VSpeak, Sprachausgabe für Spektrum Sender !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

VSpeak, Sprachausgabe für Spektrum Sender !

Hallo !

Volker hat nun auch VSpeak für Spektrum Sender fertiggestellt. Damit können alle telemetriefähigen Spektrum Anlagen (DX7s, DX8, DX10t, DX18, DX18QQ) mit Sprachausgabe direkt im Sender nachgerüstet werden. Es werden auswählbare Telemetriesignale angesagt, Alarme können definiert werden, es gibt ein akustisches Vario, und als Sahnehäubchen wird auch noch die verbrauchte Kapazität nur mit dem "dummen" Stromsensor von Spektrum berechnet. Die Werte wie Geschwindigkeit oder Höhe werden entweder vom GPS oder von den Einzelsensoren (welche genauer sind) verwendet. Der Einbau ist keine Hexerei, bei meiner DX18 hab ich nicht mal Löcher bohren müssen, hab die beiden ßffnungen zum justieren der Federn verwendet. Wenns euch interessiert, ich kann ein paar Fotos vom Einbau in die DX18 posten.

VSpeak für Spektrum ist 2-teilig, einmal das normale VSpeak Modul und ein Adapter, welcher die Daten vom HF Modul (SPI) auf seriell umwandelt. Da nur mitgelauscht wird, gibts keine Beeinflussung der ßbertragung.

Wer genaueres wissen will, hier gibts mehr: VSpeak Homepage

Und ich kann euch natürlich auch Fragen beantworten , besonders für den Spektrum-spezifischen Kram
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
  • ArguZ
    ArguZ

AW: VSpeak, Sprachausgabe für Spektrum Sender !

ich bin ganz Ohr....bitte alles posten.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

AW: VSpeak, Sprachausgabe für Spektrum Sender !

Hier die Fotos vom Einbau in meine DX18. Ich mußte nur die 3.5mm Buchse vom VSpeak Modul trennen, ansonsten passt es nicht in die vorhandenen Löcher. Wir sind ja Modellbauer. Und beim Taster hab ich die Pins gekürzt. Vor dem Zusammenbau unbedingt überprüfen, ob sich die Knüppel frei bewegen können.

Muß jeder für sich entscheiden, wo das Modul eingebaut wird. Wenn man ein Loch in den Sender bohrt, kann man das VSpeak Modul ohne Modifikation einbauen. Ich wollte nix bohren
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
      X