Lehrer/Schüler an der Futaba T8FG! Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

Lehrer/Schüler an der Futaba T8FG! Hilfe

hi

Ich wollte mal Lehrer/Schüler testen mit meiner Futaba T8FG! Kolege hat sich die gleiche funke gekauft und haben Lehrer/Schüler Kabel!

Laut beschreibung muss der mischer in der Schüler anlage aus. Also auf H1 stellen richtig? Dann muss ich im Trainer menü Roll, nick , Heck , Pitch auf FUNK stellen!? (kann auch ein schüler im Mode 1 oder so fliegen? ich fliege nur Mode2)

Hoffe ich habe das richtig vestanden, aber darum frag ich ja nach. Alle einstellwerte wie zb Gaskurve , Gyro , gasschalter , Trimungen usw.... da verändert sich nix oder? also die Schüler funke hat nur einfluss auf die steuerung vom Heli, wenn ich es so einstelle!?

Muss ich auf was anderes noch achten? hab ich vieleicht was übersehen oder vergessen?

vielen dank für die hilfe!
    Zuletzt geändert von dergringo; 03.08.2012, 20:38.
  • Haus-Service
    Haus-Service

AW: Lehrer/Schüler an der Futaba T8FG! Hilfe

Hallo,

ich verwende eine t10 als Lehrer und eune t7 als Schüler-Sender.
    Ich dachte gemäß Anleitung auch, dass ich auf FUNC stellen müßte. Beim Test auf der Werkbank hat das aber nicht wirklich gut hingehauen. Die Steuerrichtungen wurden nicht richtig umgesetzt. Habe lange rumprobiert, bis ich einfach mal in die originale, englische Version der Anleitung gelesen habe.
    Die deutsche Version wur bei mir falsch übersetzt. Ich habe die Kanäle, die ich an den Schüler übergeben möchte auf NORM gestellt, und schon gehts.
    DR und Expo können am Schüler-Sender eingestellt werden.

Funktioniert bei uns super, wir verwenden die drahtlose Version.

Viel Spaß, Grüße, Martin

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

hm ... ich frage mich nur was ich bei der schüler funke einstellen muss! Muss ich kreisel , dural , expo , gasschalter , endanschläge , alle schalterbelegungen usw. alles aus meiner Trainer Funke übernehmen? Also das koplette Model setup 1 zu 1 auf Schüler kopieren auser das mischer aus ist und Trainer modus an der Schüler funke aus?

Das steht ja nix von drin! Ok expo und dural rate kann man am Schüler ja anders einstellen. aber was ist mit dem Rest?
      Zuletzt geändert von dergringo; 03.08.2012, 22:48.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22634
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Im Modus FUNK werden nur die Funktionen selbst ohne jegliches Mischergedöns direkt zum Lehrer geschickt. Das kannst du dir so vorstellen als wenn nur die Schüler-Funke nur aus den Knüppeln und Schaltern besteht und der ganzer Rest tot ist. Beim Lehrer wiederum sind die Knüppel und Schalter solange tot bis er wieder übernimmt.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dergringo
          Senior Member
          • 03.12.2010
          • 1554
          • timo
          • Hattingen

haben wir heute versucht. hat aber nicht hin gehauen.

Habe an der schüler funke einfach ein neues Model angelegt. Dann in der lehrer funke Trainer funktionen Gas ,höhe , seite , quer auf FUNK gestellt. und den Trainer schalter auf SH gelegt.
          bei 4/4 kann ich nicht ACT wählen sondern nur AUS oder INA ... wenn ich ACT wählen will geht der automatisch auf AUS.

ka war wir da falsch machen! es geht einfach nicht..... auch nicht auf NORM Kabel ist auch richtig rum angeschlossen!
          Ich schalte die Trainer funk ein, und dann das Model. Dann stecke ich den stecker in die schüler funke. Wenn ich bei mir den SH schalter gedrückt hate passiert ganix. Die Schüler funke ist wie tot. Geht zwar an sobald der stecker drin ist. aber es kommen meine steuerbefehle an. .....
          Zuletzt geändert von dergringo; 05.08.2012, 01:29.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
            bei 4/4 kann ich nicht ACT wählen sondern nur AUS oder INA ... wenn ich ACT wählen will geht der automatisch auf AUS.
            auf EIN geht der Sender nur wenn Du den L/S-Schalter betätigst
            auf AUS wenn der "Lehrer" steuert
            auf INA wenn L/S komplett deaktiviert ist

Schülersender nicht einschalten, diese wird vom Lehrersender aktiviert und mit Strom versorgt.
            Im Schülersender hast einfach neues Modell (z.B. H-1) ohne irgendwas wie Mischer oder Kurven angelegt? Ist dieses auch angewählt?
            Schon mal das Kabel geprüft?

Lehrersender Mode 4 und Schülersender Mode 2 geht problemlos.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

hi

also irgenwas machen wir falsch. Es geht zum verrecken nicht! Ich habe eine 2 jahre alte T8FG Monitor und er hat eine T8FG Super. Und hat sich dafür ein kabel gekauft. Wenn wir das kabel an einer von der funken anschliessen geht diese funke automtisch AN obwohl beide funken aus sind. Auch wenn wir das kabel an nur eine funke anschliessen geht die funke an. Da steht auch Trainer/schüler modus beim starten. Alles schön und gut.

Habe an meiner T8FG Monitor (Trainer funke) mein Model wo mit ich fliege. Auf der anderen funke (T8FG Super) ist ein Model OHNE mischer drin. Bei der Trainer funke ist Trainer aktivert.
              Im Trainer Menü steht Roll,Nick,Pitch,Heck auf FUNK! bei 4/4 steht Trainer= AUS . (nicht INK es steht AUS) Ich habe den schalter SH als Trainer schalter Programiert. Im schalter Menü funtioniert der auch. Man sieht das der zwischen AUS und EIN wechselt wenn man den schalter betätigt.

Wenn ich dann nochmal im Trainer menü bin auf seite 4 bin müsste doch die anzeige wo steht Trainer=AUS , auf EIN springen wenn ich den schalter benutze oder?

Das macht der aber nicht! Der beibt immer auf AUS. Anderes kabel haben wir im mom nicht. Das kabel ist neu! Andern schalter habe ich auch schon versucht . alles das gleiche. Auch in der Lehrer funke habe ich das mal zum testen versucht. da geht es auch nicht das der auf EIN springt.

hmmmm keine ahnung was da los ist! bescheibung schon 10x rauf und runter gelesen.

hier das kabel:

Trainerkabel für Robbe Futaba FF6,FF7,FF9,T4E,FX40 usw. | eBay

Entspricht dem Kabel F-1591.
              Zuletzt geändert von JMalberg; 06.08.2012, 17:00.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22634
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Das letzte mal dass ich an der T8 L/S eingestellt habe, war so einfach, dass ich nicht mehr weiß was ich überhaupt eingestellt habe.

Das Kabel ist auch ok und besteht nur aus einer 4-Draht Leitung.

Ich meine dass an der Schüler-Funke bis auf das Modell nichts eingestellt werden muss. Selbst das Modell ist mWn egal, wenn im Modus FUNC gearbeitet wird.

Beim Lehrer-Sender wird nur der Schalter definiert und der L/S-Modus.

Vorgehen beim Anschalten.
                1. Beide Sender sind aus.
                2. Das Kabel wird in den Lehrer-Sender gesteckt und dann in den Schüler-Sender. Die Reihenfolge ist aber egal.
                3. Der Lehrer-Sender wird angeschaltet. Der Schüler-Sender schaltet sich dadurch ebenfalls ein und ist auch direkt im Schüler-Modus.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dergringo
                  Senior Member
                  • 03.12.2010
                  • 1554
                  • timo
                  • Hattingen

die funken schalten sich seber ein sobalt man das kabel einsteckt! auch wenn der Power butten unten steht. Beide funken gehen an wenn hinten das kabel eingesteckt wird. Obwohl keine von den beiden funken eingeschaltet ist. Habe schon mehrere möglichkeiten versucht.

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Hast Du einen Summensignalempfänger rumliegen?
                    Daraus könntest ein kabelloses L/S-System machen.
                    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• dergringo
                      Senior Member
                      • 03.12.2010
                      • 1554
                      • timo
                      • Hattingen

nein leider nicht

Kommentar

• dergringo
                        Senior Member
                        • 03.12.2010
                        • 1554
                        • timo
                        • Hattingen

Habe grade bei Robbe angerufen. Der hat gesagt das müsste so gehen. sollte alles richtig sein. ach man .......... warum geht das nicht .... hmmmm sollte ich das problem irgendwann mal finden. schreib ich es.

Kommentar

• Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen
                          • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ich fliege mit meiner T-8 ziemlich häufig Schüler-/Lehrer.
                          An deinem Lehrersender verstellst du gar nichts. Du nimmst das Modell so wie du es immer fliegst, nichts verändern!
                          Du musst dann nur im System Menü die Trainer-Funktionen einstellen. Wie du schon richtig sagtest, musst du alle Funktionen die du übergeben willst auf FUNK stellen.
                          Dann musst du auf der 4.Seite des Trainer-Menus noch den Schalter progammieren den du nutzen möchtest und den Menüpunkt ACT umstellen. Dieser muss bei eingestöpselter Schülerfunke bei betätigen des Schalters zwischen EIN und AUS wechseln. Außerdem musst du unten die richtige Kanalart einstellen. Ich glaube das muss auf 8KA stehen, mehr kann man im Lehrer-/Schüler Modus wohl nicht übergeben.
                          Dann sollte es klappen.

Im Schüler-Sender musst du übrigens ein leeres Modell benutzen. Einfach ein leeres Flächenmodell einstellen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                            Dieser muss bei eingestöpselter Schülerfunke bei betätigen des Schalters zwischen EIN und AUS wechseln
                            GENAU hier liegt mein Problem! Das macht der nicht! Ich habe den schalter programiert , der steht jetzt auf SH. habe auch schon ein anderen schalter versucht. Im schalter menü wechselt der zwischen ein und aus! Wenn ich aber im Trainer menü auf seite 4 bin. dann steht da oben AUS wenn ich dann den schalter betätige springt der NICHT auf EIN! Hab das noch nicht erlebt! BßSE FUNKE!!!

Kommentar

• Fabe
                              Member
                              • 27.04.2011
                              • 381
                              • Fabian
                              • Dahn

Der springt nur auf "ein" wenn auch ein Kabel eingesteckt ist.
                              Logo Xxtreme 700
                              Logo Xxtreme 480
                              VBar Control

Kommentar

Lädt...
                              X