Beim Spektrum Empfänger AR 9110 lässt sich das TM 1000 nicht binden
Hallo! Bei meinem neuen AR 9110 Empfänger lässt sich das Telemetriemodul TM 1000 nicht binden. Bei einem AR 7000 klappt das einwandfrei. Dieses Problem scheint öfters zu bestehen, da in den amerikanischen Foren auch darüber diskutiert wird.
Da gibt es zwar einen Vorschlag, wie es funzen soll, aber bei mir klappt das auch nicht :-( . Das kann doch nicht angehen, dass hier offensichtlich das Bind-Verfahren anders ist, alls bei anderen Spektrum Empfängern und darüber in der Anleitung kein
Wort verloren wird. Weiß hier zufällig jemand Rat??
Gruß, Robert
AW: Beim Spektrum Empfänger AR 9110 lässt sich das TM 1000 nicht binden
In den Ami-foren gibt es mehrere alternative Vorschläge, wie man das Problem umgehen kann, es wäre also gut zu wissen, welche der Möglichkeiten Du ausprobiert hast.
Ich habe an einem AR7200BX z.B. ebenfalls das Problem, dass der TM1000 sich mit dem Set-Knopf nicht binden läßt, wie in der Anleitung angegeben.
Workaround:
- TM1000 in einen anderen Empfänger Platz stecken
- Bind Plug in den BIN/DATA Port des Empfängers
- Empfänger einschalten
- Funke im Bindmodus einschalten
- hinterher Bindplug wieder raus und den TM1000 wieder in den BIND/DATA Port
Der zweite Workaround ist, den TM1000 und den Empfänger seperat zu binden und dann hinterher erst zusammen zu stöpseln.
Danke für die Tipps!! Wann muss ich beim ersten Beispiel den Bind-Button am TM 1000 drücken?
Und wie binde ich beim zweiten Beispiel den TM 1000 separat? Muss ich da einfach den Stecker mit Strom versorgen und dann das Binden durchführen?
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!!
-TM1000 über Data auf BATT beim AR7200BX
-Taster am TM1000 gedrückt halten
-Lipo anstecken
-Taster los lassen
-Schüler Taste an der DX8 halten
-Sender ON
-Warten
-fertig
Den BND Plug brauchst du nicht. Also so habe ich erst heute mein TM1000 mit dem AR7200BX gebunden. Das TM1000 kommt an den BND Steckplatz deines Empfängers!
Der Taster am TM1000 macht genau dasselbe wie der Bind Plug, einen Kurzschluß zwischen der Datenleitung und Masse. Das ist interessant, wenn du einen anderen Failsafe-Modus willst. Dann kannst du auch ein Y-Kabel verwenden. Oder du bindest zuerst Empfänger mit TM und danach den Empfänger nochmal mit Jumper. Der TM bleibt gebunden.
Danke für die Tipps!! Wann muss ich beim ersten Beispiel den Bind-Button am TM 1000 drücken?
Gar nicht. Das macht ja der Bind-Plug im Empfänger. Wichtig dabei ist, dass der Bind-Plug im BIND/Data Platz steckt und der TM1000 temporär woanders. Dann wird alles gebunden, Satelliten/Empfänger und TM1000. Der AR7200BX unterstützt auch nicht den alternativen Failsafe-Modus, bei dem der Bind-Plug vor dem Abziehen des Akkus wieder entfernt wird.
Im zweiten Beispiel einfach den TM1000 mit Strom versorgen und über den Set-Knopf binden.
@Cocktail: Das ist das Standardverfahren und genau das funktioniert ja wohl bei TO nicht.
Ich hab mir auch schon ganz schön einen abgebrochen als ich versucht habe den TM1000 separat neben 2 Satelliten zu binden. Nachdem ich gefühlte 50 neu gebunden habe funktionierte es irgend wann
viel Erfolg
Hallo! Bei meinem neuen AR 9110 Empfänger lässt sich das Telemetriemodul TM 1000 nicht binden. Bei einem AR 7000 klappt das einwandfrei. Dieses Problem scheint öfters zu bestehen, da in den amerikanischen Foren auch darüber diskutiert wird.
Da gibt es zwar einen Vorschlag, wie es funzen soll, aber bei mir klappt das auch nicht :-( . Das kann doch nicht angehen, dass hier offensichtlich das Bind-Verfahren anders ist, alls bei anderen Spektrum Empfängern und darüber in der Anleitung kein
Wort verloren wird. Weiß hier zufällig jemand Rat??
Gruß, Robert
Nebenbei, welche Funke hast du und hast du die letzte Firmware drauf ? Da gabs was mit reduzierter Sendeleistung beim binden, sodaß es nur funktioniert hat, wenn die Antennen quasi nebeneinander waren. Mit der aktuellen Firmware ist das behoben.
So, jetzt hab ich alle Tipps durchprobiert, aber leider hat es trotzdem nicht geklappt :-( . Mit dem AR 7000 bindet der TM 1000 völlig problemlos. Ich habe als Sender die DX 8 mit dem neuesten Softwareupdate. Da werde ich wohl am Montag bei Horizon anrufen müssen. Vielleicht ist ja was mit dem AR 9110 nicht ok, owohl das Teil nagelneu ist.
Danke nochmal für Eure Beiträge und viele Grüße,
Robert (etwas frustriert....)
So, jetzt habe ich bei Spektrum angerufen, den Empfänger eingeschickt und einen neuen bekommen. So weit, so gut. Nach dem Umlöten der Akkustecker gleich mal getestet. Was soll ich sgen? Der gleiche Fehler. Da der TM 1000 bei AR 8000 und AR 7000 funzt, beibt nur ein Fazit: Der TM 1000 kann nicht mit dem AR 9110 und keiner weiß es (oder doch??).
Bin auf eine Antwort von Horizon gespannt.
ich nehme immer ein Y-Kabel am Bid/DAT, da stecke ich dann das TM100 drann und an den zweiten Ausgang den Bind Stecker zum kurzschließen, ist nicht so fummelig. Ich hab ja nur zwei Hände.......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar