Kann man den dann auch über die normale Buchse laden, muss ich was in der Steuerung umstellen. Wie habt ihr die unterspannungswarnung eingestellt, auf wie viel Volt.
Mx20 und lipo frage
Einklappen
X
-
Mx20 und lipo frage
Wer verwendet in der mx20 einen lipo und wenn ihr einen verwendet welchen.
Kann man den dann auch über die normale Buchse laden, muss ich was in der Steuerung umstellen. Wie habt ihr die unterspannungswarnung eingestellt, auf wie viel Volt.Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2Stichworte: -
-
AW: Mx20 und lipo frage
Hallo,
ich verwende zwar NOCH keinen LiPo, werde mir aber zur neuen Saison auch einen zulegen.
Der LiPo ist ein 1S 6000 mAh. Du kannst ihn problemlos in der Funke laden, die max. Ladestromstärke darf allerdings 1A nicht übersteigen, ansonsten außerhalb der Funke laden.
Selbstverständlich dann nur noch mit einem externen Lader im LiPo Programm. Den mitgelieferten NiMh Lader kannst Du dann natürlich nicht mehr verwenden.
Im Menü Einstellungen musst Du dann den Akkutyp wechseln und ich würde den Grenzwert auf min. 3,6V wahrscheinlich besser 3,7V einstellen.570S, TDR I, TDR II, TDF
-
Also, ich habe da gute Nachrichten für dich was die Umrüstung auf LiPo angeht!
Ich hatte damals den blöden NiHm Akku verbaut, keine 5,5h und der Akku war wieder im Display am signalisieren das er geladen werden soll...
Dann hatte ich den Graupner 6A Sender LiPo gesehen, gleich gekauft, mit meinem Hauptladegerät aufgeladen, und verbaut. Was soll ich sagen, der Akku hält gute 25 Stunden im Sender. Ich habe seid Sommer dieses Jahres den Akku 2 mal geladen...
Wichtig ist bevor der LiPo in dem Sender kommt, dass der Sender auf LiPo auch umgestellt wird. Und dann auch die Anpassung der Warnung. Bei mir sind das 3,4V Das ist ok, und der Akku wird nicht zu dolle entladen.
ßber die Buchse Laden ja, aber würde dann ein anderes Ladegerät kaufen (glaube laut Graupner sollte man das auch!?). Deshalb, weil das mitgelieferte nur für den NiHm Akku ist!
Kommentar
-
Ich wollte die Links zu der Frage einstellen, leider funktioniert die Graupner.HP wieder mal nicht!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
-
Super dann werde ich den originalen nehmen. Kann mir wer auswendig sagen wo ich den akkutyp umstelle dabe die Anleitung gerade nicht mit.
Danke, stefanBo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
Kommentar
-
In den allg. Einstellungen glaube ich...Zitat von steveman Beitrag anzeigenKann mir wer auswendig sagen wo ich den akkutyp umstelle dabe die Anleitung gerade nicht mit.
...da steht irgendwo Akkutyp...570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Wollte auch demnächst auf den Lipo umstellen.
Kann vielleicht noch jemand einen Link zum passenden Ladegerät einstellen, womit man den Akku in der Fernsteuerung laden kann?
Kommentar
-
Dazu kannst du jedes Ladegerät für 1S nehmen. Nicht mal einen Balancer brauchst du dazu. Ich würde den LiPo aber außerhalb laden... man weis ja nie ...
Ich habe mir ein 5200mAh-1S2P-LiIon eingebaut: Passt prima, aber das laden geht nur OHNE Reflex-Verfahren.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Das ist das originale Graupner-Ladegerät für den Lipo -->> Graupner AC-Adapter TX 4,2 V500 mAZitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigenWollte auch demnächst auf den Lipo umstellen.
Kann vielleicht noch jemand einen Link zum passenden Ladegerät einstellen, womit man den Akku in der Fernsteuerung laden kann?
Natürlich geht jedes andere auch, dann würde ich aber ausserhalb des Senders laden!Grüsse Robert
Kommentar
-
Wos is des??Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenReflex-Verfahren
Gibts für den Lipo von Graupner noch ein anderes Originales als das Originale, welches dem Sender beiliegt?Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenoriginale Graupner-Ladegerät für den LipoZuletzt geändert von JMalberg; 06.12.2012, 12:04.
Kommentar
-
Wie meinst du das?Zitat von ThorstenB1978Gibts für den Lipo von Graupner noch ein anderes Originales als das Originale, welches dem Sender beiliegt?
Ultramat halt, in allen Variationen!
Grüsse Robert
Kommentar
-
Ich beziehe mich auf diese Aussage.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenDas ist das originale Graupner-Ladegerät für den Lipo -->> Graupner AC-Adapter TX 4,2 V500 mA
Natürlich geht jedes andere auch, dann würde ich aber ausserhalb des Senders laden!
Meine frage ist jetzt, ob das von Dir beschriebene Ladegerät das selbe ist, welches einer MX16 beiliegt. Quasi das Originale
Kommentar
-
Nein, ist es nicht.Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigenMeine frage ist jetzt, ob das von Dir beschriebene Ladegerät das selbe ist, welches einer MX16 beiliegt. Quasi das Originale
Kommentar
-

Kommentar