Futaba FC 16
Einklappen
X
-
ackerbuddlerStichworte: -
-
ackerbuddler
AW: Futaba FC 16
Hallo
Danke für die Info. Ich hatte das bei google nicht gefunden. Dann müsste der Sender für einen Heli ja reichen.
Kommentar
-
Elementarteilchen
Ja zur Not geht die auch. Hatte die auch am Anfang für meinen Heli genutzt. Aber dauerhaft macht das keinen Spaß da die Einstellmöglichkeiten stark begrenzt sind.
Kommentar
-
Ralf Rösch
Hi,
Wenn man es genau nimmt, hat sie 8 Kanäle, damit geht also auch noch ein Schieberegler für Drehzahl und Kreiselempfindlichkeit (und hat immer noch einen Kanal frei)
Dass sie etwas mühsam ist stimmt, was nur mit etwas Aufwand geht ist 180grad TS und ein paar andere Dinge.
Ich Fliege sie seit 10 Jahren jetzt mit Eco8 und Mini Titan 325 und das funktioniert ganz anständig
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Jepp, 8 Kanäle.
Aber sie macht keinen Spass zu programmieren und für FBL kriegst du jede Menge graue Haare.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ralf Rösch
Man kriegt auch schon beim MT325 schon graue Haare, da beim MT die Servos nach unten gehen bei pos. Pitch.
Flugphasen kennt sie auch nicht. Aber wie gesagt, so fürs "prinzipielle" tut sie es gut wenn man noch eine hat, aber Geld ausgeben würde ich keins mehr dafür ,
Danke übrigens für den FBL-Tip ,wollte nämlich den (irgendwann) nächsten Heli so haben, aber dann muss ich wohl noch auf den Sender sparen
Gruß Ralf
Kommentar
-
Na und, dass macht ein TD-NT schon seit 2001.Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigenbeim MT die Servos nach unten gehen bei pos. Pitch.
Was mich an der FC16 am meisten nervte war, das der Subtrim den ganzen Servoweg verschiebt und nicht nur die Mitte, so dass du dann jedes mal wieder die Endpunkte korrigieren musst.
Die Trimmer lassen sich nicht abschalten, so dass wenn du den Trimmer im Flug verstellst, ein FBL-System anfängt zu spinnen. Das gilt aber auch noch für neuere Funken mit elektron. Trimmung.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Ralf Rösch
ja, da waren die "Senderprogrammierer" noch hartgesottener.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNa und, dass macht ein TD-NT schon seit 2001. :
Dass der Subtrim auch die Endlagen verschiebt ist doch wünschenswert (Not a Bug, its a Feature), wenn die Fkt. dazu dienen soll, eine schlechte (und nicht mech. korrigierbare) Servoeinbaulage zu korrigieren. (oder?). Blöde Frage, macht das die normale Trimmung nicht auch so? (muss ich nochmal testen)
Nochmal zum FBL, was ist denn da auf der Programmierseite zu beachten, was die FC16 nicht könnte (hatte eher den Eindruck, dass ohnehin immer mehr Features in die Helielektronik verlagert wird und es immer weniger Features auf der Senderseite braucht oder dort stört, Stichwort z.B. Heckrotorbeimischung usw.). War für mich immer der "Trost", keinen neuen Sender kaufen zu müssen (zu dürfen
)
Aber jetzt wird's philosophisch...
Gruß
Ralf
Kommentar
-
Das frag ich mich jetzt aber auch. Man nehme ein Stinoflächenprogramm...Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigenNochmal zum FBL, was ist denn da auf der Programmierseite zu beachten, was die FC16 nicht könnte
Ich hab die FC 16 jahrelang benutzt und habe sie immernoch.
Wenn man durch die Programmierkürzel und -logik einmal durchgestiegen ist, geht sie auch gut zu programmieren, finde ich.
Damals war's halt nicht so mit Riesendisplay und Co., da wurde eben mit (engl.) Abkürzungen gearbeitet.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
na, dass...Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigenNochmal zum FBL, was ist denn da auf der Programmierseite zu beachten, was die FC16 nicht könnteZitat von JMalberg Beitrag anzeigenWas mich an der FC16 am meisten nervte war, das der Subtrim den ganzen Servoweg verschiebt und nicht nur die Mitte, so dass du dann jedes mal wieder die Endpunkte korrigieren musst.
Die Trimmer lassen sich nicht abschalten, so dass wenn du den Trimmer im Flug verstellst, ein FBL-System anfängt zu spinnen. Das gilt aber auch noch für neuere Funken mit elektron. Trimmung.Das ist aber dummerweise nicht dasselbe wie die heutige "Mittelstellung des Servos".Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigenDass der Subtrim auch die Endlagen verschiebt ist doch wünschenswert
Wenn du also zB beim V-Stabi-Setup die Senderfunktionen kalibrierst, fummelst du an den Mittelstellungen via SubTrim rum, um dann die Endpunkte einzustellen. Dann bemerkst du, dass wenn du die Endpunkte änderst sich auch die Mittelstellungen ändern, die du wieder mit SubTrim ....
Vorher musst du natürlich den Trimmspeicher löschen und die mech. Trimmer minutiös in die Mitte stellen.
Das macht keinen Spass.
Mit einer "modernen" Funke ist das in 2min erledigt.Zuletzt geändert von JMalberg; 20.08.2012, 09:46.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Das hast du nach dem "Kleinen 1x1 der RC-Heli-Einstellerei" längst erledigt bevor die Feineinstellung an der Funke erfolgt.Zitat von flydown Beitrag anzeigenMan könnte die Mittelstellung auch noch am Servogetriebe einstellenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Kommentar
-
Ralf Rösch -
Hi,
was wollt ihr eigentlich...
Der Sender kann PPM und PCM,
PPM sehe ich im elektromodell etwas kritisch, aber PCM geht, ich fliege seit jahren problemfrei mit Graupner SPCM im E-Heli, alle anderen preiswerten Modelle fliege ich mit PPM. Mann sollte nur nicht irgendwelchen mist einbauen, dan funktioniert das auch.
in meinen Elektroflieger, ja, auch mit bürstenfeuer habe ich die ACT DSL 6 Empfänger. geht super (PPM) !! ein uralter Futaba PPM ging da nicht ganz so gut.
und was braucht man denn heute noch inner Funke? bei FBL?
ein Kanal Nick, Roll, Pitch, Gas, Kreiselempfindlichkeit, Heck.
eine 3 Punktanlenkung ist auch schon dabei! also Paddelbetrieb mit 3Punktanlenkung geht!
und was wird noch am E-heli benötigt? Richtig eine Gasgerade bei Drehzahlregelung. Was ja heutzutage schon Stand der Technik ist.
Ich bin vor 10 Jahren nur von der FC 16 weg, weil ich im Verbrenner eine Gaskurve benötigt habe mit mehr als 3 Punkten. Und hatte mir die MC 24 geholt. diese hatte auch noch eine schöne Heckbeimischung, es gab ja gerade erst den CSM 360 kreisel mit HH.
Ansonsten hat die Funke 8 Kanäle, welche über ein bis zwei nautig Module erweitert werden kann, das steht auch in der Betriebsanleitung.
und die Gasgerade kann man auch auf einen Schalter legen. mit 3 Positionen. Off, Rundflugdrehzahl und Volldampf.
Wenn man genau drüber nachdenkt ist das heutzutage eher das habenwollen als benötigt. und wenn sparen, dann auf was ordentliches mit allem drin...
Aber warum schreibe ich das eigentlich... wir wollten ja die wirtschaft ankurbeln....
Gruß MatthiasUnd immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
Kommentar

Kommentar