MC12 Helimode Gaseinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ag310161
    ag310161

Hallo zusammen,
    habe immer noch meine Probleme mit der Gaseinstellung bei meiner MC12 im Helimode. Angeschlossen ist ein Kontronik Star BEC 50. Ich benötige eine höhere Motordrehzahl im Bereich Knüppelmitte ohne dabei den Pitch zu verstellen. Angeschlossen ist wie folgt, Motor an 1 und Pitch an 6. Dieser ist mit Poti zur Verstellung der Pitchkurve versehen. Wenn ich im Bereich Knüppelmitte abheben möchte, muss ich ca. 15-20% mehr Pitch vorgeben (über den Poti). Dabei sinkt dann die Motordrehzahl ab was auch nicht meine Erfüllung ist. Wer kann mir bei der Einstellung der MC12 behilflich sein, anscheinend bin ich zu blöd .
    Gruß Axel
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi ,

was mir spontan einfällt ..........man(n) könnte Subtrimm also die Mittenverstellung

für Kanal 1 probieren um die Drehzahl zu erhöhen .

Bei der MC 12 sind wohl immer Kompromisse nötig .

Kommentar

• ag310161
      ag310161

Habe ich bereits versucht. Wenn ich in den Bereich komme so ca. 10-15% mehr Mittenverschiebung beginnt der Regler bereits den Motor zu Steuern. Dies hat den Nachteil wenn man das Modell an den Strom legt, meldet der Regler einen Fehler, weil der Gasregler schon im Bereich steht wo der Motor anläuft. Dies geht also nur, wenn man diese Einstellung kurz vor dem Start durchführt und sie danach wieder raus nimmt. So mache ich es derzeit, oder hebe eben erst nach Mittelstellung ab. Habe ebenfalls den Servoweg auf 130% gestellt, jedoch hatte dies den Nachteil, das der Pitch mit reguliert wurde. Alles in allem bin ich nicht zufrieden. ßberlege mir die Anschaffung einer anderen FB, bzw. nur eines Senders.
      Gruß Axel

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7764
        • Rainer
        • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Tja .... buy cheap, buy twice!

Entweder Du kaufst nen "gscheiten" Sender, der eine Gaskurvenproggrammierung zuläßt,

ODER

Einen BL mit echtem Regler, und legst die Drehzahlvorgabe auf einen extra Schieber.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7764
          • Rainer
          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Noch was:

Kann die MC 12 den unteren Gaspunkt flugphasenabhängig umschalten?

Kommentar

• ag310161
            ag310161

Hallo Rainer,
            laut Anleitung kann sie per Schalter auf Belegung Nr. 3 zwischen GL0 und GL1 umschalten. Dies wird auch in der Anleitung erklärt. Hierzu benötige ich nur noch einen Schalter dann probier ich das mal. Heute habe ich mich allerdings eines Tricks beholfen und habe den Star BEC 50 mal neu programmiert, oder besser gesagt neu eingestellt. Ich habe den Knüppelweg einfach begrenzt und damit dem Steller gesagt hier ist Ende. Funktionierte sogar auch, denn ich hatte danach ohne ßnderungen am Pitch, bei Knüppel Mitte ca 70% Motordrehzahl. Damit experimentiere ich erstmal weiter.
            Gruß Axel

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7764
              • Rainer

Kauf den Schalter, und es geht (einigermaßen).

Kommentar

Lädt...
              X