Heli Programmierung mit MPX 3030

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aners
    Aners

Heli Programmierung mit MPX 3030

Hi
    da es mein erster Heli ist wollte ich mal fragen wer sich den mit der Programmierung der 3030 auskennt.

Mich verwirrt es einfach. z.B Gas die reden immer von Gas ich hab doch aber nur ein Motor bzw. Regler und diesen will ich nur auf ein Schalter legen wiso soll ich dann noch irgendwelche Gaskurven einstellen?
    Regler ist ein Roxxy allso fliege ich Govener Mode, da muss ich doch nur den Motor auf den Schalter legen?
    Motor an eine Drehzahl und gut. Oder liege ich da falsch?

Und beim Gyro brauch ich nix anderes machen als Ausblendung auf ein und gut? Wiso lese ich dann immer Gyro empfindlichkeit einstelln usw.?

Ich fliege zwar Fläche seit 12 jahren aber die Programmierung ist ja echt was ganz anderes.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Ich danke euch.

Gruß
    André
  • addel1
    Member
    • 20.03.2004
    • 388
    • Maik
    • Kamenz (Sachsen)

AW: Heli Programmierung mit MPX 3030

Hallo.

Beim Gas / Motor kannst Du es so machen das du den Regler an einen freien Kanal am Empfänger anschließt oder du einfach die Gaskurve im Sender auf Null legst so das beim Pitch geben kein Gas dazugemischt wird. Die Drehzahl kanns Du dann über den Servoweg oder Geberweg einstellen.

Beim Gyro machst Du es genau so. Einfach die Zumischung auf Null legen so das beim Heck steuern nichts dazugemischt wird und die Empfindlichlkeit am besten auf einen Schieberegler.

Ich weiß gar nicht mehr ob die 3030 einen Servomonitor hatte da kann man das am besten überprüfen was vom Sender an die Servos rausgeht. Ansonsten einfach mal dort wo nichts mehr zugemischt werden soll ein servo dran hängen damit man sieht das sich da nichts mehr regt bei entsprechender Steuereingabe.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

Tschau Maik
    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hi,
      die Anweisungen im 3030 Handbuch beziehen sich auf die damalige Heli-Technik/Elektronik.
      Beim Taumelscheiben Mischer musst Du z.B. selber die richtigen Mischanteile einstellen, oder hast Du ein FBL System?
      Bei den heutigen Gyros benötigt man keine Ausblendung mehr, Du musst dich aber entscheiden ob Du den im normal oder Heading Hold Modus benutzen willst. Das und die Gyro Empfindlichkeit wird über das extra Gyro-Signal eingestellt.
      Im Govener Mode kannst Du Gas mit Festwert auf einen Schalter legen, der eventuell auch gleich den Autorotations Modus mit schaltet, falls gewünscht.

Da kommt so einiges neues auf Dich zu, mir ging es vor 6 Monaten ähnlich. In Ruhe informieren und lieber einmal zuviel fragen.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• garfield2412
        Senior Member
        • 04.02.2011
        • 1815
        • Kay

hi,

hatte auch 12monate lang helis mit meiner 3030 geflogen
        geht astrein und ich bin nicht wegen der 3030 SOFTWARE sondern wegen der HARDWARE umgestiegen (wollte handsender). hatte sogar n 2,4ghz FASST modul verbaut .

so wie es mein vorredner bereits schreibt ist der richtige weg.
        gaskanal auf einen schalter der einen servo steuert, oder auch auf einen schieber (besser jedoch schalter)
        was allerdings nicht ganz so abwägig ist und meine präferierte variante war:
        1. gaskurve mischen mit 50%-50%50% (wegen govener, der darf nur eine gerade sehen)
        2. einen festwert auf gas programmieren mit 0%
        was bringt das: du hast eine gas-"kurve", hast somit die üblichen begrifflichkeiten verwendet, kommst somit dann später besser klar mit der 3030 heli-anleitung UND du hast schon einen auro-schalter programmiert. festwert 0 überschreibt dann praktisch IMMER die gaskurve wenn der schalter aktiv ist. --> sicherheitsschalter ab boden.
        3. wenn dein modell soweit fliegt dann "flugphasen" anlegen --> also 2 weitere kopien des modells mit endung 2 und 3 anlegen, damit du mit dem memory-schalter dann die "flugphase"/modellspeicher umschalten kannst. in "flugphase/speicher 2 dann eine andere gaskurve hinterlegen (bsp. 55-55-55%) und in "flugphase/speicher 3) eine dritte gas-"kurve" (bsp. 60-60-60%).
        diese variante fand ich immer einfacher wenn ich die gas-werte ändern wollte, statt irgendwo schalter-menüs zu vergewaltigen. wieso auch nicht gas-"kurve"... --> kann ja eine gerade sein!

zumischungen "heck zu irgendwas" wie es addel1 schreibt immer auf 0, da irrelevant mit HH-kreisel oder FBL.

zu gyro: ich hab immer das gyro-menü verwendet und auf einen schieber gelegt. somit konnte ich "on the fly" die gyro-empfindlichkeit verstellen. alternative: gyro auf einen schalter und 3 werte zuweisen (-50% für "normal-mode" 0% für "ausgeschaltet" und +50% für AVCS (HH). (anstelle der 50% dann bitte deine erflogenen kreiselwerte einstellen)

zum thema servomonitor:
        die 3030 hat KEINEN. --> alterative: steck das ding an einen SIM... die meisten SIM haben im kalibierungsmenü eine kanalanzeige (mit ausschlägen) dann kannst du mal abchecken ob deine einstellungen so passen wie du das willst.

gruß
        Zuletzt geändert von garfield2412; 08.06.2012, 12:10.
        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Aners
          Aners

Hi Zusammen
          ihr habt mir alle schon weiter geholfen

Ich muss mir die Sache dann in Ruhe ansehen und Stück für Stück Programmieren.

Bei fragen melde ich mich hier nochmal

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß
          André

Kommentar

• Aners
            Aners

Hi,

hab jetzt mal meinen Heli versucht zu Programmieren.
            Folgende Fragen hab ich dann doch noch.

1.Motor allso nicht Gas hab ich jetzt auf den Schalter G gelegt (Mode1 flieger)
            Wo kann ich jetzt diese Gaskurve einstellen?
            Und die 100% weg = meine Regler öffnung?

2. Beim Heck hab ich Heckrotor und Gyro allso Servo 5 ist Heckrotor und Servo 6 Gyro zugeordnet. Gyro auf schieberegler F
            Wenn ich jetzt von der Mitte nach unten schiebe ändert sich die LED des Gyro´s (GP 790) von Grün in Rot das heißt das ich den Modus gewechselt habe. Aber wie ist es jetzt mit der Empfindlichkeit? Wird diese auch mit verändert bis zu dem Zeitpunkt wo er in Mode Normal wechselt oder wie muss ich das Verstehen?

Ich danke euch für die Hilfe!

Gruß
            André

Kommentar

• ingo_s
              Member
              • 12.05.2012
              • 613
              • Ingo

Hi,

zu 1. schau dir mal in Ruhe Seite 66 "Der Gas Schieberegler"im Handbuch an.

zu 2. je weiter Du dich von dem Umschaltpunkt, wo die LED wechselt entfernst, je größer ist die Empfindlichkeit. Das gilt für beide Richtungen. Den optimalen Wert muss man erfliegen bzw. beim Schweben ausprobieren.

Gruß Ingo
              Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Aners
                Aners

Hallo Ingo,

danke für deine Hilfe aber ich hab ein Elektro Heli kein Verbrenner, ich lese da nur von Leerlauf und der gleichen allso für Verbrenner Heli´s
                Ich versteh jetzt ned ganz wie ich das nutzen soll?

Mit dem Gyro ist es so das wenn ich nach unten schiebe ich die Empfindlichkeit heraus nehme und kurz vor Anschlag bin gehe ich automatisch in den Normal Mode richtig?
                Und wenn ich nach oben schiebe wird die Empfindlichkeit größer?
                Kann ich auch den Kompletten Schieber nur für HH nutzen?
                Allso so das ich zwischen Normal und HH ein Schalter nehmen kann?

Danke dir.

Gruß
                André

Kommentar

• ingo_s
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 613
                  • Ingo

Hi,

Du kannst/solltest die Verbrenner Variante benutzen, also Gas benutzen. Den dann kannst Du Dir eine Gas-Kurve anlegen die den Gas-Schieber begrenzt. Im Governer Mode einfach als gerade anlegen, oder für den Anfang im negativen Pitch Bereich von Motor Aus bzw. 0 beginnend. Dann kannst Du mit vollem negativen Pitch auch den Motor aus machen, obwohl man sich damit eventuell falsche Reaktionen (Kunstflug) eintrainiert.

Die Gyro Empfindlichkeit steigt an, wenn sich der Schieber von dem Punkt, an dem die LED die Farbe wechselt entfernt. Also volle Empfindlichkeit bei beiden Endpositionen des Schiebers, einmal für den Normal Modus und einmal für HH.

Das sollte aber auch in der Gyro Anleitung beschrieben sein.
                  Was für einen Heli und Gyro willst Du denn fliegen?

Gruß Ingo

Kommentar

• Aners
                    Aners

Ah ok, dann Probiere ich es mal mit Gas

Ich möchte ein TRex 450 sport V2 durch die Luft bewegen.
                    Da ist ein GP790er dabei.
                    Ich lese halt immer das alle den Modus von HH zu Normal oder umgekehrt Schaltbar machen. Ich wüsste gar nicht wie ich es Schaltbar machen soll und gleichzeitig die Empfindlichkeit einstellen kann allso im HH

Naja wird schon

Danke Dir

Gruß
                    André

Kommentar

• Aners
                      Aners

Hallo,

ich habe bisher alles Programmiert und es klappt super.

AAAAAAber ich bekomme es ned hin was den Motor betrifft.

Habe versucht alles auf Gas zu Programmieren.Aber da reagiert der Regler nur auf die Pitch bewegungen*Obwohl ich auf geber G Gas gelegt habe?
                      Ich möchte aber das ich den Motor mit dem 3Stufenschalter einschalte?

Und warum hab ich die Gaskurve nur im Pitch Menü? Dachte die habe ich im Gas Menü?

Bin voll am Verzweifeln.

Momentan bekomme ich den Regler nur an wenn ich G mit Motor belege.
                      Aber da hab ich das Problem wenn ich den Motor einschalte er wie ein Irrer Hochdreht. Kann das sein das er das tut weil er leer läuft?Allso er ht noch kein Kontakt zum Zahnrad. Und er im Gouvener Mode ist?

Ich bin sooooo dankbar wenn mir jemand hilft

Sonst fliegt der kleine niee

Danke

Gruß
                      André

Kommentar

Lädt...
                      X