Dx8 TH Hold Motor läuft an nach umschalten Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Dx8 TH Hold Motor läuft an nach umschalten Hilfe

Hi,
    ich denke auch darüber nach, als zusätzliche Sicherheit den Throttle-Cut-Schalter zu aktivieren.
    Welche Schalter lassen sich denn dafür sinnvoll programmieren?
    Gruss Reimund

Kommentar

• Tilly09
      Senior Member
      • 06.07.2012
      • 1555
      • Tilo
      • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Hallo, ich hatte dieses Problem auch beim SR, habe allerdings die DX6i. Beim Binden durfte der Hold Schalter nicht auf "1" stehen. Also Schalter auf "0" und nocheinmal binden könnte helfen, das hat zuminmdest das Anlaufen des SR abgestellt.

Kommentar

• Schmidmi
        Member
        • 25.02.2012
        • 409
        • Michael
        • Bingen am Rhein

So, jetzt kamen ja schon wiedr ganz viele Lösungsansätze.
        von mir auch noch einer: Kann es sein das dein Regler beim Initalisieren die gasstellungen jedesmal automatisch lernt ?

So einen Regler hatte ich mal in einem Flächenmodell und das äußert sich dann auch in dem von dir geschilderten Verhalten.

Anbei noch die Programmierung von TH Hold im Systemmenü der DX8.

Gruß
        Michael
        Angehängte Dateien
        MCPx BL, Mini Protos ,Protos 500 ,Goblin 500, Atom 7HV Ultimate, DX18

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich hab für Cut und Hold die beiden 2-Stufen Schalter unten links und rechts. Da komm ich immer ran und das has sich schon verinnerlicht, bevor ich einbumme (Halle) zieh ich meist sogar beide automatisch.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dave550
            Dave550

Ok ich habe durch eure Info bemerkt das ich Hold und Cut programmiert habe
            Jetzt habe ich Cut deaktiviert also ist nur noch Hold aktiv.
            Werde euch später berichten

Gruß und vielen Dank

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Wahrscheinlich beides am selben Schalter, Dann hast zwar Hold aktiv, aber mit dem Gaswert von Cut. Dann ist es klar.

Du kannst Cut ohne weiters verwenden, nur auf einem anderen Schalter (und auf 29%). Doppelte Sicherheit
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Dave550
                Dave550

Ja das ist auch echt der Fehler gewesen
                Vielen Dank für die Hilfe
                Gruß Dave

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Ich hab für Cut und Hold die beiden 2-Stufen Schalter unten links und rechts. Da komm ich immer ran und das has sich schon verinnerlicht, bevor ich einbumme (Halle) zieh ich meist sogar beide automatisch.
                  Hi,
                  Irgendwie habe ich scheinbar einen Knoten im Kopf.
                  Genau die oben genannten Schalter würde ich auch gerne belegen.
                  Den Hold-Schalter nutze ich bereits für die entsprechende Funktion.
                  Für Throttle Cut kann ich aber nur folgende Schalter belegen:
                  L + R - Trim, Trainer und Hold.
                  Das sind ja alles Taster, die beim Verbrenner Sinn machen, beim Elektro aber nicht wirklich.
                  Muss ich im Schalter- Menü was verändern? Da komme ich aber auch nicht drauf
                  Software habe ich allerdings "nur" die 2.04 drauf. Da sollte es doch nicht dran liegen.
                  Es wurden doch nur diese Fehler bei Servo-Reverse behoben.
                  Gruß Reimund

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Hold ist ein Schalter.

Leg Hold auf den Gear Schalter, dann hast du für Throttle Cut den Hold Schalter zur Verfügung. Ja, da wäre etwas mehr Flexibilität nett. Oder die DX18.

Wenn du es umgekehrt haben willst, mußt du die SPM Datei mit einem Texteditor bearbeiten.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Hi,
                      Danke Dir.
                      Ich habe es befürchtet.
                      Die Hold-Funktion auf einen anderen Schalter legen möchte ich nur ungern.
                      Das ist inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen.
                      Das SPM- File editieren ist ja auch nicht ganz ohne. Sobald man ja wieder ins Menü geht, wird die Einstellung ja überschrieben.
                      Bliebe noch eine dritte Möglochkeit: Gear- und Hold-Schalter tauschen.
                      Sind die Kabel wohl lang genug?
                      Gruß Reimund

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Wieso ist das ein Problem ? Hast du AR auch noch irgendwo, oder magst einfach 2x Motor aus ? Dann ist es doch egal, wo Hold ist, im Endeffekt macht beides dasselbe

Solange du nicht genau auf einer Seite AR brauchst, sondern mit beiden Schaltern den Motor killen willst, ist es egal.

Kommentar

• tiepel
                          Senior Member
                          • 30.07.2011
                          • 2260
                          • Reimumd

Hi,
                          Doch auf dem linken Schalter (Mode 1) habe ich derzeit mit Motor-Aus auch gleichzeitig Autorotation.
                          Ich überlege, bzw. spiele an der Funke rum, wie ich aus der Nummer raus komme, ohne mechanisch was ändern und mein altes Hirn umzulernen.
                          Gruß Reimund

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

SPM Datei editieren. Hab ich auch bei der DX8 gemacht, damits mir in den Kram passt. In das Menü mußt du nachher sowieso nimmer rein.

Bei Mode1 sind die beiden 2-Stufenschalter vertauscht, oder ? Deswegen ja die zusätzlichen Aufkleber. Dann wußt du editieren. Ich wollte AR rechts (Mode 2), da mußte ich das File auch editieren.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              Ja, nach dem Umbau und Aktivieren von Mode 1 sind alle Schalter auf der oberen Gehäuseseite vertauscht. Dann beschriftet man sie mit den beiliegenden Aufklebern neu.
                              Also habe ich quasi die gleiche Konstellation wie Du.
                              Kann ich die Datei mit einem normalen Editor editieren?
                              Wobei, so richtig wohl ist mir nicht dabei ...
                              Besteht wohl noch die Möglichkeit. dass das mal irgendwann geändert wird.
                              Du bist doch immer recht gut informiert.
                              Gruss Reimund

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Im Prinzip mußt du nur 1 Wert verändern. Am besten mit einem "dummen" Editor, der nicht gleich alles formatieren will und ein anderes Format daraus macht.
                                Und hilfreich ist ein Tool, mit dem du 2 Files vergleichen kannst.
                                Den Schalter für Hold kannst du ja frei belegen, entweder Hold oder Mix.
                                Du willst rausfinden, welcher Schalter (=Wert) den Schalter "Mix" repräsentiert. Dazu machst du ein Modell, belegst irgendeine Funktion mit dem Mix Schalter (z.B. Gyro), speicherst das Modell und holst es auf den PC. Danach nimmst du genau denselben Modellspeicher und änderst nur die eine Funktion auf einen anderen Schalter. Nochmal exportieren und auf den PC spielen. Die beiden Dateien vergleichen. Dann weißt du, welcher Wert Mix enstpricht. Und diesen Wert trägst du dann bei Throttle Cut in deinem Modell ein.
                                Klingt komplizierter als es ist.

Kommentar

Lädt...
                                X