Welche Baugrö�e bei Empfänger Akku verwendet Ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulli.uli
    bulli.uli

Welche Baugrö�e bei Empfänger Akku verwendet Ihr?

Moin Leute,
    da ich mich auf vielen Flugplätzen rumtreibe ist mir aufgefallen das es anscheinend Regionale unterschiede in der verwendung von Empfänger Akku-Packs gibt.
    Ich meine nun nicht das leidige 4 oder 5 Zeller Thema, sondern die Baugröße.
    Da wird mit größen die ich mal als Mignon bezeichnen möchte bis zu Sub-C bzw. Baby Zellen geflogen. Wo liegen den nun die unterschiede (bei gleicher Kapazität)?

Gruß
    bulli.uli
  • Markus H.
    Markus H.

Welche Baugröße bei Empfänger Akku verwendet Ihr?

Hallo,

ich verwende in meinem Logo 20 4 Zellen Sanyo CadNica 1.100 mAh und mache damit beste Erfahrungen. Der "Verbrauch" liegt bei etwa 120 mAh pro 6,5 Minuten fortgeschrittenem Kunstflug. Die Zellen sind hochstromfest und in vollem Umfang schnellladefähig.

Ich habe ein eigenes Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt und Goldsteckern zusätzlich zum Versorgungskabel angelötet. Somit bin ich in der Lage, den Akku mit meinem Schulze ISL6-636 zu pflegen und über dessen Zustand immer genau Bescheid zu wissen. Das Mehrgewicht liegt bei ca. 5 gr. Falls nun Sicherheitsbedenken kommen: Es ist alles professionell gelötet, mit Zugentlastung und der Ladestecker ist während des Fluges mit einem Blindstecker vor Kurzschluß geschützt. Ich habe mit dieser Vorgehensweise schon in anderen Modelle gute Erfahrungen gemacht ... wegen eines leeren oder defekten Empfängerakkus ist mir schon seit Jahren kein Modell mehr runtergefallen ;-)

Der Akku wird spätestens nach 5 Flügen mit dem ISL entladen und neu aufgeladen.

Grüße
    Markus

Kommentar

• martin_fuerst
      RC-Heli TEAM
      • 12.06.2001
      • 4045
      • Martin
      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Wo liegen den nun die unterschiede (bei gleicher Kapazität)?
      In der Bauform und dem Zellentyp (Hochstrom/Mischzelle...)

Eine nette Tabelle (Typ/Abmessungen/Innenwiderstand u.s.w.), mit Links zu den Datenblättern:

Martin
      Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Xceller
        Xceller

Hallo,

Bei gleicher Kapazität ist es meistens so daß die größeren Bauformen mehr Strom bringen (Kurzschlußstrom), da sie auch meist eine größere Oberfläche der Elektrolyte haben. Dabei muß natürlich noch die Chemie berücksichtigt werden (NiCd, NiMh, LiPo, Pb ...
        Mehr Kurzschlußstrom bedeutet auch mehr mögliches Drehmoment am Servo.
        Genauere Auskünfte gibt meist nur das Datenblatt der jeweils verwendeten Zelle. Sicher spielt auch die Finanzkraft der Nutzer eine Rolle. Ich hab ganz gute Erfahrungen mit der Babyzellengröße (NiMh, 3300 mAh) gemacht. Zumindest für meinen Benziner bringen die genug Strom für die Servos und müssen auch nicht nach jedem Flug nachgeladen werden.
        Eine Empfängeralluüberwachung ist aber auf jeden Fall eie meiner nächsten Investitionen.

Gruß,
        Dirk

Kommentar

Lädt...
        X