Spektrum Telemetrie und JLOG läuft !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

Spektrum Telemetrie und JLOG läuft !

Lange hats gedauert, aber Tom hat das unmögliche möglich gemacht. Jlog spricht jetzt Spektrum !

Genaueres gibts hier nachzulesen: J-Log.net - Forum Thema anzeigen - Spektrum Telemetry -- JLog2
    Bei der Telemetrieanzeige werden folgende Sensoren "mißbraucht": Strom (aktuelle Airware nötig !), Powerbox, und G-Force.

Es gibt eine Einschränkung: Da das Spektrum Telemetriemodul sofort nach dem Einschalten nach Telemetriesensoren sucht, der JLog aber einige Sekunden benötigt, sich am Bus zu melden, muß man sich eines Tricks bedienen. Das TM 1000 am Empfänger anstecken, nachdem der JLog fertig mit booten ist.

Die andere Möglichkeit wäre, die Clock Leitung des I²C Bus (X-Bus) über ein Monoflop ein paar Sekunden auf Masse zu ziehen. Solange Clock auf Masse liegt, wartet das Telemetriemodul mit der Abfrage. Könnte man relativ einfach in das Verbindungskabel zum Telemetriemodul integrieren.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetrie und JLOG läuft !

Tom hat noch ein kleines Update gemacht. Die Alarme gehen aus, wenn unter 10% Gas anliegen. Damit nicht alles rappelt, wenn man gelandet ist (wobei mab die Alarme sowieso mittels CLR Taste löschen kann).

Nochmal zur Erinnerung: JLog kann jetzt Live Telemetriedaten über ein Spektrum TM1000 übertragen. Inklusive einiger Alarme, Kapazität ist natürlich auch dabei.

"Mißbraucht" werdnen mehrere Telemetriesensoren: Strom (kam mit dem letzten Update von Spektrum dazu) zeigt Imot, Alarmwert über die Funke, Powerbox (zeigt UBatt, UBec, Drehzahl (uni) und Kapazität), Alarme werden mit JLogConfig eingestellt. Und der G-Force Sensor wird auch benutzt:
    X-Axis: 0..99.9 "Gas (%)"
    X-Axis Max: 0..99.9 "PWM (%)"
    Y-Axis: 0..99.9 "Ibec (A)"
    Y-Axis Max: 0..99.9 "Ibecmax (A)"
    Z-Axis: 0..99.9 "tFET *0.4 (°C)"
    Z-Axis Max: 0..99.90 "tFET (°C)"
    Z-Axis Min: 0..99.90 "tBEC (°C)"

Also, eigentlich ein Muß für jeden Spektrumianer mit einem Jive
    Was Spektrum nicht hinbekommt, machen wir uns einfach selber...
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• neotask
      neotask

Hab es schon umgesetzt und es funktioniert 1A. Vielen Dank an den Jlog-Guru

Der Kapazitäsalarm ist sowas von genial

Einzig die Sache mit dem Monoflop würde mich noch genauer interessieren da ich bis jetzt noch mit einem lästigen Schalter arbeite.

Bin halt kein Elektroniker. Wenn da also Jemand eine Schaltung zu hätte die auch ich verstehe, dann wäre es perfekt

Gruß Olli

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Wenn ich wieder mehr Zeit hab, überleg ich mir was. Im Moment hab ich einfach einen Jumper auf das Kabel zum JLog gemacht. Den ziehe ich ab, sobald der JLog fertig ist. Quick and dirty.

Kommentar

• neotask
          neotask

Jo wäre prima

Gruß Olli

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
            Dagobert-Duck-1

Absolut genial, wie ihr das gemacht habt. Danke.

Nur eins habe ich noch nicht verstanden: benötigt man für die Kapazitätsanzeige auf meiner Spektrum DX8 den an anderer Stelle in diesem Forum genial gebauten Strom-Sensor, oder gibt JLog2 den vom Jive gemessenen/errechneten Kapazitätswert an den TM1000 aus?

Danke und viele GRüße

Wolfgang

Kommentar

• neotask
              neotask

Jupp, Werte kommen direkt vom Jlog zum TM1000. Also es wird kein Sensor benötigt

Gruß Olli

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
                Dagobert-Duck-1

Genial!

Letzte Frage:

Wie korrigiere ich im JLog2 die mAh-Messwerte? Da gibt es ja den Korrekturwert ImotShunt im JLC.

JLog2 hat 2.078 mAh geloggt. Ich habe jedoch ca. 2.230 mAh nachgeladen.

D.h. ich muss um ca. 7% korrigieren. Ist dieser Korrekturwert mit positiven (+) oder nagativen (-) Vorzeichen im JLC einzugeben?

Danke und viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• fredh
                  Member
                  • 26.04.2012
                  • 178
                  • Fred
                  • GieÃ?en - Staufenberg

Hi Wolfgang,

du solltest bedenken, dass es beim Laden und Entladen immer auch Verluste gibt,
                  ich denke 7 % könnten das sehr wohl sein.
                  Ich würde daher keine Korrekturen vornehmen...

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wenn du genauer bei JLog lesen würdest, wußtest du, daß es noch keine passende PC-Applikation (JLC) zu dem Spektrum Zeug gibt. Deswegen kannst du vorerst nix korrigieren. Die Firmware gibts seit ein paar Tagen. Was erwartest du ?
                    Und wie schon erwähnt, 7% ist doch okay ! Beim balancen kann da z.b. etwas verbraten werden. Außerdem, kann dein Ladegerät nicht auch daneben liegen ? Verluste gibts auch noch ein wenig.

Es geht doch weniger darum, was da am Display steht, wichtiger ist (zumindest mir), daß ich weiß, wann es Zeit zu landen ist. Wenn mich der Hafer sticht, und der Alarm geht 1 Minute vor dem Timer los (den ich auch noch immer benutze), ist das für mich super. Und den Wert stellst du 1x ein, korrigierst bei Bedarf

Kommentar

• neotask
                      neotask

Hab gestern 4 Lipos geflogen mit 4000mhA Alarm. 1 mal mit Schulze Next Geladen 3970mhA . Passt also sehr gut.

3 mal mit 70,- Euro Billiglader 3740, 3920, 3880 geladen. Schon eine größere Streuung. Somit kann man nicht unbedingt zu 100% nach den Ladern gehen.

Aber unterm Strich, was sind schon 200-300 mhA ? Hält man sich grundlegend an die 20% Regel, dann ist man immer im Grünen Bereich und der Jlog macht das schon sehr ordentlich und genau

Gruß Olli

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Probier mal IMot Shunt anzupassen mit der letzten Version vom JLC. Müsste gehen. JLC zeigt zwar nix von Spektrum an (kennt es ja noch nicht), aber sollte gehen, genauso wie die Alarme

Kommentar

• diwenty
                          diwenty

ich habe gelesen das wenn man den das jlog und den TM1000 gleichzeitig verbinden will dieses nicht klappt also soll man eine Zeitverzögerung einbauen. Auf der JLog Seite gibt es auch eine Anleitung dafür nur Suche ich jetzt ein Bauteil dafür:

MCP120-315

kann mir jemand helfen wo ich dieses herbekomme. ßber google gibt es nichts zu kaufen und wenn nur in großen Stückzahlen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Bestellen Sie Prozessorchsten Tag.

Ich hab ein paar bei Farnell bestellt, kostet ein Butterbrot. Aber lass dir noch ein wenig Zeit, ich werd in den nächsten Tagen mal ausprobieren, obs funktioniert

Kommentar

• neotask
                              neotask

Ich habs mit der Einschaltverzögerung nicht hinbekommen, von daher lese ich mal sehr gespannt mit

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                              X