SET Futaba T7CP + R6308SBT in BLADE 450 3D einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dive26
    dive26

SET Futaba T7CP + R6308SBT in BLADE 450 3D einbauen

Hallo Freunde!

Da ich zur Zeit massive Probleme mit der DX8 habe (Reichweite nur 50 Meter, Bindeprobleme ..), wurde mir von Freunden empfohlen auf Futaba umzusteigen.

Ich hätte da ein Angebot für SET Futaba T7CP R6308SBT bei Schweighofer gefunden. Die Telemetrierückmeldungen sind sicherlich auch interessant.
    Preislich passt es für mich und mehr als 7 Kanäle brauche ich auch für zukünftige Helis nicht.

Nun zu meiner Frage:
    Kann ich einfach den Spektrum SPMAR6115E Empfänger ausbauen und den Futuba R6308SBT Empfänger 1:1 einbauen und problemlos an meine Servos, Gyro und Regler anschließen?
    Oder ist da irgendwas nicht zueinander kompatibel?

Gyro: G210
    Servos: eFlite DS76 und DS76T (Heck)

Danke für Eure Hilfe
    Roland
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: SET Futaba T7CP + R6308SBT in BLADE 450 3D einbauen

Kann ich einfach den Spektrum SPMAR6115E Empfänger ausbauen und den Futuba R6308SBT Empfänger 1:1 einbauen und problemlos an meine Servos, Gyro und Regler anschließen?
    Ja, schon, aber der R6308SBT ist doch total oversized und viel zu teuer für einen Besenstieler. Da nimmt man normal den R6203SB um den halben Preis. Der R6308SBT kostet ja fast mehr als der Sender!
    Außerdem kriegst um den Setpreis und etwas mehr schon die T8FG.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.05.2012, 20:12.

Kommentar

• dive26
      dive26

Der R6203SB hat ja keine Telemetrie und eine 8-Kanal werde ich nie brauchen.
      Die DX8 hab ich ja auch nur gekauft, weil die um 179,00 ein Schnäppchen war.
      Also brauche ich da nicht neue Servos oder anderen Gyro oder so?
      Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2012, 20:19.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
        Der R6203SB hat ja keine Telemetrie und eine 8-Kanal werde ich nie brauchen.
        Die T7 hat auch keine Telemetrie und die T8FG ist keine 8-Kanal. Kopfschüttel.

Mit der T7 kommst vom Regen ins Regenfass, die ist ja total veraltet im Vergleich zur DX8!
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 27.05.2012, 20:23.

Kommentar

• dive26
          dive26

Oh entschuldige

SET Futaba T7CP R6308SBT 2.4 GHz FASST
          Ich hab grad nochmals gelesen. Der Empfänger sendet zwar Telemetriedaten aber ausgelesen können Sie nur mit einer Telemetry-Box werden. Sorry, du hast natürlich recht. Erst das SET Futaba T8FG Super R6308SBT ist telemetrietauglich.

Ok, dann muss eben SET Futaba FF-7 (T7CP) 2.4 GHz Fasst um 292,90 ausreichen.

Aber meine Frage zum Umbauen bleibt.

Mit der T7 kommst vom Regen ins Regenfass, die ist ja total veraltet im Vergleich zur DX8!
          Also denkst eine wieder instandgesetzte DX8 ist besser als auf eine Futuba T7CP zu wechseln?
          Ist nur so, dass ich über die Spektrum so viele negative Sachen gelesen habe und eben jetzt selbst ein Problem damit habe.
          Kann aber auch nur Pech sein.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.05.2012, 20:34.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zur Spektrum sage ich nichts. Ich würde sie keinesfalls fliegen.

Den von dir verlinkten R617 brauchst aber auch nicht kaufen, der ist uralt und kann noch keinen S-Bus. S-Bus ist aber bei Helis sehr praktisch, wenn sie flybarless fliegen. Bei Flächenfliegern sowieso. Mach dir eine Freude und kaufe die aktuellen Futaba-Geräte, die sind ja teilweise sogar billiger als die alten! Der R617 etwa ist zu teuer. Außerdem kosten gute Clone-Empfänger für Futaba nur 20 Euro.

Kommentar

• dive26
              dive26

Dann mach mir bitte einen Vorschlag für ein NEUES Futaba Set. Kenn mich da leider nicht so aus was neu und alt ist. Aber so günstig wie möglich mit 6/7 Kanälen - ausschließlich für Helis.
              Und wichtig: funktionieren soll es halt einwandfrei.

Kommentar

• rfriedfe
                Member
                • 15.01.2010
                • 317
                • Rainer
                • Meistens im Garten

Hi,
                nun zu Deiner Frage ;O),
                ja, Servos und Gyro solltest Du problemlos weiterverwenden können.
                Du musst natürlich Deinen Sender neu einstellen.

Die T7C ist gar nicht schlecht, ich verwende sie auch schon ein paar Jahre.

Gruss,
                Rainer

Kommentar

• dive26
                  dive26

Womit fliegt denn unsere Taumelscheibe (Taumel S.)?

Kommentar

• dive26
                    dive26

Danke Leute!
                    Thema hat sich erledigt.

Defekt an der DX8 wurde gefunden:

Ich hatte die DX8 schon zum Einsenden verpackt, als mir gerade noch eine Idee kam: (-Fehlende Reichweite = keine Antenne?-). Ich schraubte die DX8 auf und sah genau das was ich vermutete: Das Antennenkabel war NICHT ANGESTECKT. Das Antennenkabel habe ich angesteckt - und siehe da: Binden funktioniert nun einwandfrei. Reichweite auch.

Natürlich habe ich HorizonHobby auch angeschrieben. Bin neugierig ob die auf Kulanz für den Schaden am Heli aufkommen. Habe denen die Teileliste zur Reparatur geschickt. Mal sehen wie weit das Kundenservice geht.

Kommentar

• dive26
                      dive26

Habe heute die Antwort von HorizonHobby erhalten:
                      ... der Antennenstecker kann Sich nicht von alleine vom HF-Teil lösen. Wenn wir also mal annehmen, dass dieser Stecker von Anfang an nicht aufgesteckt war, muss man sich die Frage stellen, warum der vorgeschriebene Reichweitentest nicht durchgeführt wurde. Hierbei wäre das Problem sofort aufgefallen. Leider stellt es sich so dar, dass der Verlust Ihres Hubschraubers bei richtiger Anwendung vermeidbar gewesen wäre, daher ist es uns nicht möglich Ihnen einen Ausgleich zu gewähren.
                      Sicherlich werden Sie diese Vorgehensweise verstehen, denn ein Kulantes Vorgehen bei grobem Verschulden durch den Anwender würde unsere Produkte für andere Nutzer ungerechtfertigt verteuern. Gerade ein sehr gutes Preis- Leistung Verhältnis bei sehr guter Qualität wird von unseren Kunden und sicher auch von Ihnen geschätzt ...
                      Im Prinzip haben die recht mit dem Reichweitentest - weis auch nicht warum ich das nicht gemacht habe - habe doch die Anleitung gelesen und da stand es auch drin. Aber als Anfänger macht man halt auch ein paar Fehler und denkt nicht an alles.

Trotzdem Schade, dass HH hier nicht ein paar Ersatzteile in Kulanz hergibt - kosten für die ja nicht alle Welt.

Kommentar

Lädt...
                      X