Wer hat Erfahrungen mit dem Schnellwechselsystem auf z.B. T8FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

Wer hat Erfahrungen mit dem Schnellwechselsystem auf z.B. T8FG

Hallo,
    ich will meine DX4e vom Regal haben und überlegt sie zum Schnellwechselsystem zu schicken zum Umbau auf eim Modul das ich an meine T8 anschliesen kann.
    Zur Zeit fliege ich nur den mCPX mit Spectrum. Hr. Breit (Schnellwechselsystem) verspricht ein 6 Kanal Modul aus der DX4e zu zaubern. Was die Möglichkeiten von Balde-BNF produkten enorm erhöht. Soviel ich weis sind auch die Parkflyer mit Spectrum Empfängern ausgerüstet.

Wer hat schon Erfahrung mit diesen Modulen?
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!
  • johannes0309
    Senior Member
    • 20.01.2009
    • 1819
    • Johannes
    • Schwerin / Rostock

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem Schnellwechselsystem auf z.B. T8FG

Dazu kann man auch (wenn man sich das zutraut) die DX4e selbst zerlegen und ein Modul für die T8 bauen...siehe hier den Thread: T8FG Umbau Spektrum
    Mein Eigennachbau, der seit gestern Abend läuft.

Build your own DSM2 transmitter module (its working!) View Single Post

Gruß, Johannes
    Zuletzt geändert von johannes0309; 10.01.2013, 13:11.
    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Morcy
      Member
      • 10.09.2009
      • 592
      • Thomas
      • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo Johannes,
      hast Du mit dem selbst gebauten Modul 6 Kanäle?
      Wenn ja wäre es eine günstige Alternative die ich auch noch bewältigen könnte.

Kommentar

• johannes0309
        Senior Member
        • 20.01.2009
        • 1819
        • Johannes
        • Schwerin / Rostock

Testen kann ich das leider nicht ob 6Kanäle ankommen habe nur nen MSR und NCPX, aber laut Aufkleber ist´s ein DX5e Modul. Und wenn das 6 Kanäle kann, dann werden auch alle 6 gesendet werden können.

// --- User defines -------------------------------------------------------------------------------------------------
        #define MAX_CHANNELS 8 // maximum number of channels we can decode, don't increase this above 8
        #define DSM2_CHANNELS 6 // max number of DSM2 Channels transmitted. Some tranceiver modules
        // can't handle mor than six channels. Don't increasw this above 8
        // ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        So stehts zumindest im Sketch drin

Gruß, Johannes
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von johannes0309; 10.01.2013, 15:12.
        Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Morcy
          Member
          • 10.09.2009
          • 592
          • Thomas
          • Wildnis um Ludwigsburg

Was hat Dich das über den Daumen gekostet? Ohne das AMTX11
          Platiene, Wiederstände, Arduino, Kondensator....
          Wieviel Zeit hast du gebraucht?

Kommentar

• raagchip
            Member
            • 31.05.2004
            • 310
            • Anton

Mein Modul von Herrn Breit läuft seit gestern mit meiner T14MZ und einem Nano CP X. Ich habe das Modul einer DX4e selber eingelötet, ging mit dem richtigen Werkzeug auch.

Mehr Tests folgen am Samstag in der Halle (Reichweite usw.)

MFG, Toni

Kommentar

• zip
              zip
              Member
              • 03.10.2012
              • 189
              • Roland

Hallo, ich hab die Version V3 von Herrn Breit u. bin absolut zufrieden damit. Die Lieferung ging auch sehr schnell.
              Gruß Roland
              Zuletzt geändert von zip; 10.01.2013, 17:30.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Die Sendemodule sind alles 6-Kanal, egal obs jetzt aus einer DX4 oder DX6i sind.
                Ich hab schon ein paar gebastelt.
                Herr Breit macht sicher nix anderes als wir

Platine nimmt man eine Lochraster, damit das nicht alles rumkugelt, der Arduino kostet 10-20€, einen USB_Seriell Adapter brauchst du auch noch für ein paar Euros. Die restlichen Bauteile kosten mit Gehäuse so 5-10€. Und wenn du noch eine ordentliche Antenne willst, benötigst du einfach eine WLAN-Antenne mit Verbindungskabel. Je nachdem, wie schön und sauber du arbeitest, zwischen 1 Stunde und einem Abend.

Lies dir den Thread mal durch, ist keine Hexerei, wenn man geschickt ist. Ansonsten kauf dir das fertige Teil.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• _gm_
                  Member
                  • 17.05.2010
                  • 219
                  • Gerhard

Hi,

für die Futaba-Anlagen ist etwas gebastel mit Ardurino und Microcontroller nötig (siehe Links oben).

Wenn du eine Graupner Mx-20, Mc-20 oder Mc-32 zur Verfügung hast ist es um Welten einfacher. Die genannten Anlagen können die Spektrum-Module z.B. aus einer dx4e,dx5 oder dx6 direkt digital ansteuern. Binding, Reichweitentest, DSM2/DSMX-Umschaltung kann man alles über die Menüs des Graupnersenders einstellen. Auf RC-N sind gute Anleitungen, wie man das Spektrummodul z.B. aus einer dx4e auslötet und für den Anschuss an den Graupnersender umbaut (nur ein kleiner 3.3 Volt Spannungswandler für 2Euro nötig). Ist auch für weniger Geübte machbar, da man nur löten muss (kein Flashen von Microcontrollern).

Viele Grüße
                  Gerhard

Kommentar

• Morcy
                    Member
                    • 10.09.2009
                    • 592
                    • Thomas
                    • Wildnis um Ludwigsburg

Mojen,
                    @ Gerhard, ich hab ne Futaba T8 und will auch nur eine Funke im Haus, (für mein RC-car und Boot hab ich auch noch eine Pistole). Heute würde ich mir vielleicht ne Graupner kaufen, bin aber mit meiner T8 mehr als zufrieden auch ohne Telemetrie.

@ mukenukem, muss der Controler des Arduino für eine Futaba geflasht werden?

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Genau das.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Morcy
                        Member
                        • 10.09.2009
                        • 592
                        • Thomas
                        • Wildnis um Ludwigsburg

Wenn ich das mal soeben schnell ßberschlage kommt da auch ein nettes Sümmchen beim Selbstaufbau zusammen. Dazu noch den Aufwand an Zeit.
                        Ich denke ich werde meine DX4e an Schnellwechselsystem senden und 65 ßcken
                        abdrücken, und hab nebenher noch was fürs Bruttosozialprodukt getan.

Danke für eure Eingebungen.

Gruß Tom

Kommentar

Lädt...
                        X