Unterschied bzw. Vor-/Nachteil Microbeast + Satellit zu Microbeast + Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ika
    ika

Unterschied bzw. Vor-/Nachteil Microbeast + Satellit zu Microbeast + Empfänger

Hallo ihr Heli-Verrückten!

Als Einsteiger habe ich eine Frage bzgl. der Thematik FBL-System und Empfänger.

Worin liegt der Unterschied von...

a) Microbeast + Satellit zu
    b) Microbeast + Empfänger (bspw. AR600 o.ä.)

...und welche Vor- bzw. Nachteile können sich daraus ergeben.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Unterschied bzw. Vor-/Nachteil Microbeast + Satellit zu Microbeast + Empfänger

Am Beast kannst du (mit Adapter) nur 1 Satellit anschließen. Das reicht bis 450er, bei größeren Helis würde ich einen Empfänger verwenden. Dafür ist es kleiner und einfacher zu verkabeln.

Mit dem Empfänger kannst du auch per Telemetrie auch Flight Log Daten (Empfangsqualität) übertragen, was erst bei der DX7s funktioniert (oder mit dem STi Adapter für das Eierfon). Ein Telemetriemodul am Heli benötigst du allerdings auch noch.

Oder du verwendest einen AR7200BX. Ist ein Empfänger mit Beast in einem Kasterl. Und bei Bedarf (größerer Heli) steckst du noch einen Sat dazu.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Vielflieger
      Member
      • 09.10.2012
      • 199
      • Marko

AW: Unterschied bzw. Vor-/Nachteil Microbeast + Satellit zu Microbeast + Empfänger

Wenn Du mit einem Spektrum Sender fliegen willst ist das AR7200BX aus meiner Sicht auch die Beste wahl. Du hast einen DSMX Empfänger integriert und kannst noch einen Satteliten anschliessen. Somit minimaler Platzbedarf bei gutem Empfang.

Ein AR7200BX inkl. DSMX SAT aus meinem Goblin habe ich hier noch liegen, da ich von Spektrum auf HOTT umgestiegen bin. Bei Bedarf schick mir ne PN ;-)

Kommentar

• ika
        ika

Danke soweit!

Aber...
        Aus welchem Grund schließe ich bei größeren Modellen einen zusätzlichen Satelliten an?

Kommentar

• Freeman
          RC-Heli Team
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von ika Beitrag anzeigen
          Danke soweit!

Aber...
          Aus welchem Grund schließe ich bei größeren Modellen einen zusätzlichen Satelliten an?
          Wegen der Reichweite!
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Die Satelliten erhöhen aber nicht die Reichweite, denk ich, sondern lediglich die Sicherheit bei gleicher Reichweite?

Kommentar

• ika
              ika

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Die Satelliten erhöhen aber nicht die Reichweite, denk ich, sondern lediglich die Sicherheit bei gleicher Reichweite?
              Wieso ist die Sicherheit bei größeren Modellen denn geringer als bei kleineren, wenn ich keinen Satelliten verbaue?

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Wieso ist die Sicherheit bei größeren Modellen denn geringer als bei kleineren, wenn ich keinen Satelliten verbaue?
                Weil meist aus Carbon, und dieses dann auch noch viel großflächiger, und selbiges schirmt unsere Funkwellen leider sehr gut ab.
                LG Kurt

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Weil die größeren Modelle meist weiter weg fliegen und deshalb mehr Sicherheit brauchen, weil weiter weg der Empfang mehr gefährdet ist.

Kommentar

Lädt...
                  X