MC-16/20 Nick-Richtung umkehren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7763
    • Rainer
    • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Einzige Chance:

Am Poti für den Kreuzküppel die ßußeren Anschlüsse umlöten. Aber: Ich weiß nicht, ob man sowas überhaupt darf ?!!

Vernünftig wäre es hier nochmal umzulernen (am Sim).

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.
  • J. Schinkmann
    J. Schinkmann

Hi Markus,

so ganz verstehe ich Dein Problem nicht.
    Im Sim Nick nach vorne ==> Knüppel nach vorne
    So weit alles in Ordnung, ich kenne niemanden der es anders macht.

Mit dem zweiten Satz komme ich allerdings nicht ganz klar. Was meinst Du mit \"Knüppelstellung für voll Nick nach oben\"? Knüppelstellung nach oben, ist das nicht das selbe wie nach vorne? Oder geht die Taumelscheibe noch oben?

Evtl. stehe ich momentan auch nur auf der Leitung, ist ja auch erst 11 Uhr [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Gruß, Jürgen.

Kommentar

• markus k.
      markus k.

Mmm, Jürgen ich glaube ich habe bei mir
      ein Einstellungsproblem gehabt - am Anfang ist alles schwer.
      Sah jedenfalls bei Probelauf des Motors am Rotorkopf
      sehr merkwürdig aus.
      Also bleiben wir beim alten:
      - Nick-knüppel nach vorne -> Taumelscheibe geht nach unten

So müsste es dann stimmen ,oder?

Dann brauche ich ja nicht umzulernen - was für ein Segen.

Danke,
      Markus

Kommentar

• Walker
        Walker

Hi,

ich komme immer noch nicht mit deinen Angaben klar.

Wenn du Nick nach vorne gibst, muß die Taumelscheibe nach vorne kippen.
        Der Heli geht dann in den Vorwärtsflug über.

Beim Pitchhebel geht die komplette Taumelscheibe hoch b.z.w. runter.
        Damit steuerst du das Sinken und Steigen das Helis.

Verwechselst du da nicht was?

Tschau
        Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
        aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
        [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• markus k.
          markus k.

Hallo Walker,

Du hast natürlich völlig recht die Taumelscheibe muss bei Nick vorwärts nach vorne kippen.
          Ich habe gestern meinen Logo noch mal auf den Kopf bzw. neu eingestellt.
          Es ist tatsächlich so wie ich ganz oben geschrieben habe -
          Bei Nick vorwärts muss ich meinen Steuerknüppel nach hinten bewegen und für Nick rückwärts dementsprechend nach vorne.

Ist das immer so, ein Fehler von Graupner beim Verkabeln des Steuerpoti oder was*
          Jedenfalls muss ich mein Steuerpoti umpolen oder neu lernen, aber ich will eigentlich nicht neu lernen. Wer weiss was dabei heraus kommt.

Gruss,
          Markus

Kommentar

• Walker
            Walker

Hi,

die Taumelscheibe sollte schon so eingestellt sein, daß sich der Heli in die Richtung bewegt, in die man steuert.

Beim Auto lenkst du ja auch nicht nach rechts um nach links zu fahren.

Knüppel nach vorne: Heli fliegt vorwärts
            Knüppel nach links: Heli fliegt nach links
            Beim Heck Knüppel nach links: Der Heli sollte sich dann gegen den Uhrzeigersinn drehen, also eine Linkskurve einleiten.

Beim Pitch ist es eigentlich egal, die meisten fliegen mit Knüppel nach vorn, steigt der Hubi.

Mach es einfach so, wie du am besten klarkommst.

Tschau
            Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
            aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
            [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Edited by - Walker on 29/09/2001 12:28:01

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1972
              • Meinrad

Hallo Markus,

ich kenne die mc 16/20 nicht ganz genau, aber Du müsstest eine Funktion: TS-Mischer haben, in dem die Gesamtausschläge von Pitch, Nick und Roll einstellbar sind. Diese sind bestimmt mit einem + - Zeichen versehen. Tippe den Nickwert einfach runter über Null ins andere Vorzeichen hinein. Damit wird bei Graupner meistens die Funktionsrichtung umgepolt. Einzelne Servos umpolen ist falsch, dann laufen die anderen Funktionen natürlich auch verkehrt.
              Vergiss Tips wie Umlöten, da stellen sich ja die Nackenhaare hoch.

Freunde, überlegt Euch doch genau, was Ihr einem Anfänger an Tips gebt!!!!

Gruß Meinrad

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1972
                • Meinrad

Hallo Markus,

Kommando zurück, diese Möglichkeit gibt es bei der mc 16 nicht. Es muß aber trotzdem funktionieren, wenn Du die Taumelscheibenservos wie in der Anleitung angeschlossen hast, also zwei Roll vorne und Nick hinten.

Wenn es immer noch nicht geht, ruf doch einfach bei Graupner den Herrn Wolfgang Simon an, er ist für Heli zuständig und kann garantiert Auskunft geben.

Manchmal ist es doch besser, den Bäcker und nicht die Brötchen zu fragen. :-))

Gruß Meinrad

Kommentar

• J. Schinkmann
                  J. Schinkmann

Nochmal Hallo,

Dein Problem ist also, daß beim Betätigen des Senderknüppels nach vorne der Hubi rückwärts fliegen würde. Leider habe ich keine Ahnung was für einen Hubi Du fliegst, aber da Du von einer 120°-Anlenkung sprichst, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, daß es sich um eine elektronische Mischung mit einem Nick- und zwei Rollservos handelt, du also keinen mechanischen Mischer verwendest.
                  Mich würde interessieren wie sich die Taumelscheibe bewegt wenn Du voll Pitch gibst, also der Heli steigen soll. Bewegen sich da wirklich alle Servos sync. so das die Taumelscheibe nach oben geht (ohne sich in irgend eine Richtung zu neigen)?
                  Und wie sieht es denn mit Rollen aus. Was passiert wenn Du z.B. Roll nach rechts gibst? Kippt dann auch wirklich die Taumelscheibe nach rechts?

Prüfe bitte mal diese Punkte und beschreibe genau was passiert.

Entweder Du hast die Servos an die falschen Empfängerausgänge gesteckt, oder ein falsches Taumelscheibenprogramm gewählt, oder die Drehrichtung eines oder mehrerer Servos stimmt nicht.
                  So viele Möglichkeiten gibt es da nicht.
                  Irgend etwas umlöten brauchst Du mit Sicherheit nicht, und umlernen brauchst Du auch nicht. Es dürfte wohl (fast) keine Piloten geben die Nick nach vorne durch ziehen erreichen.

Also beschreibe nochmal genau was bei den einzelnen Steuerfunktionen an der Taumelscheibe passiert und was für ein System Du fliegst, also welche Anordnung der Servos Du verwendest (z.B. 1xNick u. 2xRoll, oder 2xNick u. 1xRoll).
                  Ich bin sicher das wir Dein Problem dann lösen können.

Gruß, Jürgen.

Edited by - J. Schinkmann on 30/09/2001 17:50:37

Kommentar

• markus k.
                    markus k.

Hallo Meinrad, hallo Jürgen,

ich fliege einen Logo 20 und meine Taumelscheibenfunktionen sind schon ok.
                    Vorne verwende ich zwei Roll- und hinten ein Nick-Servo.
                    Bei positiv Pitch geht die Taumelscheibe schön senkrecht nach oben (ohne zu kippen) und bei negativ Pitch eben nach unten.
                    Bei Roll rechts kippt die Taumelscheibe nach rechts und bei Roll links halt nach links.
                    Die Servos bewegen sich auch synchron.

Nur das Nicken (Taumelscheibe kippt nach vorn) nach vorn klappt nur wenn der Knüppel nach hinten betätigt wird.
                    Verdrehte Welt Welt, oder?

Gruss,
                    Markus

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1972
                      • Meinrad

Hallo Markus,

Du hast da einen Denkfehler in Deiner Argumentation. Um die Nick-FUNKTION zu ändern, müssen ALLE Servos bei Nick anders laufen. Korrekt: Bei Nick nach vorne also die beiden Roll nach unten, das hintere nach oben. Deshalb hilft ein einzelnes Umpolen nichts.

Trotzdem muß da ein Knoten in der Anordnung sein, so ist nämlich die Einstellung auch in der Anleitung beschrieben, es muß also gehen.

Ab jetzt ist eine Ferndiagnose sehr schwierig, man muß nun etwas ins Blaue spinnen. Ist Deine Pitch-Knüppelrichtung richtig eingestellt, z. B. Pitch minimum hinten? Gehen wirklich alle drei Servos bei Nick verkehrt oder nur das hintere?

Gruß Meinrad

Kommentar

• markus k.
                        markus k.

Hallo Meinrad,

Korrektur meines letzten Beitrags: nicht das Nick-Servo muss umgepolt werden sondern der Steuerknüppel für Nick.

Pitch funktioniert korrekt - gleichmässig über alle Servos.
                        Die Roll-Servos und das Nick-Servo machen auch das was sie sollen selbst wenn ich Nick vorwärts oder rückwärts gebe.
                        Nur die Bedienung über den Steuerknüppel passt nicht. Ich hätte halt gerne den Nick-Knüppel vorne für Nick vorwärts und nicht wie im Moment Nick-Knüppel nach hinten für Nick vorwärts.

Gruss,
                        Markus

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7763
                          • Rainer
                          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Also, entweder umlöten am Poti (siehe meine 1. Antwort)

oder:

Logo 20 TS auf 90° umbauen, den vorderen Punkt auslassen, Nickservoausgang für vorderes Servo (was wir nicht haben) (4x90° Programm) bedient dann hinteres Servo.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• J. Schinkmann
                            J. Schinkmann

Hallo Markus,

so langsam lichtet sich das Ganze. Du hast vorne die zwei Rollservos und hinten das Nick-Servo. Deine Steuerung verhält sich momentan aber so als ob du das Nick-Servo vorne hättest.
                            Leider habe ich hier nur die MC20 rum liegen und kann somit auch nur zu dieser etwas sagen. Im Code 68 wird der TS-Typ 3 gewählt (symmetrische Dreipunktansteuerung). Hier steht nun auch, daß das Nickservo sowohl vorne als auch hinten sitzen kann. Wie wir schon erkannt haben kann man nicht einfach die Drehrichtung des Servos (Nr.3) umkehren, da sich dieses natürlich auch auf die Pitch-Funktion auswirken würde. Bei der MC-20 gibt es noch den CODE 69 (TS-Einstellung) Hier kann man nun die Funktion wählen (3 für Nick) und mit der Taste TURN den Mischanteil Umpolen. Damit sollte Dein Problem behoben sein. Leider kann ich nicht sagen ob Deine MC16/20 diese Funktionalität bietet. Sollte aber eigentlich gehen.

Ich hoffe es funktioniert.

Gruß, Jürgen.

P.S. Wichtig: Beim Umpolen der Mischanteile muß der Gas/Pitschknüppel auf Vollgas stehen, sonst geht nix. Ist irgend ne Sicherheitsschaltung.

Edited by - J. Schinkmann on 02/10/2001 00:43:23

Kommentar

• markus k.
                              markus k.

Hallo Jürgen,

bei der MC-16/20 wird der Taumelscheibentyp mit Code 29 eingestellt. U. a. ist die von mir verwendete Einstellung \"3 Punkt symmetr. mit hintenliegendem Nick-Servo\" möglich. Man kann hier leider keinen Mischanteil umpolen.
                              Die Steuerung muss das was ich will aber können.
                              Bevor ich nun zu zum Lötkolben greife, werde ich den Graupner-Support nerven.
                              Hatte leider noch kein Glück jemand kompetenten (z.B. Herrn Simon) zu erreichen. Die Nase die ich am Hörer hatte...naja.

Danke für die Tipps,
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X