T8fg : TS / Servo / Funke Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Da.LOBO
    Gelöscht
    • 23.12.2006
    • 528
    • Thomas
    • Rosenheim

T8fg : TS / Servo / Funke Problem

Hallo, habe neulich eine T8fg für einen T-Rex 600 ESP Paddel Programmiert und auf ein seltsames Verhalten gestoßen.

Eigentlich funktioniert alles super aber ich bin einmal an die Knüppel der T8FG gekommen, sodass die Knüppel hin und her federten.
    Seltsamerweise drehte sich da dann durch die Servos die TS weg und blieb dann in einer schrägen Position stehen.
    Erst als ich die Knüppel etwas hin und her bewegte, ließen sich auch die Servos wieder bewegen.
    Sonst beim Fliegen bzw normal steuern funktionieren die Servos tadellos.

Ich hatte solch ein Phänomen schon mal vor einigen Jahren, weis aber nicht mehr woran das lag.
    Ist da ein Fehler beim Programmieren drin ? Das Programm habe ich jedoch neu gemacht.
    Mischer ist keiner drin und alles auf neutral Position.

Verbaut ist:
    Sender: T8FG
    Empfänger: R6108SB
    TS-Servos: 3x C4041
    Gyro: 401
    HS: S9254

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße Tom
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2518
    • Frank

AW: T8fg : TS / Servo / Funke Problem

Moin,

sehe ich das richtig das Du die "alten" Graupner Analog Servo´s der 40er Serie benutzt ?

Es ist bekannt das die Analog Servo´s von Graupner (C4041, C4421, C4451) Probleme mit Futaba Empfängern machen. Diese Kombi würde ich so nicht einsetzen.

Die Servo´s kommen mit der Auflösung nicht klar und *laufen weg* bzw. verlieren Stellkraft und/oder finden Zeitweise den Nullpunkt nicht mehr.

Die Probleme sind aber bekannt. Man ließt recht viel in den Foren für Flächenflieger, da hier die Servo´s gern eingesetzt wurden und bei vielen bei der Umstellung auf 2,4Ghz das ganze aufgefallen ist und einige auch dadurch auch abgestürzt sind, da eben die Servo´s Ihre Kraft verloren haben.

lange Rede kurzer Sinn, ich würde die TS Servo´s tauschen.

Digi Servo´s von Graupner kommen mit Futaba klar, nur eben die C40er Serie der Analogen nicht

Kommentar

• Da.LOBO
      Gelöscht
      • 23.12.2006
      • 528
      • Thomas
      • Rosenheim

Vielen Dank für deine Hilfe.
      Genau so was wollt ich nicht hören, haha
      Na dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Servos zu tauschen.

Danke !

Grüße Tom

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Du könntest noch den preiswerten Heli-Empfänger R6203SB probieren. Meiner Erfahrung nach sind durchaus Unterschiede im Verhalten einzelner Futaba-Empfänger mit steinalten Servos vorhanden. Selbst ein Wechsel der Kanäle kann etwas bringen. Bei mir streikten beispielsweise alte Gyros auf Kanal 1 bis 6, nicht aber auf Kanal 7 und 8.

Benutzt du den Empfänger im Low- oder Highspeed-Modus?

Kommentar

Lädt...
        X