Frage zu Graupner Drehzahl Magnet Sensor und Treibstoffsensor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denny1
    Denny1

Frage zu Graupner Drehzahl Magnet Sensor und Treibstoffsensor.

Da ich in mein Rex 700 N (umgebaut auf Turbine) Graupner Telemetrie nutze habe ich da ein kleines Problem.

Normal hatt die 700N Kupplungsglocke 2 Magnete. Mit den Graupner Sensor geht es schon mal das ich die Motordrehzahl auslesen kann.

Ich möchte es aber so einstellen das ich ungefähr die Kopfdrehzahl angezeigt bekomme aber da habe ich im Menü der Funke zu wenig Auswahl der Magnetzahl so das ich ein brauchbares Ergebnis bekomme.

Bei den Drehzahlsensor sind 3 Magnete dabei aber wo kann ich die hin machen?
    Möchte ungern Löcher in das Hauptzahnrad setzen.

Wo kommen die 3 Magnete vom Sensor eigentlich hin.

Ich habe mir gerade mal das neue Hauptzahnrad (schwarz schägverzahnt) angeschaut und da sind neben den Schrauben noch weitere kleine Löcher.
    Kann ich diese Löcher für die Magnete benutzen und die passend für die Magnete vergrößern und dort die Magnete einkleben?

Habe aber gesehen das ich dann keinen Platz für den Sensor habe, da der Lagerbock im Weg ist.

So nun zu den Treibstoffsensoren. Die sind schon seit einer Ewigkeit auf der Graupner HP gelistet aber immer wird der Termin verschoben. Wann sind die entlich Verfügbar?

Mfg. Denny
  • oliver123
    Member
    • 02.03.2008
    • 604
    • Oliver

AW: Frage zu Graupner Drehzahl Magnet Sensor und Treibstoffsensor.

Ich habe zwar kein Graupner.
    Aber mein Magnet ist im Lüfterrad.
    Dort holt sich der Drehzalregler sein info.
    Muste dann nur durchs ßbersetzungsverhätnis teilen und schon haste die Kopfdrezahl.
    MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Lüfterrad geht nicht, da es aus Alu ist.

Das mit den Teilen ist OK, aber Graupner arbeitet mit 3 Magneten und mit den Sensor komme ich nicht hin.

Als er noch mit Nitro Motor gelaufen ist habe ich bei den Align Drehzahlregler das Singnal abgegriffen und in die Telemetrie eingespeist. Da konnte ich dann durch die Entsprechende Magnetwahl die Kopfdrehzah im Sender anzeigen lassen.

Der Align ging mit 2 Magneten mit den Graupner komme ich da nicht hin und den Align Sensor ohne Elektronik nimmt der Telemetrie Anschluß nicht.

Ich möchte mir die genaue Kopfdrehzahl anzeigen lassen und nicht erst rum rechnen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8957
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

An welchem Modul steckst du den Drehzahlsensor an?

Ich hab den optischen Sensor am Heckrohr montiert, der sieht sich die Rotorblätter direkt an!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Also ich habe beide Module.

Das General AIR Module und das General Engine Module.

Optisch wollte ich eigentlich nicht haben.
          Muß doch irgendwie mit Magnete umzusetzen zu sein.

Motorritzel habe ich ein 14Z und Hauptzahnrad ein 112Z.
          Das ergibt ein glettes ßbersetzungsverhältnis von 8

An der Kupplung habe ich 2 Magnete. Wenn ich jetzt in der Telemetrie auf 2 Magnete einstelle zeigt es mir die Motordrehzahl an b.z.w. die Motorritzel Drehzahl.

Bei 2 Verwendeten Magneten und einer ßbersetzung von 8 Müste ich im Telemetriemenü 16 Magnete einstellen obwohl ich nur 2 habe.

Somit müste sich das Motorritzel 8 mal drehen um einen Durchgang von 16 Magneten zu haben.

Im Menü kann ich aber Maximal nur 6 Magnete einstellen.

Jetzt ist die Frage wie der Graupner Sensor arbeitet. Für den Align Sensor mußte ich die Magnete je 1 mit Plus und 1 mit Minus Pol nach oben.

Wenn jetzt der Graupner Sensor nur auf einen Pol reagiert hätte ich nur 1 Magnet am Motorritzel und müßte in der Funke dann 8 Einstellen.
          Das geht auch nicht da maximal 6.

Mfg. Denny

Kommentar

• Denny1
            Denny1

So habe mir mal die Anleitung vom Magnetsensor an geschaut und da müssen alle Magnete in einer bestimmten Richtung verbaut werden.

Somit würde bei mir an der Kuplungsglocke nur die rigige Motor Drehzahl angezeigt werden wenn ich 1 Magnet einstelle, da ich 2 Magnete habe mit unterschiedlicher Richtung.

Für die Kopfdrehzahl müste ich dann 8 Magnete einstellen.

Ich habe mal direkt an Graupner geschrieben ob da Software mäsig was zu machen ist so das man 8 Magnete einstellen kann.

Wegen Treibstoffsensor habe ich auch nachgefragt und dann auch gleich wegen Anzeige der Abgaßtemparatur der Turbine.

Mal sehen was kommt und was man da machen kann.
            Sollte eigentlich alles über eine neue Software zu machen sein.

Mfg. Denny

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3322
              • Marcel
              • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Ich habe gestern den Magnet RPM Sensor vebraut mit dem General Engine Modul. Läuft top. 1 Magnet in das HZW gesteckt und verklebt mit Sek. Kleber.

MEine Einstellungen:

1 Magnet 2 Blätter und schon komme ich auf die Drehzahl die mir ein Drehzahlrechner im Internet ermittelt hatte... =)

Kommentar

• Denny1
                Denny1

Wo hast du es in das Haupzahnrad gesteckt (Bild)?

Mit nur einen Magnet im Hauptzahnrad hast du eine Unwucht im Rad, das könnte schnell zum Bruch führen.

Mfg. Denny

Kommentar

• Gordon
                  Member
                  • 03.02.2008
                  • 49
                  • Friedrich
                  • Oberösterreich

Hallo,

ich habe am Hauptzahnrad meines Trex 700 zwei kleine Bohrungen angebracht, genau so tief, dass beide Magnete bündig mit der Oberkante des Zahnrades liegen und mit Epoxy verklebt. Den Senor habe ich am Chassis befestigt, funktioniert super.

LG Fritz

Kommentar

• Denny1
                    Denny1

Ich warte erst einmal was von Graupner kommt und ob da was mit der Software zu machen ist.

Wenn nicht wird dann die Lösung mit den Hauptzahnrad umgesetzt.
                    Habe ja jetzt das neue schwarze mit Schrägverzahnung und da ist mehr Platz und die Stege sind dicker.

Beim alten weisen war da nicht viel Platz.

Mfg. Denny

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3322
                      • Marcel
                      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von Denny1 Beitrag anzeigen
                      Wo hast du es in das Haupzahnrad gesteckt (Bild)?

Mit nur einen Magnet im Hauptzahnrad hast du eine Unwucht im Rad, das könnte schnell zum Bruch führen.

Mfg. Denny
                      HAllo Denny,

Schau mal auf das Bild
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                      X