Dx10 Power Dauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JustusL
    JustusL

Dx10 Power Dauer

Sicher haben schon einige von euch Langzeiterfahrung. Ich fliege die dx10 jetzt seit ein paar Tagen und muss feststellen, dass die Lipoenergiedauer ggü. der dx8 besch.... ist. Also stellen sich mir jetzt mehrere Fragen:

1) Dauert es länger (Ladezyklen) bis der lipo seine volle Kapazität erreicht?

2) welche stromsparenden Funktionen kann ich wählen? (Bitte jetzt nicht backlight, ist nur sehr kurz und entspricht der vorherigen dx8 Einstellung)

3) "funkt" die dx10 stärker/häufiger als die dx8?

4) wie wirken sich die (-) Grade bei euch aus im Verhältnis zum normalbetrieb (wobei ich die ohnehin nach jedem Flug ausmache und ins Auto lege)

5) hat einer von euch mal einen referenziert zur Batteriedauer? Die Betriebsuhr läuft ja immer mit...

Vielen dank im voraus'
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Dx10 Power Dauer

Der DX8 LiPo hat 4000mAh, der von der DX10t (und der von der DX18 dürfte der gleiche sein), hat nur 2600mAh.
    Was hast du als Alarmspannung eingestellt bzw. wie merkst du, daß der Akku leer ist ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JustusL
      JustusL

Dx10 Power Dauer

Als Alarm Spannung ist 6,3 Volt eingestellt. Das merke ich ziemlich klar, weil die dx10 dann in einen Alarm Modus fällt und sagt, so dass war's jetzt Freundchen mehr ist nicht.

Aber okay das ist ja mal ein krasses Missverhältnis der Kapazität.... Gibt es stärkere?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Nicht offiziell.
        Was bekommst du für Betriebszeiten ? Ich lade die DX18 alle heiligen Zeiten, und das schon sehr frühzeitig. Also normalerweise sind die Spektrum Sender für ewige Betriebszeiten bekannt.
        Aber bei LiPos kanns schon sein, daß es 2-3 Zyklen braucht, bis die wirklich die volle Kapazität haben. Du kannst mal extern versuchen, den Akku von ganz voll auf ganz leer (6.4V) zu entladen, nicht mehr als 100mA, mal sehen, welche Kapazität du bekommst.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JustusL
          JustusL

Ja, ich werde jetzt mal als erstes die Anzeige der Betriebsdauer notieren und mal die reale Flugzeit messen. Der Lipo dauert aber auch eeeewig zu laden, d.h. 12 Stunden und mehr (wenn er ganz leer war)

Danach werde ich den Entladetest machen. wie lange dauert es denn bei deiner dx18? (ca.)

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bis auf welche Spannung lädst du denn den Sender-Lipo (mit Voltmeter gemessen, nicht mit dem Sender)?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Die Ladezeit kann schon dauern. Der Akku wird mit 200mA geladen, bei einem 2500er dauert das schon 13-14 Stunden. Das kommt schon hin. Schau dir mal wirklich die Betriebszeit an, wenn du viel damit rumspielst, vergeht die Zeit im Flug
              Ich denke, so etwa 15-20 Stunden solltest du schon bekommen. Ich hab mich eigentlich noch nie für die Betriebszeit interessiert, Ich lade alle paar Wochen, je nach Benutzung.

Kommentar

• Heling
                Heling

14 Stunden bekomme ich durchschnittlich bis zur Warnung. Das ist okay. Wenn ich da an früher denke...

Kommentar

Lädt...
                X