Senderfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozzzy_123
    ozzzy_123

Senderfrage

Hallo!!!

Sorry, hab das Thema schon mal angesprochen, aber wollte einfach noch mal um euren Rat fragen!!!!
    Bin noch Helianfänger, hab schon fleißig am sim geübt und schwebe zur Zeit mit dem mcpX! (mein erster "großer" wird der logo400SE)
    Ich hab mal ne Frage zum Thema Sender:
    Und zwar hab ich jetzt zwei neue Sender bei mir zu Hause rumliegen, zum einen eine MX20Hott und auch eine Futaba T12FG! Wie es dazu kam, sei jetzt mal dahingestellt!
    Nun wollte ich gerne wissen, welchen der beiden Sender ich nehmen sollte, die t12 ist sicher mechanisch und von den Knüppel besser, aber die mx hätte ja auch schon telemetrie!? Für welchen Sender würdet ihr euch entscheiden und warum*? (Tentiere eher zu futaba, (wegen fasst u. s-bus) da ich glaube, telemetrie ist bei helis nicht unbedingt notwendig!?)...also was meint ihr*
    PS. sollte jetzt nicht bald mal ein nachfolger der zB. T12 kommen? Hört man da garnichts von Futaba??

Vielen Dank für die Antworten,

liebe Grüße aus der schönen Steiermark,
    ozzzy
  • bluesky
    Senior Member
    • 18.08.2010
    • 2294
    • Felix
    • Wild, Lohe-Föhrden

AW: Senderfrage

Da hast Du aber zwei schöne Sender liegen. Mir würde auch die Wahl schwer fallen. Ich selbst bin auch ein ganz großer Freund von Futaba (habe eine T8). Allerdings ist Telemtrie schon ein sehr nützliches Helferlein. An deiner Stelle würde ich den Sender nehmen, der Dir am besten in den Händen liegt. Wenn es die T12 ist, verkauf die MX20 und hol Dir z.B. IISI und dann hast Du auch Telemetrie mit der T12.
    Mit Nachfolger von der T12 wirst Du wohl noch länger warten müssen. Wenn ich mich nicht täusche, kommt erst noch der Nachfolger von der FX40.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7435
      • Mike
      • CGN

Hallo zusammen,

da es zunehmend mehr Threads gibt, bei denen man anhand des vom Threadersteller gewählten Titels nicht mal mehr ansatzweise erahnen kann, was Inhalt des jeweiligen Themas ist, wird das RCH-Team ab sofort alle Threads, deren Titel nicht aussagekräftig sind, löschen - ohne Vorankündigung oder spätere Diskussion.

Euer RCH-Team
      Ich hätte den Thread bereits gelöscht...

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2665
        • Jens
        • Hamburg

über den Nuzen von Telemetrie kann man sich streiten. Ich persönlich möchte das nicht mehr missen. Ich flieg einen Drehzahlbereich von 1550-2300 Umdrehungen und mit Flugzeiten zwischen 4:30 und 12 Minuten. Mit Timer fliegen kann ich da vergessen. Mein Sender piept einfach, wenn ich 70% Kapazität verflogen habe.

Letztendlich musst du deinen Sender aber nach deinem Empfinden aussuchen. Immerhin hast du den bei jedem Flug in der Hand. Features sind da erstmal nebensache, denn Fliegen kann man mit allen.
        Ich persönlich flieg die mx20, hatte aber für die Entscheidung auch alle möglichen Sender in der Hand vorher.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• azscout
          Member
          • 01.03.2009
          • 774
          • alexander
          • Wien/Umgebung

Hallo
          Du schreibst die Futaba ist mechanisch besser als die Mx-20,...Meinst du von der Habtik her oder sind da bessere Potis verbaut?Möchte demnächst auch von Futaba FF7 auf Graupner Mx-16 wechseln, eigentlich nur wegen der Telemetrie,...

lg alex

Kommentar

• ozzzy_123
            ozzzy_123

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
            Hallo
            Du schreibst die Futaba ist mechanisch besser als die Mx-20,...Meinst du von der Habtik her oder sind da bessere Potis verbaut?Möchte demnächst auch von Futaba FF7 auf Graupner Mx-16 wechseln, eigentlich nur wegen der Telemetrie,...

lg alex
            also meiner Meinung nach, hat die t12 bessere und hochwertigere Potis als ne MX von Graupner! Aber ob es sich dafür auszahlt denn deutlich höheren Preis der Futaba zu zahlen, muss jeder selber entscheiden! Am besten beim Händler beide mal testen!?

lg ozzzy

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Nimm beide in die Hand, welche liegt dir besser?
              Kommst an alle Schalter etc. gut ran?
              Guck dir die Einstellmenüs an, kommst mit Graupner oder Futaba besser klar damit?
              Das sind entscheidende Argumente für die passende Anlage.
              Zuverlässig sind sie beide.

Was bringt dir wenn der Sender noch einen Kaffee kochen kann, du aber nicht an die Schalter kommst, oder der Sender zu schwer ist oder oder oder....
              Mach die Augen zu, nimm die Sender in die Hand und verlass dich bissl auf dein Bauchgefühl.

Auf Telemetrie kann man in meinen Augen gut verzichten. Braucht man es wirklich?
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22557
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Bitte ein Thementitel nennen, bis dahin CLOSED
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X