mich würde interessieren, ab wann es notwendig ist mit Satellit zu fliegen. Wenn ich es recht verstehe, geht es bei dem Satellit ja darum, die Reichweite zu erhöhen, oder?
Ab wann (Heligröße) fliegt ihr mit Satellit und wann nicht und warum?
Ihr 450er Flieger, wie sieht es speziell unter euch aus?
450er braucht du keinen, wenn du den Empfänger gut positionierst. Ich hab ihn hinten beim Heck rausstehen, bei sehr weiträumigem Kunstflug gibts mal einige wenige Frame Losses, absolut unkritisch.
Ab dem 500er würde ich einen verwenden, oder zumindest einen mit 2 aktiven Antennen (6255, AR600)
Die 6115 haben leider nur 1 aktive Antenne (die 6110 Serie hatte einen Diversity Switch)
Im 450iger hab ich einen Spektrum AR6110e drinn der ist ohne Satellit.
Ist kein Full Range Empfänger aber mehr wie 100m laß ich ihn sowieso nicht weg da wirds schwierig mit der Lageerkennung. Bisher keinerlei Probleme.
In meinen zwei 500er ist ein AR7010 DSMX und ein AR8000 DSMXvon Spektrum drinn mit Satellit ( der geht auch nur mit Satellit ) volle Reichweite auch keine Probleme.
GRuß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
mich würde interessieren, ab wann es notwendig ist mit Satellit zu fliegen. Wenn ich es recht verstehe, geht es bei dem Satellit ja darum, die Reichweite zu erhöhen, oder?
Ab wann (Heligröße) fliegt ihr mit Satellit und wann nicht und warum?
Ihr 450er Flieger, wie sieht es speziell unter euch aus?
Gruß Benny
Jein, es geht darum den Empfangsbereich näher an eine Kugel zu bringen.
Jede Antenne versagt in ihrer Längsrichtung, mit zwei Antennen geht es also
schon ganz gut.
Die Dritte Antenne, der Satellit, kann dann die Raumsektoren mit der schlechtesten
Abdeckung übernehmen.
Es ist nun so, dass falsch ausgelegte Antennen auf kurze Entfernung auch noch
empfangen, aber irgendwo nicht mehr.
Damit erhöht der Satellit also schon die Reichweite schlecht verlegter Antennen,
das ist aber nicht das Ziel Ziel ist ein sicherer Empfang in allen Fluglagen.
Kampfschweben braucht nur eine, senkrechte, Antenne....... ;-)
Genau wie ein Boot oder Auto, da wird nie der Sender über dem Fahrzeug sein.
(Und gleichzeitig mehrere hundert Meter entfernt......)
Deine Vermutung ist nicht ganz falsch, aber sehr stark vereinfacht.
Ich verlege lieber mehr Antennen und verliere meinen Heli nur durch Flugfehler....
Ich bin aber auch paranoid.
Mit Telemetrie brauchst du nicht an Voodoo glauben, da bekommst du ganz normal Flight Log Daten, danach kannst du dann entscheiden, ob ein Satellit nötig ist oder nicht.
Deswegen reicht ein kleiner Empfänger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar