DX6i: Verschiedene Nullstellungen "Throttle"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten.pferdekaemper
    thorsten.pferdekaemper

DX6i: Verschiedene Nullstellungen "Throttle"

Hi,

nachdem ich meinen SR an die DX6i gebunden habe, ging der Motor los, obwohl ich Throttle auf Null hatte und beide (NORM und STUNT) Gaskurven bei Null anfangen. Nur über den Th.Hold-Schalter ließ sich der Motor abstellen. (Gasgerade für HOLD liegt bei Null.)
    Das ist schonmal die erste Seltsamkeit: Die "Null" bei Th.Hold scheint eine andere Null als am Stick zu sein.
    Jetzt also erstmal das Naheliegende: Trimmung für Gas mal ganz nach unten. Damit blieb der Motor stehen, zumindest im Flightmode "NORM". Nun habe ich auf NORM und STUNT ganz genau die gleiche Gaskurve, nur Pitch ist unterschiedlich. (Mischer gibt's keine und Travel Adjust überall auf 100%.) Also schalte ich auf "STUNT" um und der Motor läuft wieder an.
    Da das ganze nicht so schlimm war und ansonsten sich alles vernünftig angefühlt hat, erstmal den Akku leergeschwebt. (Endlich gelingt mir sowas mal...)

Jetzt habe ich mir mal die Funke hergenommen und mir alles ganz genau betrachtet. Zuerst mal den Throttle-Stick neu kalibriert. Der untere Anschlag war tatsächlich ungefähr 5-10% falsch eingestellt. Das eigentliche Problem dürfte damit erledigt sein.

...aber die unterschiedliche Nullen sind immer noch da. Man sieht das auch im Monitor:

"0" im NORM Mode -> Am erstem Strich, also ganz links (Trimmung ganz unten)
    "0" im STUNT Mode -> Am zweiten Strich, trotz Trimmung
    "0" über HOLD -> Zwischen erstem und zweiten Strich
    "0" über Throttle Cut -> Sogar etwas links vom ersten Strich

Wenn ich jetzt "Travel Adjust" auf 125% gebe, dann wirkt sich das auf NORM, STUNT und HOLD aus. D.h. "Null" ist jetzt bei STUNT und NORM ohne Trimmung etwa da, wo voher "0" bei "HOLD" war. Die "0" beo HOLD ist jetzt aber ganz links. (Genauso wie NORM mit Trimmung.)

Das ist meiner Meinung nach alles ein bisschen seltsam, insbesondere dass die NULL bei HOLD eine andere ist als die bei NORM oder STUNT. Ist das nur bei mir so oder ist das normal?

Gruß,
    Thorsten
  • elmar
    elmar

AW: DX6i: Verschiedene Nullstellungen "Throttle"

Normal und Stunt waren bei mir immer identisch. Throttle-Cut habe ich nie benutzt. Die Throttle-Hold Gerade liegt aber tatsächlich 10 unter den entsprechenden Normal/Stunt Werten. D.h. man muss die Throttle-Hold Gerade auf 10 legen um beim Umschalten auf Normal/Stunt 0 keinen Sprung auf dem Throttle Kanal zu bekommen.

Muss man wissen und kann man auch im Servomonitor sehen. Keine Ahnung was sich Spektrum dabei gedacht hat.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Spektrum hat sich dabei gedacht, "wie stell ich Verbrennungsmotoren ab ?" Bei denen muß man mit dem Gas unter Leerlaufdrehzahl
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
        thorsten.pferdekaemper

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
        Normal und Stunt waren bei mir immer identisch.
        Ich nehme an, dass Du die Trimmung in der Mitte hattest.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Spektrum hat sich dabei gedacht, "wie stell ich Verbrennungsmotoren ab ?" Bei denen muß man mit dem Gas unter Leerlaufdrehzahl
        Das erklärt warum man in der Throttle Curve "HOLD" auf -10 einstellen kann, aber bei NORM und HOLD das Minimum 0 ist. Das würde ja eigentlich reichen, um es sowohl Verbrennern als auch Elektros recht zu machen.
        ...außerdem scheint mein SR zu denken, er wäre ein Verbrenner.

Kommentar

• elmar
          elmar

Ja, Trimmung war bei mir immer auf 0.

Zum Verbrenner: Ich könnte ja verstehen, dass Throttle-Cut unter 0 geht. Aber Throttle-Hold sollte doch die Leerlaufdrehzahl sein?! Ich finde die Funktion nicht gut. Wenn ich unter 0 gehen möchte, stelle ich das selber ein und möchte nicht, dass der Sender an meinen programmierten Werten rumpfuscht.

Kommentar

• thorsten.pferdekaemper
            thorsten.pferdekaemper

Ich könnte ja verstehen, dass Throttle-Cut unter 0 geht.
            Genau. Bei Throttle Cut kann man ja nichts einstellen und es ist auch unabhängig von sämtlichen Gaskurven, Mischern, Wegbegrenzungen und Dual Rates. Da ist es ganz gut, wenn es auf den irgednwie möglichen niedrigsten Wert geht, sozusagen als letzte Rettung.

Wenn ich unter 0 gehen möchte, stelle ich das selber ein
            Genau, da wo was einstellbar ist, sollte die Einstellung auch benutzt werden und "Null" sollte immer dieselbe Null sein...

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Wenn man es weiß, ist es doch kein Problem. Ich hab von Verbrennern nicht so die Ahnung, aber möglicherweise hat das irgendeinen tieferen Sinn.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• elmar
                elmar

Bei der DX6i wissen es aber viele Piloten nicht! Das Thema kommt alle paar Monate wieder hoch und in der Anleitung steht auch nichts darüber drin.

Kommentar

Lädt...
                X