Graupner Empfänger GR-24
Einklappen
X
-
T-Rex 450 SportStichworte: -
-
AW: Graupner Empfänger GR-24
Kanal 1: Rollservo rechts
Kanal 2: Rollservo links
Kanal 3: Nickservo
Kanal 4: Gyro -> Heckservo
Kanal 5: Frei
Kanal 6: Regler
Kanal 7: Gyrosense
Alternativ:
Billigeren 6 Kanal Empfänger kaufen der beim 450er mehr als ausreichend ist und so belegen:
Kanal 5: Gyrosense
Und dann unter Code 92(?) "Empfängerausgangsbelegung" einfach Kanal 5 -> 7 und Kanal 7-> 5 legen.Lg, Chris/MC24@Spektrum
H:T-Rex500ESP,mCPX
F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...
-
Zitat von viper2097 Beitrag anzeigenKanal 1: Rollservo rechts
Alternativ:
Billigeren 6 Kanal Empfänger kaufen der beim 450er mehr als ausreichend ist und so belegen:
Kanal 5: Gyrosense
Und dann unter Code 92(?) "Empfängerausgangsbelegung" einfach Kanal 5 -> 7 und Kanal 7-> 5 legen.
Lesen bildet!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
T-Rex 450 Sport
In dem vom Graupner gelieferten Empfänger stand soweit ich glesen habe nur drin wie der Empfänger mit dem Sender verunden werden soll, und wenn ich das übersehen habe dann sorry.
Wollte auf Nummer Sicher gehen, das Ding kostet immerhin 105.-€!
Aber Danke noch malfür die Hilfe
MFG.Dieter
Kommentar
-
Zitat von T-Rex 450 Sport Beitrag anzeigendas Ding kostet immerhin 105.-€!
Dann würde ich meinen Händler wechseln!
Z.B. Empfnger, ...
Und die Empfängerbelegung steht in den diversen Anleitungen, ist bei jedem Graupner-Sender gleich!
Empfängerbelegung.jpgZuletzt geändert von Robert Englmaier; 10.08.2012, 08:25.Grüsse Robert
Kommentar
-
Zitat von T-Rex 450 Sport Beitrag anzeigenIn dem vom Graupner gelieferten Empfänger stand soweit ich glesen habe nur drin wie der Empfänger mit dem Sender verunden werden soll, und wenn ich das übersehen habe dann sorry.
Wollte auf Nummer Sicher gehen, das Ding kostet immerhin 105.-€!
Aber Danke noch malfür die Hilfe
MFG.DieterLg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
-
T-Rex 450 Sport
Danke nochmal,
aber wie ich schon erwähnt habe ich meine MC-24 auf Hot umbauen lassen und in der Senderbe-schreibung steht da nix drin wie der GR-24 Empfänger anzuschließen ist. Der Sender ist ja auch schon 5 Jahre alt, und wie gesagt die Anleitung vom Empfänger beschränkt sich auf die Sender Verbindung.
Dank Euch weiss ich ja jetzt wie es geht, wenn Ihr noch Tips zur Programmierung oder zur Einstellungen der Servos, Pitch usw. habt bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Dieter
Kommentar
-
Zitat von T-Rex 450 Sport Beitrag anzeigenDank Euch weiss ich ja jetzt wie es geht, wenn Ihr noch Tips zur Programmierung oder zur Einstellungen der Servos, Pitch usw. habt bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn du grundsätzliche Fragen hast, solltest du das etwas präzisieren!
ßbrigens haben die alten 35Mhz-Empfänger dieselbe Kanalbelegung wie die HoTTies!Grüsse Robert
Kommentar
-
T-Rex 450 Sport
Hallo Robert,
hat etwas gedauert, ich habe jetzt dieServos verbaut und wie folgt an den Empfänger angeschlossen:
Die Servos funktionieren soweit, aber wenn ich den Pitch betätige werden Servo 1-3 auch angesteuert (Rollservo rechts, Rollservo links, Nickservo), je mehr Pitchausschlag umso mehr Ruderauschlag der anderen Servos.
Ist das normal?
Gruß Dieter
Kommentar
-
Zitat von T-Rex 450 Sport Beitrag anzeigenDie Servos funktionieren soweit, aber wenn ich den Pitch betätige werden Servo 1-3 auch angesteuert (Rollservo rechts, Rollservo links, Nickservo), je mehr Pitchausschlag umso mehr Ruderauschlag der anderen Servos.
Ist das normal?
Die sollen bei Pitch ja auch angesteuert werden!
Wenn du Pitch gibst, müssen die drei Taumelscheibenservos gleichzeitig nach oben gehen, detto nach unten bei negativ Pitch!
Was hast du im Helimischer eingestellt?
3 Servos/ 2Roll?Grüsse Robert
Kommentar
-
T-Rex 450 Sport
Im Helimischer für die MC-24 ist unter Helityp die Einstellung 3 Servos/ 2Roll eingestellt.
Wie würdest Du die Pitch und Gaskurve sowie die Rotorblätter für Anfänger einstellen?
Kommentar
-
Bei den Fragen die du stellst frage ich mich ernsthaft ob du dich auch nur schon ein bischen mit der materie auseinandergesetzt hast...
Würd sicher nicht schaden wenn du nicht gleich beim Erstflug ein Rotorblatt im Bauch haben willst....
Um deine Frage aber auch noch zu beantworten:
Als blutiger Anfänger / Kampfschweber: -2 Grad und + 9 Grad. Kann sein dass du je nach Einbaulage nicht auf -2 Grad kommst, in diesem Fall dann den geringsten negativwert der geht. Drehzahl natürlich als v kurve oder mit gasgerader und governor so auf etwa 2500 bis 2700...
Erklär mir aber bitte was du bei den rotorblättern einstellen willst? Willst ein neues Profil draufschleifen?
Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)Zuletzt geändert von viper2097; 12.08.2012, 20:48.Lg, Chris/MC24@Spektrum
Kommentar
Kommentar