Neue MC20 - Kontronik Jive - T-Rex550 - Drehzahl viel zu hoch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwe25
    Member
    • 06.01.2012
    • 445
    • Marco

Neue MC20 - Kontronik Jive - T-Rex550 - Drehzahl viel zu hoch

Hallo,
    hab jetzt die neue MC20 und soeben meinen t-Rex 550 auf Hott umgerüstet. Also alles verkabelt, ßbungsgestell drunter und Testlauf. Drehzahl läuft viel zu hoch, denke mal Regler ist viel zu weit offen. Aber irgendwie komme ich mit der Anleitung von Graupner nicht klar. Also die Fragen:
    Muss ich die Kanal 1 Kurve programmieren oder wird alles nur im Helimix programmiert? Im Helimix habe ich eine Gasgerade von +50 programmiert.
    Wo stelle ich die 100%, oder sogar 125%(?), zum programmieren des Jive Regler ein, im Helimix oder Kanal 1 Kurve?
    Der Jive ist auf Mode 11 programmiert.
    Sorry wenn die Fragen blöd sind aber ich kapiere die Anleitung einfach nicht.

Gruß Marco
    T-REX 550 V2, 700 DFC HV, Henseleit TDR
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Neue MC20 - Kontronik Jive - T-Rex550 - Drehzahl viel zu hoch

Servus,

die K1-Kurve bleibt völlig unangetastet, für dich ist hier zum Thema Gas im Prinzip nur K1->Gas bei den Helimischern interessant. Zur Programmierung des Jive lässt du die Gaskurve mal standardmäßig von -100 bis +100% (Diagonale). Du kannst also dann mit dem Pitchknüppel das Gas von -100 bis +100 zur Programmierung des Jive verändern (Gaslimiter nicht vergessen, falls aktiv). Erst wenn du die Wege im Jive eingelernt hast, kannst du aus der Diagonalen eine Horizontale machen, stellst dir für jede Flugphase dann eine Horizontale mit entsprechendem Wert ein. Zum Kontrollieren öfters mal auf den Servomonitor schauen, dann sieht man, ob die Programmierung richtig war.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• heli_jupp
      Member
      • 11.11.2003
      • 578
      • Klaus
      • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - Seite 5 - RC-Heli Community

#44 dürfte dein Problem lösen.

Grüße, Klaus

Kommentar

• azscout
        Member
        • 01.03.2009
        • 774
        • alexander
        • Wien/Umgebung

Hallo
        Also bei der Hott Mx Serie ist mit den vorletzten Update die Gaskurve nur mehr von 0-100% einstellbar.
        Erspart einen das umrechnen,...

lg alex

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von azscout Beitrag anzeigen
          Also bei der Hott Mx Serie ist mit den vorletzten Update die Gaskurve nur mehr von 0-100% einstellbar
          Stimmt genau, danke für die Korrektur Alex. Hab grad bei meiner MC-20 nachgeschaut, da ist es ja auch von 0-100 . Als langjähriger MX-22 User hab ich noch die "alte" Graupner-Programmierung intus, da ging alles von - bis +. Und obwohl ich die MC-20 die letzten Tage programmiert habe, ist mir das mit dem Gas nicht mal aufgefallen, habs aber instinktiv trotzdem richtig eingestellt

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• mwe25
            Member
            • 06.01.2012
            • 445
            • Marco

Danke, werde nach der Arbeit mal testen.
            Was mir noch eingefallen ist: Am GR-16 ist am Ausgang 6 der Master des Jive BEC und an 5 der Slave des Jive BEC angeschlossen. Da die Kabel im Schlauch nicht sichtbar verlegt sind, ist mir eben eingefallen das ich eventuell Master und Slave vertauscht eingesteckt haben könnte? Was würde dann passieren? Beim Programmieren hat der Jive sich ganz normal verhalten. Würde der Jive dann immer volle Leistung liefern und die Werte im Sender ignorieren?

Kommentar

• heli_jupp
              Member
              • 11.11.2003
              • 578
              • Klaus
              • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
              Würde der Jive dann immer volle Leistung liefern und die Werte im Sender ignorieren?
              Du kannst doch unter "Servoanzeige" im Sender schauen, was an K5 anliegt. Wenn da 100% anliegen, ist das so. Dieses Menü kenn ich von der MC 24, hat die MC 20 aber sicher auch.

Grüße, Klaus

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Der Regler versucht einfach das am jeweiligen Kanal anliegende Signal in eine Drehzahl umzusetzen, mehr passiert nicht.
                Das Slave Kabel hat nur die Aufgabe der BEC Unterstützung.

Kommentar

• mwe25
                  Member
                  • 06.01.2012
                  • 445
                  • Marco

Also Bec vom Jive ist richtig angeschlossen. Den Jive habe ich noch einmal neu programmiert. Das Problem ist aber immer noch da, der Heli dreht voll hoch, wahrscheinlich volle Leistung.
                  Ich blick nicht durch. Hab schon Heli's auf Futaba, Spektrum und Jeti programmiert, nur bei Graupner bekomm ich es nicht hin. Hat noch jemand ne Idee wo der Fehler sein könnte. Gibt es vielleicht irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung?

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Du hast doch schon alle benötigten Tipps bekommen. Die Programmierung läuft bei Graupner genauso wie bei futaba und Spektrum. Wenn es nicht geht, dann hast du entweder was falsch verkabelt, oder du hast den Gaslimiter zu. Das siehst du aber im Servomonitor, wie schon geschrieben wurde.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mwe25
                      Member
                      • 06.01.2012
                      • 445
                      • Marco

Oh Mann, ich hab es endlich geschafft. Ja, es war der Gaslimiter und ich dachte der ist aus. Danke das ihr geholfen habt.

Kommentar

Lädt...
                      X