DX18 oder DX8 - Was ist besser für nicht Scale Piloten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

DX18 oder DX8 - Was ist besser für nicht Scale Piloten

Ist so eine Sache. Ich suche ja schon länger nach einem neuen Sender, und habe absolut keine Ahnung was ich nehmen soll. Fliege derzeit noch eine DX6 und will unbedingt etwas besseres und vielseitigeres. Das Display und die zu wenigen Flugphasen sind keine Dauerlösung mehr.

War schon kurz am ßberlegen zu JR oder Futaba zu wechseln, habe aber beschlossen nicht das ganze System wechseln zu wollen da es einfach zu viel wäre.

Jetzt meine Frage. Was spricht für den Mehrpreis einer DX18 im Gegensatz zur DX8. Das Display ist bei der 8er defintiv gut genug, also kein Grund 400 EUR mehr auszugeben. Die Antenne? Bei der 8er Spektrum ist sie halt wieder so ein lästiger wakeliger Stiel. Aber ist das die 400 EUR Mehrpreis der 18er Wert?

Was sagt ihr? Braucht man als "Besenstiel" Flieger mehr als eine 8 Kanal?

Würde mich freuen wenn die Spektrumfachleute mir ein wenig helfen könnten. Die Horizon Leute auf der Messe konnten es nicht...

lg und Danke im voraus!

Markus
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

AW: DX18 oder DX8 - Was ist besser für nicht Scale Piloten

Hi,

ich fliege mit einer DX8. Sehr gerne würde ich auch die DX18 besitzen aber ich denke eher aus dem Grund "das Beste" besitzen zu wollen. Ausreizen würde ich die DX18 auf jeden Fall nicht.

Was mir an der DX18 gefällt ist die Möglichkeit jede Funktion auf jeden Schalter programmieren zu können. Die schönere Antenne und etwas bessere Verarbeitung gefällt mir ebenfalls. Die Software bietet mehrere Möglichkeiten für Taumelscheiben und Flächensteuerungen als die DX8 (im Bezug auf Flybarless Helis total uninteressant). Allerdings war mir das keine 400€ mehr wert als die DX8.
    Mit der DX8 bin ich mehr als zufrieden und ich kann meinen Goblin ohne probleme einstellen und fliegen.

Welche Funke du jetzt am Ende wählst hängt ja doch davon ab welche dir besser gefällt.
    Wenn ich das Geld gehabt hätte, dann hätte ich wohl die DX18 obwohl ich sie nicht brauchen würde. So ist das eben =)

Gruß
    Thomas
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Tatum
      Member
      • 21.12.2010
      • 448
      • Alexander

Moin Markus,

ich besitze eine DX8. Bin super zufrieden damit.
      Hatte auch die DX18 schon bei Horizon in der Hand. Da bin ich etwas enttäuscht von. Für den Preis hätte ich mir etwas mehr wertigkeit erhofft.

Mein Fazit die DX8 reicht mehr als aus. Evtl. wäre ja auch eine DX7S was für dich. Ich weiß allerdings nicht wieviele Flugphasen diese besitzt.

Mfg Alex
      Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Ich flieg zwar selbst mit einer Graupner MX16 aber ich würde sagen, das die DX8 mit ihren 8 Kanälen völlig ausreichend sein müsste.
        Hatte vorher auch die DX6i und kenne das Problem mit den Flugphasen und dem Display.

Kommentar

• castors heli
          castors heli

Danke euch!

Mir geht es halt auch um so spezielle Dinge wie Sanftanlaufsprogrammierung (auch wenn es die Regler haben, aber beim Blade 130X ist es für das Aurotraining von Vorteil)

Und um alle weiteren Details an den Programmierungen selbst. Was kann die 18er da besser. Habe da selbst aus Unwisssenheit zu wenig Einblick in die Materie. Die Gebrauchsanleitungen sind mir da zu unverständlich um Unterschiede herauslesen zu können.

Kommentar

• alpen flieger
            Member
            • 30.11.2008
            • 821
            • Markus
            • www.alpen-flieger.at

Hallo Markus!
            Wenn du, wie beschrieben, keine Mehrfunktionen brauchst, langt die DX8 aus.
            Ich selbst habe die DX 10 (vorher DX7), mache aber viel im Scale-Bereich. Ich programmiere aber des öfteren auch andere Spektrum´s von Kollegen (DX6, DX8) und die 8er hat eine angnehmere Menüführung wie deine jetzige!
            Also wenn du in Zukunft mit Scale nicht viel "am Hut" hast, langt die DX8 - super Preis-Leistung!
            Wenn du aber eventuelle ßberlegungen auf evtl. Scale hast, gehen die 8 Kanäle schnell aus!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von castors heli Beitrag anzeigen
              Danke euch!

Mir geht es halt auch um so spezielle Dinge wie Sanftanlaufsprogrammierung (auch wenn es die Regler haben, aber beim Blade 130X ist es für das Aurotraining von Vorteil)

Und um alle weiteren Details an den Programmierungen selbst. Was kann die 18er da besser. Habe da selbst aus Unwisssenheit zu wenig Einblick in die Materie. Die Gebrauchsanleitungen sind mir da zu unverständlich um Unterschiede herauslesen zu können.
              Ich hab beide. Bei der 18er bist du nicht eingeschränkt. Dafür mußt du dich mit ihr etwas mehr befassen, und du kommt immer wieder auf neue Möglichkeiten drauf, gewisse Aufgaben zu lösen.

Aurotraining mit dem 130X ? Bei der 18er kannst du ein Delay einstellen, mit dem das Gas hochgefahren wird, wenn du von Hold auf eine andere Flugphase umschaltest. Und zwar genau nur dann. Das geht mit der 8er nicht.
              Allerdings wirst du mit den Ohren schlackern, wenn du von der 6er auf die 18er umsteigst. Da mußt du dich schon etwas einarbeiten...
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Das ist mir schon klar, dass der Umstieg viel neues an der Fernbedienung sein wird. Das ist klar

Das Delay beim Flugphasenwechsel sieht nach dem Punkt aus der mich speziell interessiert. Eben aus oben genannten Gründen. Ich habe das bei der 18er Futaba eines Freundes gesehen und diese Funktion ist mir wichtig!

Das HH Team auf dem Wiener Messestand hat mit gesagt, dass beide Fernbedienungen, also 8er und 18er diese Funktion haben. Wie das aber bei den jeweiligen Sendern genau funktioniert, konnte mit dort jedoch keiner beantworten.

Und die komplexere Bedienbarkeit der 18er schockiert mich nicht. Im Winter kommt man eh weniger oft zum Fliegen, und da ist die Zeit dann gleich besser genutzt.

Ich will mich einfach nicht ärgern wenn ich mir die 8er holen sollte, dass manches damit dann vielleicht doch nicht so geht wie erhofft. Verstehst du was ich meine? Der Mehrpreis ist zwar vorhanden, aber wie oft im Jahr kauft man sich schon eine Fernbedienung. In Relation zu den Helis relativiert sich ja ohnedies wieder alles

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Tja, ich muss sagen dass mich die DX18 immer mehr anmacht...
                  ich kam auch mit der DX8 gut klar fand sie allerdings etwas sperrig, die DX18 liegt besser in der Hand weil flacher und breiter.
                  Ansonsten sind viele Menuepunkte klarer, Schalter und Funktionen nun wirklich frei waehlbar und 2 Antennen statt einer sind auch mal doppelte Sicherheit.
                  Das Display ist etwas lahm und die knueppel sind unfassbar stramm..
                  Auf der leichtesten Stufe 4 mal so viel Wiederstand wie meine DX7s ...60 Gramm statt 16..
                  Andererseits passt das zum Gesamtpaket.
                  Meine DS-16 Vorbestellung hab ich heute aufgeloest...die DX18 lauft mir voellig rein , inklusive der Telemtrie.
                  Irgendwann gibts sicher eine vernuenftige Software dafuer.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ich will mich einfach nicht ärgern wenn ich mir die 8er holen sollte, dass manches damit dann vielleicht doch nicht so geht wie erhofft. Verstehst du was ich meine? Der Mehrpreis ist zwar vorhanden, aber wie oft im Jahr kauft man sich schon eine Fernbedienung. In Relation zu den Helis relativiert sich ja ohnedies wieder alles
                    Nimm die 18er. Du wirst nur einen Bruchteil der Funktionien nutzen. Aber sie ist geil. Und z.B. bei Live-Hobby bekommt man sie im Moment für 640 Eier. Und dann brauchst du keine andere Funke mehr die nächsten Jahre. Das ist die letzte Funke, die ich jemals brauchen werde..... Oder so
                    Mir würd die 8er auch reichen. Trotzdem hab ich die 18er, und geb sie nimmer her.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1595
                      • Maik
                      • 35625

Hallo zusammen,
                      normal fliege ich MX20.
                      Für meine "Blade Gurken <=450er" hab ich mir mal die DX8 gegönnt, auch, weil ich die Möglichkeit habe während meiner Mittagspause die kleinen Blades in einer Halle zu fliegen.
                      So muss ich nicht immer die MX20 mit Spektrum Modul mit schleppen.

Nachdem ich das Thema jetzt verfolgt habe liegt mir diese "blöde" DX18 nun auch in der Nase

Sind in der DX18 andere, bessere Knüppelmechaniken verbaut ?
                      Ist die Verarbeitung auf DX8 Stand oder besser ?
                      Merkt man was (in welcher Form auch immer) von der 2ten Antenne ? (zB weniger Ausblendungen)
                      Hat die 18er Flugphasenverzögerung (was ich bei der DX8 sehr vermisse !!)

Danke und Gruß
                      Maik
                      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Die Knüppels sind anders als die DX8, fühlen sich sehr gut an. Aber sie sind härter gefedert, du bekommst sie nicht so weich wie die 8er. Aber da gewöhnt man sich schnell dran. Außerdem sind sie etwas nach außen geneigt. Angenehm.
                        Die Verarbeitung ist gut. Fühlt sich gut an.
                        Empfangsprobleme hab ich nie, aber ich flieg nicht so weit weg, daß es interessant wird. Aber bei meinen Helis hab ich nirgens mehr als 10-20 Fades pro Antenne. Frame losses oder Holds sowieso nicht (seit der neuen Firmware).
                        Flugphasen kannst du verzögert umschalten, allerdings maximal 5s Verzögerung. Für die meisten reicht das.

Günstig wäre sie auch gerade. Andererseits, für deine Blades tut es die 8er doch mehr als reichlich, da wäre die 18er Perlen vor die Säue. Und Telemetrie ist bei der Grauperten eigentlich (noch) besser....

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Wie ist es mit Updates? Muss ich die letzte Version des Updates von der du gerade sprichst (weiß nicht wann das war) wenn ich eine 18er kaufe erst installieren, oder ist das bereits installiert. Wie gesagt ich weiß ja nicht wann das letzte Update herausgekommen ist. Daher die Frage

Kommentar

• Landwarrier73
                            Senior Member
                            • 21.10.2011
                            • 1698
                            • Joachim
                            • Nähe Kassel

Wie ist es mit Updates? Muss ich die letzte Version des Updates von der du gerade sprichst (weiß nicht wann das war) wenn ich eine 18er kaufe erst installieren, oder ist das bereits installiert. Wie gesagt ich weiß ja nicht wann das letzte Update herausgekommen ist. Daher die Frage
                            Der Händler, bei dem du die 18 bestellst, sollte dir diese Frage beantworten. Falls nicht, kannst du ja den Wunsch äussern, dass sie dir das FW Update installieren. Hast du nen guten online, oder vor Ort Fachändler an der Hand, dürfte dies kein Problem darstellen.

L.G Achim
                            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ich bezweifel, daß du sie mit dem letzten Update bekommst. Aber ist keine Hexerei. Kannst du im Systemmenü nachsehen, was drauf ist. Und das neue File spielst du auf die SD Karte, gehst ins Datei-Menü und machst das Update.
                              Ich würde das Update selbst installieren. Denn dafür mußt du den Sender registrieren, denn die Updates sind für jeden Sender generiert und nicht austauschbar.

Die letzte Software (1.03) kam am 18. Oktober.

Kommentar

Lädt...
                              X