppelt hätte dann wäre ich nicht ganz so frustiert... Der Schaden war so groß dass ich kurz davor war alles an den Nagel zu hängen.
    => Folge und Konsequenz: - Diesen Bügel mit einer Verstärkung und zwei Schrauben sichern oder ordetliches Senderpult

Das soll keinem anderen passieren.

Gruß
    Ferdinand
    ------------------------------------------
    bekennender Heliholiker
  • Michisw
    Michisw

AW: DX8i - Senderpult - fataler Crash!

Hallo Ferdinand!

Das ist wirklich übel! Ich habe an diesem Tag nur noch die ßberreste im Mülleimer gefunden und mir war klar, dass diese von Deinem Heli stammen mussten.

Bei diesen Vorfällen steht man hilflos da und ärgert sich noch mehr als bei eigenem Versagen. Ich denke, man wird die Schraube so sichern können, dass sie sich nicht mehr lockert, oder? Ich fliege ja mit Handsender und ohne jegliche Befestigung oder Gurt und habe immer Angst, dass mir der Sender eines Tages mal aus der Hand fällt.

Jedenfalls bin ich froh, dass Du das Helifliegen nicht an den Nagel hängst! Bis demnächst am See!

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Es wird Dich vermutlich nicht trösten, aber es gab auch schon mal einen Absturz, weil bei einem Forenmitglied der Senderakku unten aus dem Fach des Senders rausgeplumpst ist. Kanstenixmachenausserguckendumm ...

Kommentar

• hangglider
        Member
        • 20.07.2011
        • 29
        • Josef
        • Schweiz, Rheintal

Zitat von Schmeißfliege Beitrag anzeigen
        Servus zusmmen,

Neulich hatte ich einen superfrustrierenden blöden, unsinningen, schwachsinningen Crash.
        Nach dem Start schwebe ich ungefähr 1 Minute vor mir in 10m Abstand und 2m Höhe. Alles ruhig, windstill und superstabil. Urplötzlich kracht der Heli (T-Rex 550e) in den Boden und die Trümmer waren im Umkreis von 30m verteilt. Das ging so schnell (gefühlte 1/10 Sekunde) und unvermittelt so dass ich nicht begriffen habe was passiert ist. Im nachhinein hat sich dann folgendes herausgestellt:

Ich verwende eine DX8i mit einem Senderpult und es geht jetzt nicht darum was besser ist. Denn diese Diskussion ist vergleichbar mit der nach dem Sinn des Lebens.

Das Senderpult hat einen Bügel der mit einer Schraube auf der eigentlichen Aufnahme/Platte verbunden ist. Diese Schraube war nicht fest und der Sender ist ein Stück nach unten geklappt. Leider kann ich keine Bilder hochladen und wer es sehen will soll mich anschreiben. Das war nicht viel allerdings soviel dass der dadurch verbundene negative Pitch den Heli zerstört hat. Wenn ich mich beim Fliegen verknüppelt hätte dann wäre ich nicht ganz so frustiert... Der Schaden war so groß dass ich kurz davor war alles an den Nagel zu hängen.
        => Folge und Konsequenz: - Diesen Bügel mit einer Verstärkung und zwei Schrauben sichern oder ordetliches Senderpult

Das soll keinem anderen passieren.

Gruß
        Ferdinand
        Hallo Ferdinand,

Es wird dich kaum trösten, aber mir ist letzten Herbst absolut dasselbe passiert und komischerweise auch mit einer DX8 und auch einem 550er Rex. Was für ein Zufall.
        Der Sender ist ebenfalls einseitig runtergekippt und dadurch habe ich ungewollt negativ Pitch gegeben. Der Heli war zwar etwas höher aber ich konnte ihn nicht mehr abfangen. Eine Stunde war ich wirklich wütend, danach habe ich alle Teile bestellt und den Heli wieder aufgebaut. Ich nutze Crashs immer, um mir ein paar neue Tuningteile zu gönnen. So rede ich mir jeweils ein, dass der Crash seinen Sinn hatte.
        In der Zwischenzeit habe ich wieder mehr als 100 Flüge gemacht.
        Ich habe nun die Schrauben eingeklebt und den Umhängeriemen mit Kabelbinder gesichert. Jetzt kontrolliere ich vor jedem Flug das Pult.
        Fazit: Wieder aufbauen und in paar Wochen wirst darüber lachen.

Schöne Grüsse,
        Sepp

Kommentar

• Vradal
          Vradal

Zitat von hangglider Beitrag anzeigen
          Hallo Ferdinand,

Es wird dich kaum trösten, aber mir ist letzten Herbst absolut dasselbe passiert und komischerweise auch mit einer DX8 und auch einem 550er Rex. Was für ein Zufall.
          Der Sender ist ebenfalls einseitig runtergekippt und dadurch habe ich ungewollt negativ Pitch gegeben. Der Heli war zwar etwas höher aber ich konnte ihn nicht mehr abfangen. Eine Stunde war ich wirklich wütend, danach habe ich alle Teile bestellt und den Heli wieder aufgebaut. Ich nutze Crashs immer, um mir ein paar neue Tuningteile zu gönnen. So rede ich mir jeweils ein, dass der Crash seinen Sinn hatte.
          In der Zwischenzeit habe ich wieder mehr als 100 Flüge gemacht.
          Ich habe nun die Schrauben eingeklebt und den Umhängeriemen mit Kabelbinder gesichert. Jetzt kontrolliere ich vor jedem Flug das Pult.
          Fazit: Wieder aufbauen und in paar Wochen wirst darüber lachen.

Schöne Grüsse,
          Sepp
          Also Jungs, ehrlich gesagt hab´ich das bei Euch beiden nicht so ganz kapiert (vielleicht bin ich auch nur zu doof mir das ganze bildlich vorzustellen), also wie war das jetzt genau mit dem Negativ - Pitch? Senderpult, wo der Sender von runterkippt und dann Negativ - Pitch gibt *? Könnte jemand mir total phantasieunbegabtem mal ein Bild einstellen? Danke, und sorry für die Mühe. LG Christian

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Wenn der Sender nach vorne runterklappt und man den Pitch-Knüppel dabei festhält, bewegt sich dieser (relativ zum Sender) zwangsweise nach unten -> Negativpitch.

Würde mich aber auch über ein paar Fotos von der Konstruktion des Pults freuen.

Gruß,
            Julian

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Tut mir auch leid was dir da passiert ist Ferdinand.

Hier mal mein selbstgebautes Senderpult. Hatte keine Lust eins zu kaufen sind mir zu teuer die Teile. Wenn ich das hochrechne komme ich vielleicht auf 10-15€ .

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Vradal
                Vradal

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Wenn der Sender nach vorne runterklappt und man den Pitch-Knüppel dabei festhält, bewegt sich dieser (relativ zum Sender) zwangsweise nach unten -> Negativpitch.

Würde mich aber auch über ein paar Fotos von der Konstruktion des Pults freuen.

Gruß,
                Julian
                Jetzt klingelt´s langsam... danke.

Kommentar

• DirtyHry
                  DirtyHry

Sowas ist wirklich nicht schön, gerade bei solch Sachen ist es um so ärgerlicher.

Aber das beste Hobby der Welt an den Nagel hängen? Niemals

So Long

Marko

Kommentar

• Vradal
                    Vradal

Der Kabelbinder am Tragebügel hätte das Problem der beiden ausgeschaltet, oder? Wenn ja, hab´ich´s glaub´ich so langsam begriffen...

Kommentar

• SchmeiÃ?fliege
                      Member
                      • 19.01.2012
                      • 142
                      • Ferdinand
                      • MSV Inning

Servus miteinander,

der ßrger ist schon langsam verfolgen und die Bestellung der Neuteile konnte ich an meiner Frau vorbeischmuggeln.
                      Leider kann ich noch keine Bilder hochladen aber wenn ich es jemand anders schicke der die Berechtigung hat und der es vielleicht dann einstellt ........

Quintessenz: ßrgern dann gut => daraus lernen => weiter gehts

Gruß
                      Ferdinand
                      ------------------------------------------
                      bekennender Heliholiker

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Leider kann ich noch keine Bilder hochladen
                        wieso nicht einfach so
                        [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Vradal
                          Vradal

ßrgern dann gut => daraus lernen => weiter gehts
                          Genau so!! Klingt schon viel besser. Weiter geht´s.

Kommentar

Lädt...
                          X