DX8 Telemetrie Unterspannungs alarm beim abziehen des Flugakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

DX8 Telemetrie Unterspannungs alarm beim abziehen des Flugakku

Hi Spektrumianer.

Ich habe bei meiner DX8 den Spannungsalarm auf 21V eingestellt.
    Schließe ich einen vollen 6S an z.B jetzt mal zum Einstellen der Stabi und ziehe den Akku wieder ab, denn löst die DX8 den Spannungsalarm aus, obwohl keinerlei Saft mehr auf der Stabi ist.

Frage!

Ist das normal oder hab ich eine Einstellung übersehen?

Danke vorab
  • schweiger
    schweiger

AW: DX8 Telemetrie Unterspannungs alarm beim abziehen des Flugakku

Ist bei mir auch so bei den Fliegern mit mehr als 3S. Warum die Warnung bei den kleinen nicht kommt, keine Ahnung. Evtl. ist die Spannung zur Senderversorgung (TM1000) schneller weg als das die Unterspannung gesendet wird. Bei den Größeren Fliegern wird die Empfänger-Versorgung durch Kondensatoren wohl länger aufrecht gehalten.

Wenn der Alarm ausgelöst ist kannst du ihn durch die cancel Taste abstellen.

Schöne Grüße
    Mario

Kommentar

• Bikes
      Bikes

Hi,
      das ist völlig Normal und lässt sich auch nicht anders einstellen.

Gruss
      Achim

Kommentar

• ullibeel
        ullibeel

Schade. Ich dachte da gibts noch ne versteckte Möglichkeit.

Besten Dank.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Das BEC läuft etwas länger durch die Glättung mit Elkos. Der Flugakku ist ja unmittelbar weg. Und genau das macht ja auch Sinn, unmittelbar Alarm auszulösen.

Aber wenn du "CLR" am Sender drückst, wird der aktuell anliegende Alarm gelöscht. (Wenn wieder einer auftritt, wird natürlich neuerlich ausgelöst).
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ullibeel
            ullibeel

Ok. Was habt ihr denn für werte eingestellt als unterste Spannung für den Flugakku.

Lg ulli

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

So, daß er im Flug nicht auslöst

Das hängt sehr vom Zustand der Akkus und vom Flugstil ab. Beim 550er bei 19V. Allerdings ist die Spannung im Flug kein Kriterium, wann man landen sollte. Dafür hab ich Timer und Kapazität (über JLog und DIY Kapazitätssensor). Ist nur ne zusätzliche Sicherheit, sollte ich mit leerem Akku gestartet sein oder wenn der Flugakku hinüber ist (dann kann ich noch AR, nur muß man es wissen).
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Als Otto Normal hat man aber keine Kapazitaet...
                Spannung ist das einzige was uns die Schlaumeier von Spektrum benutzen lassen.
                18V bei mir...
                Die SLS kommen eh nicht unter 19 und die Zippies brauchen fast noch weniger.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Noch nicht

Aber wie schon erwähnt, einfach mal den Heli ordentlich prügeln, nach dem Flug (und vor dem abstecken des Flugakkus) die Minimalspannung überprüfen, und etwas darunter die Alarmschwelle einstellen.

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

Du wirst merken das Du bei z.B. 20V gute Akkus richtig leer fliegst alte akkus schon nach 3 Minuten wie verrückt "hupen" weil sie auf unter 19V fallen, vor allem bei TicToc´s oder so.

Ich habe gerade 19,0 V eingestellt, achte aber immer auf die Kapa (ca. 20% Regel).

Kommentar

Lädt...
                    X