HOTT Telemetrie Datenverarbeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Armadillo
    Member
    • 13.09.2010
    • 1542
    • Thomas
    • hier und da

HOTT Telemetrie Datenverarbeitung

Hallo zusammen.

Da ich mich sehr für die HOTT Anlagen interessiere, würde mich interessieren, wie dort die Verarbeitung der Telemetriedaten abläuft.

1.) Werden die Daten an den Sender geschickt und der führt dann die Berechnungen durch?

2.) Werden die Daten im Modell noch aufbereitet und dann an die Fernsteuerung geschickt?

Konkret geht es mir um das Electric Air Modul. Wenn die Daten erst in der Funke verarbeitet würden, könnte es ja sein, dass durch Paketverluste einige Messwerte von der Kapazitätsmessung verloren gehen. Wenn das Modul die Werte selber "aufaddieren" würde, wäre das weniger ein Problem.

Und noch eine Frage zu HOTT: Soll eigentlich auch ein separater Kapazitätssensor kommen, oder wird es das weiterhin nur im gesamten Air Modul geben?

Viele Grüße
    HeliChat.de
  • PetJumper
    PetJumper

AW: HOTT Telemetrie Datenverarbeitung

Hi Armadillo,

ich meine, die korrekten Antworten zu Deinen Fragen bekommst Du hier: HoTT Lounge - Graupner HoTT Fernsteuersysteme. Dort gibt es direkten Zugang zu Graupner-Technikern und sehr viel Erfahrung.

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• ColaFreak
      ColaFreak

Muss man sich nun bei jeder Frage die man hat in einem anderen Forum registrieren?

Kommentar

• Armadillo
        Member
        • 13.09.2010
        • 1542
        • Thomas
        • hier und da

ßhm ja, so in etwa hätte ich das jetzt auch ausgedrückt. Wenn ich Antworten von Graupner Technikern haben will, dann schreibe ich doch als allererstes auch Graupner an.

Aber ich hatte gehofft, dass sich hier schon mal jemand mit der genauen Funktionsweise der HOTT Telemetrie befasst hat und da eine kurze Aussage zu treffen kann.

Sollte ich sowohl hier als auch bei Graupner direkt keine Antwort bekommen, werde ich es aber mal bei der von dir verlinkten Seite versuchen.
        HeliChat.de

Kommentar

• ralfh1107
          Member
          • 24.10.2010
          • 61
          • Ralf
          • Staufenberg

Hi

1.) Werden die Daten an den Sender geschickt und der führt dann die Berechnungen durch?
          Nein, der Sender ist nur das Terminal, und schiebt die Daten, wenn die Fluguhr
          an ist, direkt auf die SD Karte.

2.) Werden die Daten im Modell noch aufbereitet und dann an die Fernsteuerung geschickt?
          Die Daten werden ausschließlich vom Sensor selber ausgewertet, und dann fix und fertig mit einem definierten sensorspezifischen Protokoll per 1-Wire UART an den Empfänger übertragen, der Sie dann an den Sender schickt. Im Textmodus kommt sogar das Menü aus dem Sensor, im Binärmodus nur die Daten.

Konkret geht es mir um das Electric Air Modul. Wenn die Daten erst in der Funke verarbeitet würden, könnte es ja sein, dass durch Paketverluste einige Messwerte von der Kapazitätsmessung verloren gehen. Wenn das Modul die Werte selber "aufaddieren" würde, wäre das weniger ein Problem.
          So ist es, die Daten werden komplett in den Modulen verarbeitet.

Viele Grüße Ralf
          Logo500SE-Logo400SE-Rex700E-Rex600EFL-MX-20

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
            Muss man sich nun bei jeder Frage die man hat in einem anderen Forum registrieren?
            Hi,

muss man sicher nicht. ßberhaupt muss man gar nichts - es sei denn, es steht Jemand mit einer Waffe vor dir und zwingt dich zu etwas.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
              Als HoTT-Nutzer "musst" du dich in der Lounge fast registrieren!

Mehr Infos und Hilfe zum HoTT-System bekommst du nirgends!

Ausserdem sind dort lauter nette Leute unterwegs und das Gesprächsklima ist sehr freundschaftlich und kompetent!

Ausserdem wirst du nicht gleich angemotzt, wenn du mal eine vermeintlich "blöde" Frage stellst!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ColaFreak
                ColaFreak

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

Ausserdem sind dort lauter nette Leute unterwegs und das Gesprächsklima ist sehr freundschaftlich und kompetent!

Ausserdem wirst du nicht gleich angemotzt, wenn du mal eine vermeintlich "blöde" Frage stellst!
                Das klingt doch nach einem überzeugenden Grund .

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

EDIT:

Ein nettes Feature der HoTT-Lounge ist, das es die ganzen Updates schön aufgelistet als Einzeldateien gibt!

HoTT

Du brauchst dir also nicht immer das ganze Paket von der Graupner-HP herunterladen!

Durch einen Newsletter wirst du sofort informiert, sobald ein neues Update verfügbar ist!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• elroy
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 622
                    • Martin
                    • Tirol

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

Hallo Robert!
                    Ich pflichte prinzipiell Deinem Posting bei.
                    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass (siehe TDR Forum) ein MC-32 kritisches Posting mit eigentlich fadenscheinigen Argumenten gelöscht wurde.

Daher: Wage es nie, die heilige Kuh in Frage zu stellen

Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X