Graupner mx-20in Verbindung mit dem Electric Air-Modul bringt keine Telemetrie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Graupner mx-20in Verbindung mit dem Electric Air-Modul bringt keine Telemetrie?

Hallo

Nun habe ich das Airmodul am 600er verbaut! Ich habe beide Kabel jeweils (von der linken Seite des Moduls aus an dem Akku- angeschlossen) und (von der rechten Seite des Moduls an dem Regler angeschlossen) wie beschrieben. Dann noch das Pluskabel an dem Regler. Dann das Telemetriekabel vom Modul (T+) verbunden am Empfänger (GR12 6 Kanal) Kanal 5.
    Da aber am Kanal 5 der Stecker für die Empfindlichkeit des Gyros steckt, habe ich diesen am Modul auf dem Steckplatz (+CO) gesteckt.

Dann habe ich den Sender eingeschaltet, dass Modul im Telemetriemenü aktiviert. Leider werden keine Daten angezeigt, also alles kontolliert ob es richtig verbunden ist. War also auch nicht der Fehler, da ich nach diesem Bild (siehe unten) alles so gemacht hatte!

Was kann das sein? Ich habe keinen Ballanceranschluss abgeschlossen, weil mein Turnigy Akku nen anderen Stecker hat vom Ballancer aus!

Oder muss ich noch was am Empfänger umstellen? Und falls ja, kann ich dann durch den Steckplatz der für den Kanal 5 in diesem Falle auf dem Modul ist, meine Empfindlichkeit umstellen?

Mir kommt es vor, dass das Modul unsymphatisch mit dem 6 Kanal Empfänger ist!? Sprich ich müsste das Modul am Ende an einen mehr Kanal Empfänger verbauen?

So, würde mich auf Tips und Hilfe freuen.

Beste Grüße,

Marcel

Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 14.12.2012, 20:41.
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Graupner mx-20in Verbindung mit dem Electric Air-Modul bringt keine Telemetrie?

Du hast einen GR12, oder!

Du musst den Kanal 5 auf Telemetrie umstellen!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Der gr-12 ist nicht geeignet, wenn du Empfindlichkeit UND Telemetrie benutzen willst. Oder du benutzt ein fbl System, das mit dem Summensignal arbeiten kann, dann geht es. Sonst musst du den gr-16 nehmen, das ist wegen der zwei Antennen bei einem 600er ohnehin empfehlenswert!

-Guido

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel

AW: Graupner mx-20in Verbindung mit dem Electric Air-Modul bringt keine Telemetrie?

So, nun habe ich das Modul meinem 700er spendiert, alles wieder wie gehabt verkabelt, und an dem GR24er an dem Telemetrieausgang verbunden. Leider gibt es auch hier keine Daten bei der Telemetrie zu sehen...? Wie aktiviere ich nun die Telemetrieverbindung?

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel

Ich habe was erlesen das man eventuell ein neues Update (was für ein Shit) darauf ziehen soll...? Ich habe das passende Kabel alles hier.
          Habe nun den Treiber installiert, und den richtigen Port geöffnet. Dann von der Graupner Homepage das EAM-Update herunter geladen. Mit dem Firmwareutility 1.18 und das Aktuelle neue geht leider das Update nicht. Es kommt immer wieder die Meldung: Target device not Found !! Also das Update konnte nicht übertragen werden.

Kommentar

• McKarri
            McKarri

...Dein problem mal hier: HOME posten, da werden Sie geholfen...

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel

Zitat von McKarri Beitrag anzeigen
              ...Dein problem mal hier: HOME posten, da werden Sie geholfen...
              Danke, habe ich was reingeschrieben dort...

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel

So, Problem gelöst, danke nochmal an die Hilfe hier.

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Und? Was wars?

Kommentar

• Marcel.Weber
                    Senior Member
                    • 21.08.2011
                    • 3321
                    • Marcel

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    Und? Was wars?
                    Naja, erstmal war ein anderes Update drauf, was mit dem Sender nicht zurecht kam.
                    Dann habe ich nicht gewusst, dass während der Fortschrittbalden lief, erst das Telemetriekabel in das Adapter USB-Kabel gesteckt werden muss...
                    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 19.12.2012, 00:08.

Kommentar

• Speedy955
                      Speedy955

Grundsätzlich alle Graupner Hott Komponenten immer auf den gleichen Softwarestand bringen. Dazu gibt es im www gut verständliche Videos.

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel

Ja, das habe ich auch heraus gefunden =)

Kommentar

Lädt...
                        X