Gott sei dank ist niemanden etwas passiert als das Jeti Sendemodul TU in meiner MC-22s nach ca 2 Jahren problemlosen Flug heute versagte.
Aber alles im Detail:
Gestern Erstflug meines Hexacopters 10 Minuten perfekt. 28Grad Außentemperatur
Plötzlich machte sich das Teil selbständig. Ich merkte schnell das der Sender nicht mehr funktionierte. Die Jeti Minibox war am blinken. Display an - Display aus.
Das Model konnten wir glücklicherweise problemlos einfangen. Zum Glück nichts passiert.
Spätere versuche zeigten das dieser Fehler Temperaturabhängig ist. Stellten wir meinen Sender 4 Minuten in die Sonne, dann brach die Jetikommunikation zusammen. Machte ich nun den Deckel der MC-22 auf, dann funktionierte Jeti kurze Zeit wieder.
Zu Hause im Bastelkeller hab ich das Sendemodul aus dem Sender ausgebaut und es vollkommen Senderunabhängig an ein digitales Labornetzgerät an 10V angeschlossen. Das Modul nahm über 200mA auf. (laut Datenblatt von Jeti sollten es maximal 58mA sein). Mehrer SMD-Bauteile werden glühend heiß und dann bricht die Verbindung zusammen. Das Ganze jeti-Sendemodul war im Sender glühend heiß während des Betriebes.
Was währe nun passiert wenn ich noch den Henseleit TDR gehabt hätte. Eine Gefährliche Situation. Möchte gar nicht darüber nachdenken.
Kennt jemand das Problem ? Hat das schonmal jemand repariert ? Einschicken ? (Wohin?)
Hab das Modul vor 2-3 Jahren in Dortmund auf der Messer gekauft. Keine Rechnung und kein Händernahme mehr zu finden.
Will hier keine Panik machen, jedoch ist meinem Flugkollegen aufgefallen das meine Spannungsanzeige in der MC-22s am hin und herspringen war. Hab dies als Banalität fälschlicherweise ignoriert ..
Wo kriege ich morgen sofort für kleines Geld ein neues Modul her ? Wer hat das TU Modul im Laden liegen ?
Gruß und auf zur munteren sachlichen Diskussion.
Andreas

Kommentar