Programmierung Futaba 1024 9Z WC2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe!

Wer kann mir erklären, wie ich bei der 1024 9Z WC2 bei der Flugphasenumschaltung eine Servoverlangsamung einstellen kann. Laut deutscher und englischer Anleitung macht man das im ATV Menue mit der Taste NXT. Wenn ich dort Werte bis einschließlich 80 bei den drei Taumelscheibenservos einstelle, passiert zunächst gar nichts, Stelle ich den Wert 100 ein (Verlangsamung ca. 5 Sekunden lt. Handbuch)gehen die Servos nicht nur beim Umschalten langsam auf ihre neue Position, sondern laufen dann auch extrem langsam beim steuern, ( der Hubi wäre damit gar nicht steuerbar )?

Ich habe die Verlangsamung nur für das Gasservo gefunden, geht das für die anderen Servos ( vor allem Pitch? )nicht?

Laut beiden Handbüchern soll die Verlangsamung aber nur zum erreichen der neuen Grundstellung in der neuen Flugphase dienen, danach sollen die Servos wieder normal weiterlaufen, geht aber nicht, wie macht Ihr das?

Weiterhin suche ich ein Menue außer SRV ( das kenne ich, ist mir aber zu ungenau ) wo ich genau die Mittelstellung des Pitchknüppels finden kann. Ich brauche das zum Beispiel, um die genaue Position der Hebel auf den Taumelscheiben-Servos zu ermitteln, da ich möglichst wenig Mittenverstellung einstellen möchte.

bitte gebt mir mal ein paar Tips dazu!

viele Grüße

Ralf
  • H. Peter Lienhardt
    H. Peter Lienhardt

Eine Verzögerung bei Phasenumschaltung habe ich gefunden - ist nicht das, was du suchst aber vielleicht bringt dich das auf den Weg:

- 2 Conditions NORML und START
    - START hat ein Trim-Offset
    - beim Umschalten von START auf NORML soll das mit Verzögerung gehen
    - beim Umschalten von NORML auf START ohne Verzögerung

1. nach START schalten
    2. CND > TOF > auf ACTIVE schalten > rechts Wert des Offset eingeben > END
    3. nach NORML schalten
    4. CND > TRM (links unten im Eck!) > Trimmer wählen > mit Schalter B Delay anwählen und eingeben > END

Peter

Edited by - H. Peter Lienhardt on 26/09/2001 13:07:46

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

HallO !

Das ist soweit richtig, bringt aber für die Pitch-Kurve gar nix [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
      Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Leute,
        danke für eure Tipps, ich war also doch nicht so verkehrt in der Annnahme, das das was ich will nicht so geht. Damit kann man aber leben.

Der Tipp mit dem 3-fach-Schalter zum einstellen der Pitchmitte ist auch genial.

Habe mich für diesen Sender entschieden, nachdem ich ein paar Tage die JR PCM 10 zum spielen hatte. War leider sehr enttäuscht von diesem Teil. Viele Sachen die für mich lebensnotwenig sind, kann dieser Sender nicht, der 1024 9Z WC2 ist dagegen ein echtes \"Sahneteilchen\".

Da ich Handsender-Pilot bin war mir meine MC24 irgendwann zu schwer, zu groß...

Da ich alle JR PCM-Empfänger behalten wollte, schien zunächst die PCM10 die optimale Lösung, nach eingehendem Vergleich mit der 9Z WC2 fällt die Entscheidung zugunsten neuer Empfänger leicht, die 9Z ist einfach Spitze, liegt super in der Hand, Programmierung kinderleicht, Flugzeug und Heli- Sender in einem... habe endlich mehr als 4 Flugzustände, und ein Synthezeiser HF-Modul.. kann mit dem Campac Modelle von meinem Sender in andere 9Z übertragen ohne Kopierkabel...

Meine MC 24 war auch makellos sicher, habe in fast 3 Jahren nie einen Wackler oder Absturz gehabt, als Handsenderflieger fühlte ich mich nicht so richtig wohl damit, das Kasten war halt zu klobig. Wenn die 9Z die gleiche Zuverlässigkeit an den Tag legt, bin ich wunschlos glücklich.

viele Grüße

Ralf

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Ralf,

habe die 9Z jetzt ca.6 Jahre (seit 1995) ohne Probs. Außer die Kabel zu den beweglichen Potis der Steuerknüppel, bei mir war das Roll bzw. Heck, waren nach Jahren einem Ermüdungsbruch erlegen.
          Dem könntest Du, glaube ich vorbeugen, wenn die Kabel ausreichend Bewegungsfreiheit haben, und ordentlich verdrillt sind. Vielleicht einfach mal kontrollieren.
          Ansonsten ein einfach g..... Teil.

Besten Flug und schöne Grüße aus Leipzig

Kommentar

• Chris.Weiss
            Chris.Weiss

kann mir jemand sagen wo ich die Verlangsamung für das Gasservo finde ? kann es sein dass das ein keiner bug ist, dass die delay funktion NICHT nur beim unmschalten einschatet wird ? laut anleitung ist diese funktion explizit dafür gedacht, die servos beim umschalten auf eine andere flugphase zu \"verlangsamen\"..

wo ich gerade dabei bin:
            macht es eigentlich einen unterschied, ob ich in meinen Hold (auotorotations modus)das gas mit der Throtte Curve oder mit der eigentlich HOLD (HLD) funktiuon auf den gewünschten wert bringe ?
            mfg
            Chris

------------------------------
            visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 24. September!

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Hallo,
              die Delay Funktion (unter ATV)dient nur zur Feineinstellung der Servogeschwindigkeit. Diese Funktion ist progressiv, jedenfalls bei der WC 1. Es ist nicht vorgesehen das ein verzögertes Umschalten zwischen den Flugzuständen geschied. Nur auf dem Gas und der AR Funktion ist es regulät möglich einen Sanftanlauf zu programmieren.
              Gasservodelay unter Gaskurve, rechts NXT anklicken. Links oben im neuen Fenster (Windows?) gewünschten Wert eingeben. Nicht vergessen, auch in den anderen Phasen einen Wert eingeben, sonst ist es einseitig.
              Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

Lädt...
              X