Alternativen zu Hott Manager für Telemetriedatenauslesung - MX 20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3668
    • Daniel
    • München

Alternativen zu Hott Manager für Telemetriedatenauslesung - MX 20

Hi Leute,

habe ja seit kurzem eine MX 20 und mal abgesehen davon, dass die Anleitung an vielen Stellen echt umständlich und schlecht ist, ist der Funktionsumfang echt genial und bin echt schwer begeistert.

Nur was die Logdaten angeht, bin ich einfach vom IISI verwöhnt.

Nach dem Flug kann ich keine maximalen Werte für den Strom auslesen und keine Minimale Werte für die Spannung.

Als Sensor verwende ich einen Electric Air Sensor bis 14S von Graupner.

Aber nicht nur, dass man nach dem Flug bis auf die verflogene Kapazität nichts weiß, auch maximale Höhe usw. ... auch die PC Software, Graupner Hott Manager lässt zu wünschen übrig oder ich habe ihn noch nicht durchblickt.

Gibt es Alternativen oder Möglicheiten Durchschnittswerte, Maximal und Minimalwerte angezeigt zu bekommen? Bin da auch vom LogViewer verwöhnt, mit dem man IISI auslesen konnte.

Für Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar,
    Daniel

PS: in den Goblin 500 kommt Unisens rein von SM Modellbau. Dachte nur, dass Unisens nur bis 150 Ampere geht und Unilog 2 war mir zu teuer. Ich denke bei Unisens wird es anders sein. Oder kann man bei Unisens auch mehr wie 150 Ampere bei Kurzzeitpeaks einsetzten und loggen?
    Zuletzt geändert von danielgonzalez; 31.01.2013, 21:50.
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Alternativen zu Hott Manager für Telemetriedatenauslesung - MX 20

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
    Gibt es Alternativen oder Möglicheiten Durchschnittswerte, Maximal und Minimalwerte angezeigt zu bekommen? Bin da auch vom LogViewer verwöhnt, mit dem man IISI auslesen konnte.
    Mir ist nur DataExplorer bekannt: DataExplorer - Project - Free Software Foundation (FSF)

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Ralf Rösch
      Ralf Rösch

Hallo,

mir ist auch nur der Data-Explorer bekannt. LogView geht aus meiner Erfahrung nicht zum Auslesen der Daten aus der MX20
      Mit dem Unilog hättest Du (trotz des Preises) allerdings zwei Probleme gelöst. Das Problem mit der Stromgrenze und dass die wieder Logview einsetzen könntest (der UniLog1 geht auch, falls Du den noch irgendwo hast)

gruss
      Ralf

Kommentar

• Heli_otto
        Heli_otto

Data-explorer waere auch meine Antwort gewesen. Geht auch auf anderen Betriebssystemen als Windows.

Dachte nur, dass Unisens nur bis 150 Ampere geht und Unilog 2 war mir zu teuer. Ich denke bei Unisens wird es anders sein. Oder kann man bei Unisens auch mehr wie 150 Ampere bei Kurzzeitpeaks einsetzten und loggen?
        Ich zitiere mal aus der (wirklich gut gemachten) Bedienungsanleitung:
        140 A in beide Richtungen, also - 140 A bis + 140 A
        Folgende Belastungsdauern sind zula?ssig: - 100 A unbegrenzt
        - 120 A fu?r 1 Minute
        - 140 A fu?r 20 Sekunden
        Das kannst Du I^2*T-maessig weiterfuehren... fuer den Mess-shunt. Wenn Du aber ueber die 140 A gehst, steigt die Spannung am Shunt und am Messverstaerker weiter an. OB und wenn ja ab wann der Schaden nimmt, kann Dir wohl nur Herr Merz sagen.
        Ausserdem wird vermutlich irgendwo oberhalb von 140A auch Schluss mit der Aufloesung sein, soll heissen Du bekommst nur noch den maximalen Messwert, den das Unisens kann und weisst dann nicht, wie hoch der Spitzenstrom darueber wirklich war.

140A im 500er sind aber auch erstmal ne Hausnummer. Willst Du 6S fliegen? Das sind dann schonmal schlanke 42C bei einem 3300er Akku.

Gruss, Otto

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3668
          • Daniel
          • München

Ich habe im Goblin 700 eben auch Peaks von über 200 Ampere. Diese liegen eben nur einen Bruchteil von einer Sekunde an. Ich kenne die Werte von Unisense und draus geht nicht hervor, ob erstens Kurzzeitwerte über 140 Ampere gemessen werden und welche Peaks von 1-2 Sekunden gehen.

Ich hätte auch den Hersteller gefragt, aber dann habe ich für 30€ von einem Kumpel einen Graupnersensor bekommen und bei dem stand 320 Ampere als 1 Sekundegrenze.

Die 140 Ampere werde ich wohl mit dem Goblin 500 erreichen. Er hat 500er Blätter, einen Pyro 600 Motor und ich werde ihn mit 2900 RPM und entsprchend bewegen.

Zum Einsatz kommen aber 3900er P-Ion die tatsächliche 20C haben und Problemlos kurze Peaks darüber verkraften.

Data Explorer ist echt nicht schlecht. Ich erhalte zwar weiterhin keine Wattwerte, obwohl das Programm Spannung und Strom kennt, aber schon einmal DEUTLICH besser, als Graupner Hottmanager

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Meine MX20 ist gestern gekommen und heute das Unilog + 400A Sensor und Brushless Sensor.
            So richtig durchblicken tue ich noch nicht...

Würde Dir aber auch das Unilog empfehlen. man kann sich Werte (min max.....) was das Unilog geloggt hat, direkt im Sender anschauen. Da ich zur logo zeit, jlog hatte und an logview gewohnt bin, war mir das Unilog grade Recht:-)) Ist halt leider etwas teurer...

Gruß Frank

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3668
              • Daniel
              • München

Bin eben total günstig an ein Graupner elctric Air Modul gekommen. Sonst wäre es auch der SM Sensor geworden.

Musste sogar den Graupnersensor komplett zerlegen und löten, damit er kompakt genug ist um nahezu unsichtbar zu "verschwinden".

Ansonsten wäre er eh viel zu groß gewesen. ßber 100€ waren mir jetzt einfach zu viel Geld.

Kommentar

• knarf81
                knarf81

Die Größe des Moduls hatte mich auch abgeschreckt! Passt so niemals in den Goblin. Zumal ich das Tuning Chassis von SHS habe und da ist noch weniger Platz. Naja, jetzt ist erst mal testen angesagt:-))

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                X