Eines vorweg: 1 riesen Vorteil von der mx20 gegenüber der mx16/mx12 ist die Softwareintegration von Spektrum. Man kann für wenig Geld ein Spektrum-Modul bauen um RTF Modelle für z.B. die Halle zu fliegen. Und zwar so, dass man nicht über das PPM Signal gehen muss, sondern direkt, digital, fast so wie ans integrierte HoTT-Modul. Das Feature gibts leider nur in der mx20, mc-20 und mc-32.
...danke für die Aufzählung
ich "plage" mich auch gerade mit dem Entscheid rum mx16, mx20 (oder Spektrum). Der Punkt ist, dass der Preisunterschied zw. mx16 und mx20 doch ca 150EUR beträgt. Für das bekommt man fast einen "kleineren" Spektrum-Sender zur mx16 dazu.
Sind die anderen Unterschiede Deiner Meinung nach auch einen Aufpreis wert (mal die 4 zus. Kanäle aussen vor gelassen)
...danke für die Aufzählung
ich "plage" mich auch gerade mit dem Entscheid rum mx16, mx20 (oder Spektrum). Der Punkt ist, dass der Preisunterschied zw. mx16 und mx20 doch ca 150EUR beträgt. Für das bekommt man fast einen "kleineren" Spektrum-Sender zur mx16 dazu.
Sind die anderen Unterschiede Deiner Meinung nach auch einen Aufpreis wert (mal die 4 zus. Kanäle aussen vor gelassen)
danke
Ralf
Alleine keine zweite Funke rumzuschleppen für Spektrum sind die 150 Euro wert . Und dass man den gewohnten Sender an den Spaßmodellen benutzt ist auch einfach unschlagbar.
irgendwie wundert mich, dass niemand über die Pitchbremse schreibt welche mich extrem nervt, weil ich sie nicht sauber eingestellt bekomme! Sie läuft einfach nicht fein!
Habt Ihr nicht das Gefühl es sei eine billige Lösung? Bin ich da alleine ? Eigentlich bin ich sonst super Happy mit der MX-20
In meinen Augen ja!
Die aktuellen Sender von Spektrum sind von der Form her total anders als die mx-Serie von Graupner. Wir haben hier noch eine DX7 (die alte). Die ist viel näher dran aber halt trotzdem anders. Für mich war es total großartig, als ich endlich das Modul gebaut hatte, um immer mit dem gleichen Sender fliegen zu können.
Ob man die Software-Vorteile wirklich braucht, gerade als Hubschrauber-Pilot kann ich nicht sagen. Ich find die Möglichkeiten toll! Alleine die größere Anzahl von Flugphasen sowie die weitaus freiere Zuweisung dieser auf Schalter usw. ist zwar am Anfang verwirrend, weil man es gewohnt ist zu sagen: Schalter 1, Pos 2, Flugphase 1 usw. Wenn man einmal verstanden hat, wie sich der Graupner-Ingenieur das gedacht hat, ist das großartig.
Außerdem: Die Knüppel von der mx-12 und mx-16 sind silber, die der mx-20 sind Rot. Wenn das nicht alleine schon Grund genug ist (*gg*)
irgendwie wundert mich, dass niemand über die Pitchbremse schreibt welche mich extrem nervt, weil ich sie nicht sauber eingestellt bekomme! Sie läuft einfach nicht fein!
Ging mir auch so, eine Stecknadel voll Fett drauf und schon flutscht`s
ah ok. das hört sich gut an.
Hätte zwar ggf. auf die Futaba T14SG spekuliert, aber wenn da verschiedene Sensoren noch nicht lieferbar sind machts wohl keinen Sinn.
Die beiden Steuerungen sind ja verhätltnismäßig gleichwertig oder?
ich "plage" mich auch gerade mit dem Entscheid rum mx16, mx20
Ich kam von der T8FG und kaufte eine MX16. Grosser Fehler, weil die MX16 doch eine Klasse unter der T8FG ist.
Die MX16 habe ich dann schon nach 2 Tagen "upgegradet" auf eine MX20.
MX16 kann nicht:
- Trimmer abschalten für FBL
- Verzögerung beim Flugphasenumschalten
- noch ein paar Sachen, die mir nicht mehr einfallen
Mit der MX20 bin ich soweit zufrieden. Aber im Vergleich zur T8FG liegt sie noch ein Stück zurück, was aber mMn nur eine Firmware-Sache ist (zB hochzählende Stoppuhr mit Signal)
Dafür ist aber zB die Flugphasenzuordnung der MX20 sensationell einfach gegenüber dem Gefummle an der T8FG. Bei der MX16 war dies so wiw ich wollte nur über Umwege realisierbar.
Dennoch warte ich schon auf die T14FG und funktionierende TM-Sensoren, da mir das Programmierkonzept von Futaba mehr liegt und mMn "freier" ist wie das der MX20; das ist aber eher Geschmackssache.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
...danke, eine Frage noch. Heisst die Verzögerung, dass die neue Flugphase "sanft" angefahren wird (langsames ändern auf den neuen Wert, z.B. Drehzahl) oder erst nach einer Verzögerung, dann aber "ruckartig"
--> Stichwort "stossfreie Umschaltung (seamless)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar