DX8 kalibrieren
Einklappen
X
-
DX8 kalibrieren
Habe mir die DX8 geholt,Mode2 auf Mode 1 geändert und nach kalibrieren festgestellt das gas nur +99% und -98% geht also keine 100-100 und auf seite und quer alle nur mit 99%.wer kann mir helfen.Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308Stichworte: -
-
AW: DX8 kalibrieren
Dann drück beim Kalibrieren die Sticks nicht so fest an die Endpunkte.
Vorsichtig rauf runter, links rechts (nicht im Kreis).[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigenHabe mir die DX8 geholt,Mode2 auf Mode 1 geändert und nach kalibrieren festgestellt das gas nur +99% und -98% geht also keine 100-100 und auf seite und quer alle nur mit 99%.wer kann mir helfen.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenDann drück beim Kalibrieren die Sticks nicht so fest an die Endpunkte.
Vorsichtig rauf runter, links rechts (nicht im Kreis).Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIst doch völlig egal wegen dem halben oder ganzen Prozent.
Gibst halt Dual Rate auf 101% und gut ists, wennst das eine Prozent wirklich merkst beim Fliegen.Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Aber wie willst denn bei einem weichen Plastikknüppel einen strammharten Anschlag gewähren, der statt bei 100% nicht bei 99,4% oder 100,6% stehen bleibt. Das geht doch technisch fast gar nicht. Ist doch kein Jeti-Alu!
Drückst halt nicht so fest beim Kalibrieren!
Kommentar
-
Tommi64
Da gebe ich Taumel Recht, in der Praxis wirst du nicht merken, ob es 98, 99 oder 101% sind. Ich habe gerade an meiner DX8 probiert, dort sind es auch zwischen 98 und 100%. Ich würde die Abweichung unter "Rundungsfehler" abhaken ohne praktischen Wert und Einfluss.
Kommentar
-
Kalibrieren heisst ja, die unbekannten Endpunkte als 100% Weg einzulernen. Beim Kalibrieren darf man natürlich nur mit normaler Kraft, so wie beim Fliegen, an die mechanischen Anschläge gehen. Das muss für jeden Knüppel für alle Richtungen durchgeführt werden. Selbst wenn da mal durch einen Produktionsfehler so 1mm Weg in einer Richtung fehlen sollte, muss nach der Kalibrierung das als 100% Weg angesehen werden, sonst wäre das ja keine Kalibrierung.
Es kann aber auch gut sein, das wenn man nicht ALLE Wege kalibriert hat, der Sender die Teil-Kalibrierung einfach nicht aktzeptiert und abspeichert.
Gruß IngoProtos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.
Kommentar
-
Tommi64
Aber um 2% würde ich mir keine Gedanken machen. Ich habe gerade probiert, zum Kalibrieren, den Daumen mal nur ganz leicht aufgelegt und einmal so, wie ich normal fliege, schon hatte ich Unterschiede von 2% im Servomonitor.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man die 2% beim fliegen "spürt".
Kommentar
-
Zitat von ingo_s Beitrag anzeigenKalibrieren heisst ja, die unbekannten Endpunkte als 100% Weg einzulernen. Beim Kalibrieren darf man natürlich nur mit normaler Kraft, so wie beim Fliegen, an die mechanischen Anschläge gehen. Das muss für jeden Knüppel für alle Richtungen durchgeführt werden. Selbst wenn da mal durch einen Produktionsfehler so 1mm Weg in einer Richtung fehlen sollte, muss nach der Kalibrierung das als 100% Weg angesehen werden, sonst wäre das ja keine Kalibrierung.
Es kann aber auch gut sein, das wenn man nicht ALLE Wege kalibriert hat, der Sender die Teil-Kalibrierung einfach nicht aktzeptiert und abspeichert.
Gruß Ingo
Danke für deine Antwort,das meine ich auch das er wie auch immer beim Kalibrieren die 100% des Weges speichern muß.Habe es jetzt hinbekommen für Gas.
Sag mir mal bitte etwas zur Firmware?Ich habe mir Sender neugeholt, Version 2.02 ist drauf,wo ich also nur kalibrieren kann wie Programm es verlangt nach Mode änderung.
Soll ich 2.06 installieren?Logo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Kommentar
-
Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigenSoll ich 2.06 installieren
Bei einer Version dazwischen gab es Probleme bei bestimmten Servo-Reverse-Einstellungen, die mit der 2.06 behoben wurden.
Ich würde auf jeden Fall vor der Programmierung eines Modells auf 2.06 updaten.
Gruß Reimund
Kommentar
-
Bikes
Hi,
hast du beim Wechsel auch die beiden Anschläge (Plastikschienen) von links nach rechts getauscht?
Steht auch so in der Anleitung........
Bei meiner steht alles auf 100%.
Gruss
Bikes
Kommentar
-
2.06: Auf jeden Fall. Vor allem, wenn du noch keine Modelle programmiert hast.
Danach kannst du in alle Richtungen kalibrieren. Ist nur eine Frage des gefühlvollen kalibrierens, dann hast du überall 100%.
Und vergiß nicht den Drehknopf, der muß auch mitkalibriert werden.
Und wie schon erwähnt, die Anschläge solltest du auch wechseln, oder wenn es dir nicht gefällt, entfernen. Wobei ich sie ganz praktisch finde. Bei Pitch muß ich nicht so weit rauf/runterknüppeln.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
Kommentar