Umsteigen von MC-24 und MC-22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Bei Ebay liest man es immer wieder:
    Verkaufe meine MC-24 da ich umsteige (auf MC-22)
    Soweit mich ein Händler über die Sender informierte:
    Das Top-Pult Graupner MC-24 hat nur unwesenltich mehr Funktionen gegenüber der MC-22. Das Bräuchten nur "absolute Profis".
    Aber warum wird dann der Preislich enorme Rückschritt vorgenommen?

Ich habe eigentlich mitlerweile eine MC-22 als gebrauchte im Visier, doch sieht man sie bei Ebay sehr selten. Also liegt der Kauf einer MC-24 nahe. Oder sollte man als Einsteiger doch lieber eine MC-22 suchen?

Gruß
    Axel
  • heliminator
    heliminator

Hallo Axel,
    könnte mir vorstellen, dass mancher MC24 Anwender evtl. eher auf die Handsender-Variante MX22 umsteigt als auf die Pultvariante MC22,
    um eben die andere Bauform und Handhabung einzusetzen.

Warum die preislich so weit auseinander liegen?
    Auch da kann ich nur Vermutungen anstellen, neuere Generation, evtl. höher integriert, daher weniger Bauteile.
    Und schlussendlich wird der Preis einer solchen Anlage auch "marktpolitisch" bestimmt.
    Der Preis der MC22 musste schliesslich irgendwo zwischen MC16/20 und der MC24 liegen, um zu beiden Systemen gehörigen Abstand zu waren.
    Unter Umständen wollte man auch Kunden davon abhalten, zu Konkurrenzprodukten abzuwandern, die nur geringfügig weniger
    Funktionsumfang haben, dafür aber preislich weit von der MC24 entfernt sind.

Und schliesslich ist es wahrscheinlich wie beim Unterschied E-Klasse zur S-Klasse.
    Man gönnt sich ja sonst nichts, und etwas Luxus kostet auch etwas mehr.
    Obwohl man mit beiden Autos sehr gut von A nach B fährt.

Wenn Du die MC22 gebraucht findest, so ist das mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
    Unabhängig vom Sender: wenn gebraucht gekauft, den Sender erstmal zum Check einschicken.
    Könnte Dir einen Absturz ersparen, wenn der Verkäufer "vergass", die "unerklärlichen und nur seltenst auftretenden Ausfälle" zu erwähnen.

Gruss,
    Thilo (der ebenfalls die MC24 nicht im mindesten ausnutzt, aber sie günstig bei ebay erwischte..)

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Die MC22 ist in meinen Augen viel fortschrittlicher (moderner) als die "alte" MC24. Die MC24 ist mit sicherheit keine schlechte Anlage, aber Graupner hat es (denke ich mal) verpasst diese Anlage zur richtigen Zeit gegen einen Nachfolger auszuwechseln.
      Der Markt ging mit der Zeit und hat bedienerfreundlichere und leichtere/kompaktere Anlagen auf den Markt geworfen und Graupner hat jahrelang an der MC24 festgehalten,den Trent verpasst und die MC22 "dazwischengeschoben". Und gerade in den letzten Jahren , auf Grund der größer gewordenen Konkurenz , entscheidet halt viel der Preis.
      Jetzt kann man natürlich die MC22 nicht teuerer als die MC24 anbieten.. Man kann aber auch nicht die MC24 billiger machen...
      Graupner wird aber mit sicherheit in letzter Zeit auf ihren MC24er'n sitzen bleiben weil kein Benutzer einsieht 300€ mehr zu bezahlen. Die mC22 reicht vollkommen!

Für den Hersteller eine verzwickte Situation.

Mein Tip: MC22 kaufen und die 300€ in gute Servo's/Gyro investieren.

Kommentar

• baef
        baef

Hi Axel,

also ich habe seit einigen JAhren die MC 24 in Betrieb und bin hoch zufrieden.
        Ich habe mir kürzlich eine MX 22 zusätzlich zu gelegt um mal zu schaun, wie`s denn mit nem Handsender klappt. Weil ich nicht wusste, ob ich damit klar komme, habe ich nun beide Anlagen parallel im Betrieb.
        Es ist wohl war, das die MC 24 sich nur in wenigen spezeillen Detaills von der MC/MX 22 unterscheidet, die wirklich nicht jeder braucht, sdoch ist mir die 24 er unter Bedienungs und Programmiersicht lieber, man kann Menüs direkt über nummerische Tasten anwählen, was deutlich einfacher und schneller geht als sich durch ein Menü zu "drehen" bis man da ist, wo man hin will.

Ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist sei dahin gestellt, aber wenn ich mir allein das Gehäuse zum Vergleich anschaue ( MC 22 zu MC 24 ) dann sehe ich da durchaus Unterschiede, die eine höheren Preis rechfertigen.

Alles in Allem kann ich beide Anlage nur empfehlen, aber wie in einem Beitrag zuvor schon geschrieben, wenn es einem der "Luxus" nicht wert ist.....E-Klasse fährt auch prima.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
          Member
          • 12.08.2003
          • 324
          • Wolfgang
          • Dietzenbach

Hallo Leute,
          da bin ich ja froh, daß es auch noch ein paar MC24er gibt. (Danke Oliver)
          Ich kann nur sagen ich habe eine der ersten 24er Anlagen und bin immer noch sehr zufrieden damit.
          Zumal ich beim Programmieren einer MC 24 festgestellt habe, daß die Gastrimmung über den gesammten Weg wirksam ist.

Sehr schlecht, sehr schlecht...!

8) Das müssen die 300- Euro sein. 8)

Kommentar

• renso
            renso

Hi Wolfgang!

Hast Du Dich da verschrieben?
            An der MC24 ist die Gastrimmung nicht über den ganzen Weg wirksam, wenn man in den Knüppeleinstellungen (code31) die K1-Trimmung auf "Gaslim." einstellt.

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
              Member
              • 12.08.2003
              • 324
              • Wolfgang
              • Dietzenbach

Klar Renso,
              habe mich verschrieben.
              Ich meinte natürlich die MC22. Dort ist die Trimmung über den ganzen Knüppelweg wirksam.

Danke Renso!

Kommentar

• X-Treme
                Member
                • 13.01.2003
                • 325
                • Ewald
                • Füssen

Hallo
                Also ich habe die MC22 und bin da mit sehr zufrieden , gut ist auch das Kunststoff Gehäuse, hatte vorher die MC20 und die schrauben Rosten ganz schnell weg wenn man etwas feuchte Hände hat wie Ich. ;( Na ja ,was auch noch so ein Problem ist bei den Alu Sendern ist die Antennen Halterung die ist mir schon zweimal im Kugelbereich gerissen und ein mal ist wegen so einer Sache ein Flieger abgestürzt! 8o 8o

Das was mir nicht bei der MC22 Sender gefallen hat war das Handbuch! Was für ein durcheinander aber was soll-s komme jetzt jeden falls Besten zu Recht mit der Software. 8)
                T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                  Member
                  • 12.08.2003
                  • 324
                  • Wolfgang
                  • Dietzenbach

Hallo Ewald,
                  wie hast Du das Problem mit der Gastrimmung gelöst? ?(

Wie ist das eigentlich bei der MX22, die soll doch die gleiche Software haben wie die MC22? Ist da die Trimmung auch über den ganzen Knüppelbereich wirksam?

Kommentar

• k_wimmer
                    k_wimmer

Hallo,

ja auch bei der MX ist das so, aber dort kann man dann einfach die Trimmung auf 0 lassen, und dann einen der 2 Propgeber seitlich am Sender als Gaslimiter nutzen.
                    Funktioniert dann wie z.B. bei der MPX ProfiMC.

Kommentar

• X-Treme
                      Member
                      • 13.01.2003
                      • 325
                      • Ewald
                      • Füssen

Hallo Wolfgang

Fliege zurzeit Elektro .

Mit dem Gastrimmung kann man auch über ein Flugphase machen um den Verbrener aus zu machen. Kenne auch das Problem 8)
                      T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                        Member
                        • 12.08.2003
                        • 324
                        • Wolfgang
                        • Dietzenbach

Was ich nicht verstehe, warum ändert man das Problem bei der MC22 nicht ab. Es ist doch im Hause Graupner bekannt. Der Sender soll doch zukunftweisend update fähig sein.

Kommentar

• Arno Wetzel
                          Arno Wetzel

Also, für mich ist ein Umstieg von der MC-24 auf die MC-22 nur bei Heli-Piloten nachzuvollziehen. Heli-Flieger greifen für die Programmierung ausschliesslich auf fertige Programme zurück, die bei beiden Sendern praktisch identisch vorhanden sind. Mehr benötigen sie nicht. Dass was die MC-22 hier weniger zu bieten hat, als die 24er, reicht aber allemal für Anfänger bis hin zum Spzialisten aus.

Wenn man mal vom Einstieg in die Heli-Fliegerei absieht, benötigt man Kurvenmischer, um entsprechende Fortschritte im induviduellen Können zu erzielen. Und diese bieten eben nur die MC-22/24 /MX-22) aus der JR-Senderfamilie.
                          Der Unterschied zwischen den beiden Anlage besteht eben darin, dass die MC-24 mit 8 Kurvenpunkten aufwartet, die MC-22 hat derer nur 5.
                          Wer sich intensiv mit der 3-D Fliegerei beschäftigt, wünscht sie teilweise noch mehr Kurvenpunkte, insbesondere für die Einstellung der Gaskurve. Der Umstieg auf die MC-22 wäre dann glatt ein Rückschritt.

Bei den ambitionierten Flächenfliegern sieht das alles ganz anders aus. Für viele sind die € 300,- Euro Mehrkosten kein Thema, damit sie auf die, für die Flächenflieger relevanten angebotenen, zusätzlichen Funktionen, nicht verzichten müssen.

Kommentar

• KawaMan
                            KawaMan

Hi McCordan!
                            Danke, das war mal ein sehr ausführlicher Bericht.

Aber wie die Anderen schon schrieben: Meist wird doch auf die MX-22 Version umgestiegen. Da habe ich mich Anfangs also etwas vertan.

Schönen Dank!

Kommentar

Lädt...
                            X