Gasgerade MX 16 hott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

Gasgerade MX 16 hott

Hallo,
    irgendwie komme ich mit der Programmierung der Gasgeraden bei der MX 16 hott nicht klar, besser gesagt, ich hätte es gerne anders:

Im Menü zum Einstellen der Gasgeraden ist der minimalste Wert 0 der maximale 100, die Mitte ist somit 50. Der Wert von 50 ergibt bei der Ausgabe auf dem Servomonitor dann 0%. Um eine Ausgabe an den Regler von z.B. 47% im Servomonitor zu bekommen muss ich im Menü der Gasgerade 73 einstellen.

Ich würde einfach gerne in dem Menü der Gasgerade auch die Werte einstellen und sehen, die letztendlich an den Regler ausgegeben werden.

Grüße Chris
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1760
    • Julian

AW: Gasgerade MX 16 hott

Hi,

wozu? Der Regler sieht ein PPM-Signal, der Abstand zwischen zwei Impulsen legt den Gaswert fest. Ob man den Bereich nun von -100 bis 100 oder von 0 bis 100 beschriftet ist völlig unerheblich.

Ich finde die Skala von 0 bis 100 aber deutlich intuitiver wenn es um die Gasvorwahl geht. ;-)

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Take5
      Senior Member
      • 23.09.2010
      • 4321
      • Christian

Ok,
      dann habe ich scheinbar einfach nur ein Verständnis Problem. Die 73% aus meinem Beispiel entsprechen dann wohl eher der Regleröffnung und die 47% bei der Servomonitoranzeige entsprechen dann der Mittelung des Wertes zwischen -100 bis +100.

Grüße Chris
      Zuletzt geändert von Take5; 18.01.2013, 14:29.

Kommentar

• Rappinator
        Rappinator

Das mal so

Nur wurde es auf Kundenwunsch auf 0-100% geändert!!

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian

Zitat von Rappinator Beitrag anzeigen
          Nur wurde es auf Kundenwunsch auf 0-100% geändert!!
          Daher rührt mein Problem, da es bei meiner alten MX 12 anders war und ich nun natürlich bei ßbernahme meiner alten Werte irritiert war.

Grüße Chris

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

Hallo,
            Es ist ein simpler Dreisatz (Umrechnung von-100 bis 100 auf 0 bis 100)
            Somit als Beispiel
            50% Gasgerade = halber Weg = 0% auf Servoanzeige (Mitte zwischen -100 bis 100)
            75% Gasgerade = Dreiviertel Weg = 50% auf Servoanzeige
            25% Gasgerade = ein Viertel Weg = -50% auf Servoanzeige

Ist etwas verwirrend und inkonsistent, da unterschiedliche Anzeigen in einer Anlage verwendet werden
            ßbrigens: Gasgerade ist nur die Ansteuerung des Reglers, die eigentliche Regleröffnung (was "hinten" rauskommt) bestimmt der Regler selbst

Gruß
            Ralf

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Ralf Rösch Beitrag anzeigen
              die eigentliche Regleröffnung (was "hinten" rauskommt) bestimmt der Regler selbst
              ...und wie krieg ich raus, was mein Regler da tut? Leider schweigen sich die verschiedenen Anleitungen dazu aus...

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                ...und wie krieg ich raus, was mein Regler da tut? Leider schweigen sich die verschiedenen Anleitungen dazu aus...
                Da schweigen sich vermutlich die meisten Anleitungen drüber aus. Wichtig ist ja wie der Heli fliegt. Geh in den Programmiermodus Deiner Funke, auf Punkt 4 Deiner gerade geflogenen Gaskurve (eine 5-Punkt-Kurve angenommen, ich hab derzeit noch keine MX-16, ist aber geplant), und änder' im Flug den Wert. Dann merkst Du wann der Regler anfängt die Drehzahl zu reduzieren. Manche Regler sind bei 90% Gasweg auf voller Drehzahl. Manche bereits bei 50%. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, also hilft nur ausprobieren.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ralf Rösch
                  Ralf Rösch

Wie ThomasC bereits gesagt hat, das ist das "Geheimnis" des Regelalgorithmus" des Reglers. Prinzipbedingt muss ja der Regler bei z.B. Schwebedrehzahl noch etwas Reserve lassen, damit er bei höherer Belastung (starkes Pitch) noch etwas "Gas" geben kann, um die Drehzahl konstant halten zu können. Ausprobieren, wievielt
                  das ist so wie ThomasC gesagt hat

Gruß
                  Ralf

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22561
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
                    Die 73% aus meinem Beispiel entsprechen dann wohl eher der Regleröffnung und die 47% bei der Servomonitoranzeige entsprechen dann der Mittelung des Wertes zwischen -100 bis +100.
                    Jepp, siehe Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - RC-Heli Community

und wie krieg ich raus, was mein Regler da tut?
                    Gas-Wert und Regler-ßffnung von verschiedenen BL-Reglern - RC-Heli Community
                    Lesen und ggf bitte ergänzen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                    X