FX 18 und Flugzustände?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbsub
    mbsub

FX 18 und Flugzustände?

Hallo,
    ich weiss, schon wieder einer, der mit der Programmierung nicht klar kommt. Wenn die Bedienungsanleitung der FX18 etwas mehr auf die Elektro-Helis mit Brushless eingehen würde, dann gäbe es wohl nur halbsoviele Hilferufe.
    Zur Sache: ßber meine FX18 möchte in Verbindung mit einem future 32.40k-Regler verschiedene Flugzustände einprogrammieren, die über einzelne Schalter abrufbar sein sollen. Ich habe dafür den Regler auf Kanal 3 gelegt und versucht über die Funktionen AURO, GV1 und GV2 die einzelnen Situationen einzugeben. Der Regler schaltet scharf, aber der Motor läuft nicht richtig. Manchmal läuft er nur kurz an und bleibt dann stehen, wenn ich dann den Schalter z.B. GV1 wieder ausschalte, so macht der Motor wieder dasselbe. Wo mache ich hier den Bockmist?
    Dankbar für jede Hilfe.
    Gruss
    Michael
  • Wheelgunner
    Member
    • 24.06.2002
    • 459
    • Norbert

FX 18 und Flugzustände?

Hi Michael,

hast du es schon mal direkt mit einem Prop-Geber als Eingang für Kanal 3 probiert anstatt für Kanal 30 gleich irgendwelche Prozentwerte vorzugeben? Hast du deine Regler entsprechend der Anleitung programiert? Der "große" Unterschied zum Verbrenner ist, das hier mein Regler entsprechend der Laständerung, z.B. Pitch, von alleine nachregelt, was du bein Verbrenner mit der Gaskurve selbst erledigen musst, sofern du keinen GV-1 oder Vergleichbares verwendest. Daraus folgt, das din V-förmige Gaskurve zu einer Gasgeraden wird.

Zur Verdeutlichung was ich meine, hier wie ich es bei meinem Logo gemacht habe:

- Flugphase 1/Normal > Propgeber von 0 bis 100 %, brauchst du u.U. auch zum Programieren des Reglers
    - Flugphase 2/Schweben > Gaskurve Linear mit 65%, ergibt 1350 U/Min
    - Flugphase 3/Akro > Gaskurve Linear mit 85%, ergibt 1500 U/Min
    - Flugphase AR > Gaskurve Linear mit 0%

Hat sowohl an einer Z9 wie auch an einer MX-22 so funktionert, sollte demenstprechend auch auf deine Anlage umzusetzen sein. Damit die Laständerungen nicht ruckartig erfolgen habe ich auf "GAS" noch eine leichte Umschaltverzögerung von 0,5 sec eingestellt.
    Norbert

Kommentar

• mbsub
      mbsub

FX 18 und Flugzustände?

Hallo Norbert,
      sei mir nicht böse, aber ich bin mittlerweile so unsicher, daß ich hoffe, daß ein Benutzer und Kenner der FX18 sich meldet und mir helfen kann.
      Trotzdem vielen Dank.
      Gruss
      Michael

Kommentar

• Baltus
        Member
        • 18.05.2003
        • 50
        • Ralf
        • Geisenheim / Rheingau

FX 18 und Flugzustände?

Hallo Michael

Ich habe bei mir je einen Kippschalter für GV1, GV2 und Auro. Anstatt einer Gaskurve trägst du eine Gasgerade für die verschieden Flugzustände ein.
        Das funktioniert bei mir prima!

Gruß
        ..Ralf
        Voodoo 400, 600, TDFun und Scaleflying EC 135

Kommentar

• mbsub
          mbsub

FX 18 und Flugzustände?

Hallo Ralf,
          wenn Du mit Gasgerade folgende Einstellung meinst, dann habe ich es genauso:
          z.B.: G-MI=85% G-NT=85% G-Max=85%
          Funktioniert aber nicht.
          Gruss
          Michael

Kommentar

• Baltus
            Member
            • 18.05.2003
            • 50
            • Ralf
            • Geisenheim / Rheingau

FX 18 und Flugzustände?

Hallo Michael

Hmm. Also bei Norm hast du 0-0-0 und dann bei GV1 85-85-85. Hast du den Mischer eingeschaltet, d.h. erscheint "Mix" im Display, wenn der GV-1 Schalter eingeschaltet ist?
            Wenn der Regler ja scharfschaltet sollte ja soweit alles klar sein. Wenn er dann bei GV1 kurz hochfährt und dann gleich wieder ausgeht kann das ja auch andere Gründe haben. Vielleicht ist es die Unterspannungsabschaltung, wenn du einen schlappen Akku benutzt? In welchem Modell steckt denn der Regler? Vielleicht sind es auch Störungen bzw. Entladungen die auftreten?!?

..Ralf
            Voodoo 400, 600, TDFun und Scaleflying EC 135

Kommentar

• mbsub
              mbsub

FX 18 und Flugzustände?

Hallo Ralf,
              in NORM habe ich -100 -100 -100 und nicht 0 0 0. Aber ich würde sagen, diese Diskussion sollte, wenn möglich am Telefon zu Ende geführt werden,,indem wir die Einstellungen vergleichen.
              Wenn Du mir deine Telefonnummer mailst, würde ich Dich morgen Abend gegen 19 Uhr anrufen.
              Gruss
              Michael

Kommentar

• SnowMaKeR
                Member
                • 28.07.2003
                • 147
                • Volker

FX 18 und Flugzustände?

Hallo,

ich möchte mich dem Thema mal kurz anschließen, da ich schon am verzweifeln bin ?( .
                Ich möchte mal vorausschicken, dass ich absoluter Heli Anfänger bin und habe gestern Abend versucht meine FX 18 für einen Heli zu programmieren.
                Ich habe das ganze für einen ECO 8 im Aerofly Professional versucht.
                Jetzt endlich zu meinem Problem :
                Ich habe in der FX18 als Taumelscheibe H1 eingestellt.
                Wenn ich im Aerofly jetzt die Servowege anschaue, dann bewegt sich auf Kanal 3 (Gas) der Servo entsprechend zum Stick.
                Auf Kanal 6 (Pitchtrimmung) ist das dann ganz toll, dort kommt nur (ich nenne es mal) Servostellung 0 und ab Stickmittelstellung ist es voll.

Nach meinem Verständnis von der Sache sollte aber auch auf Kanal 6 das Siganl langsam ansteigen, oder bin ich hier auf dem Holzweg*

PLEASE HELP ?(

Schon mal vielen Dank an alle

Kommentar

• didi
                  didi

FX 18 und Flugzustände?

Hi,

versuchs doch mal im Normal Modus und nicht im Heli, dann kalpts auch mit
                  dem Sim.
                  Du brauchst nur deinen Steuerknüppelmode (1-4) einstellen. 8o
                  (Steht aber auch im Handbuch )

so long
                  Dieter

Kommentar

Lädt...
                  X