Orange R615 im 250er T-Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

Orange R615 im 250er T-Rex

Hallo,
    bei der Suche nach einem günstigen Spektrum Empfänger bin ich über dieses
    Angebot gestolpert.

Orange R615

Kann man solch ein Empfänger bedenkenlos in einen 250er T-Rex einbauen oder würdet ihr dringend davon abraten?

Ich dachte bei einem 250er wäre die Reichweite wohl nicht das Problem oder?

Als Sender kommt der DX6i zum Einsatz.

Gruß
    Werner
  • Toidi2k
    Member
    • 01.03.2011
    • 444
    • Ralf
    • Berlin / Bärenklau

AW: Orange R615 im 250er T-Rex

Also ich habe 3 davon im Einsatz und bin zufrieden. Habe diese auch im 250er ohne Hülle nur im Schrumpfschlauch und die anderen 2 in meinen beiden 500er Helis. Werden sicher wieder viele abraten, da diese von Hobbyking kommen. Hatte bisher (2 Jahre) keine Abstürze wegen Funkabbruch oder sowas.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Nimm einen 6115e. Der kann auch DSM-X. Und den bekommst du zwischen 20€ und 30€.
      Wenn du mal gesehen hast, was ein 250er an Schaden anrichten kann, machst du auch dort keine Pompromisse.

Vor allem ist der 6115e kleiner und leichter. Dieses idiotische Plastikgehäuse mit dem "Design" drauf ist bei Orange unnötig wie ein Kropf.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• BlackBaron1971
        RC-Modellbau-Center
        • 21.07.2009
        • 3527
        • Uwe
        • Dettingen am Albuch

Den 6115e bekommst du für unter 25 Euro

-= freakware GmbH =- Spektrum AR6115e 6 Kanal DSMX Microlite Empf?nger, endpin (Spektrum) SPMAR6115E

Habe aber selbst einige der Orange im Einsatz, sowohl im Heli , Fläche wie auch RC Car. Bisher keine Probleme gehabt
        RC-Modellbau-Center
        OnlineShop
        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• viper2097
          Member
          • 31.05.2012
          • 865
          • Christian
          • Jdbg/Stmk/Ã?

Die unter 25€ sind bei mir im Link 29.90€...

Ich habe mit dem R615 noch keine Erfahrung, der Vorgänger (R610) war jedoch einer der besten jemals hergestellten Empfänger und seiner Vorlage von Spektrum definitiv überlegen. Habe mind. 10 Stück davon seit Jahren problemlos im Einsatz.
          Lg, Chris/MC24@Spektrum
          H:T-Rex500ESP,mCPX
          F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Trotzdem würde ich bei einem Heli keinerlei Kompromisse eingehen. Der 250er ist kein Spielzeug. Und auch nirgens mehr DSM2 einsetzen, wo es bessere Alternativen gibt.
            Den 6115 flieg ich im 450er weiträumig ohne großartige Frame losses (3-4 pro Flug). Also den kann man bedenkenlos einsetzen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• viper2097
              Member
              • 31.05.2012
              • 865
              • Christian
              • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Trotzdem würde ich bei einem Heli keinerlei Kompromisse eingehen.
              Deswegen setze ich auf die weniger Unterspannungsempfindlichen Orange Empfänger. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, genauso wie ich DSM2 noch als absolut sicher genug empfinde.
              Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Hallo,
                danke für eure Meinungen ihr macht es mir echt nicht leicht.
                Das Gewicht spricht natürlich für den Spektrum Empfänger.
                Will aber auch kein erhötes Risiko eingehen.
                Früher bin ich allerdings auch mit 35Mhz Fernsteuerungen problemlos geflogen (Schlüter Scout 60 bzw. Magic Ranger )
                Ich werd mal drüber schlafen!

Danke euch!

Gruß
                Werner

Kommentar

• Kambalunga
                  Member
                  • 10.06.2011
                  • 159
                  • Kurt

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                  Deswegen setze ich auf die weniger Unterspannungsempfindlichen Orange Empfänger. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, genauso wie ich DSM2 noch als absolut sicher genug empfinde.
                  Halt ich mal für ein Gerücht.
                  Schon mal mit einem AR500, 6110, 6115, 6255 verglichen?
                  Die steigen erst bei deutlich niederen Spannungen als der Or610 aus.
                  Und der OR610 steigt wie der AR6200 bei der haargenau gleichen Spannung aus.
                  Bleibt einzig der günstigere Prei und der funktionslose Sat-Port des Or610.
                  Hilft einen aber wenig, die meisten Servos bleiben bei 3V stehen oder machen wie Align-Servos schon unterhalb 4V wenig lustige Dinge.
                  Das schlimmste von allen, mit sinkender Versorgungsspannung leiden die Servos unter galoppierenden Muskelschwund.
                  Zuletzt geändert von Kambalunga; 06.03.2013, 11:50.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                    Kann man solch ein Empfänger bedenkenlos in einen 250er T-Rex einbauen oder würdet ihr dringend davon abraten?
                    Nach meinen Erfahrungen sind die OrangeRX-Empfänger qualitativ bestens und bestimmt nicht das Problem, wenn du mit einem Spektrum-Sender abstürzt.

Kann aber zum R615 nur mutmaßen, dass er so gut ist wie die anderen Clones. Selber habe ich andere Orange-Empfänger.

Kommentar

• viper2097
                      Member
                      • 31.05.2012
                      • 865
                      • Christian
                      • Jdbg/Stmk/Ã?

Zitat von Kambalunga Beitrag anzeigen
                      Halt ich mal für ein Gerücht.
                      Schon mal mit einem AR500, 6110, 6115, 6255 verglichen?
                      Die steigen erst bei deutlich niederen Spannungen als der Or610 aus.
                      Und der OR610 steigt wie der AR6200 bei der haargenau gleichen Spannung aus.
                      Seitdem ich vor Jahren einen Absturz aufgrund eines wegen Unterspannung aussteigenden Spektrum Empfängers hatte, habe ich nie wieder einen originalen Spektrum verwendet. Seitdem habe ich 1000+ problemlose Flüge mit sämtlichen orange Empfängern hinter mir. Ebenso wurde im Absturzmodell "nur" der Empfänger gegen einen orange ausgetauscht und alles funktionierte danach problemlos.
                      Mein 610er Orange ist nichtmal ausgestiegen als bei meinem Verbrenner Flächenflieger aufgrund von Unterspannung nichtmal mehr die Kraft der Servos ausreichte um die Ruder zu bewegen. (Motor wurde unendlich lange am Boden eingestellt, fliegen wollte ich sowieso nicht mehr, deswegen auch nicht leichtsinnig falls das jemand behaupten will.)
                      Einem Kollegen ist zu Weihnachten eine Edge abgestürzt weil der Spektrum Empfänger aufgrund von Unterspannung ausgestiegen ist. (Nachweislich, bei erneutem einschalten liefen die Servos etwa 5 Sekunden problemlos bevor der Empfänger wieder abschaltete). Welcher genau dort eingebaut war weiß ich allerdings leider nicht mehr, glaube aber dass es ein 6200er war. Dass aber nicht Spektrum, sondern er selbst dran Schuld war weil er vergessen hatte den Empfängerakku zu laden ist aber auch klar.

Bleibt einzig der günstigere Prei und der funktionslose Sat-Port des Or610.
                      Nachweislich bleibt noch die größere Reichweite als bei den Spektrum Pendants sowie der Preis. Der 615er hat keinen Sat Port mehr, aber dass der Sat port beim 610er funktionslos war, das wär mir neu. Gibt es das wo nachzulesen?

Hilft einen aber wenig, die meisten Servos bleiben bei 3V stehen oder machen wie Align-Servos schon unterhalb 4V wenig lustige Dinge.
                      Das schlimmste von allen, mit sinkender Versorgungsspannung leiden die Servos unter galoppierenden Muskelschwund.
                      Nunja, es geht ja eher nicht darum dass die Spannung permanent so tief liegt, sondern eher darum dass der Empfänger schon aussteigt wenn sie nur kurz aufgrund einer großen Belastung so sehr einknickt. Und wenn er kurz aussteigt, dann dauert es im Flug eine gefühlte Ewigkeit bis man wieder die Kontrolle hat, und das führt nunmal meistens dazu dass man dann das Plastik Sackerl aus dem Wagen holen gehen kann.

Ich denke aber dass bei einem 250er keine Reichweitenprobleme auftreten sollten und hoffentlich auch keine solchen Spitzenströme am BEC dass die Spannnung soweit einknickt. Von daher muss papads sich selbst überlegen was er einbauen will. Produktionsfehler kann es bei beiden geben. Funktionieren tun auch beide. Somit in erster Linie eine Frage des Geschmacks oder des Glaubens. Dabei können wir ihm aber auch nicht helfen, das muss er selbst wissen .
                      Zuletzt geändert von viper2097; 06.03.2013, 12:42.
                      Lg, Chris/MC24@Spektrum

Kommentar

• Align-Rocker
                        Align-Rocker

Hallo

Nimm den orange RX.

fliege den im 600er Heli. Problemlos!.

Googe mal ein bisschen dann findest du einen testbericht
                        .
                        Die orange epfänger haben oft bessere reichweite als die "originalen" spektrum.
                        Im endeffekt kommt eh alles aus china.

Grüße
                        Domi

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Nach meinen Erfahrungen sind die OrangeRX-Empfänger qualitativ bestens und bestimmt nicht das Problem, wenn du mit einem Spektrum-Sender abstürzt.

Kann aber zum R615 nur mutmaßen, dass er so gut ist wie die anderen Clones. Selber habe ich andere Orange-Empfänger.
                          Der R615 ist für Spektrum. Dein Feindbild.

Das würde bedeuten, du hast Spektrum Equipment, was ich mal bezweifel, so wie du dagegen wetterst. Die Futaba Orange sind was komplett anderes. Vielleicht sinds nicht mal vom selben Hersteller. Woher weißt du, ob Orange das DSM2 Protokoll richtig kopiert hat ? ßpfel und Birnen....
                          Die Spektrum Abstürze liegen ausschließlich an den nicht verschweißten Akkus in der DX6i. Wenn man deiner langjährigen Erfahrung mit Spektrum trauen darf.....

Der im Netz oft zitierte Test betrifft einen 610. Das war ein 1:1 Nachbau eines 6100/6200 (welche auch nicht mehr die allerfrischesten sind). Hier gehts um den 615, den gibts seit 2 Wochen

Kommentar

• Kambalunga
                            Member
                            • 10.06.2011
                            • 159
                            • Kurt

Ist doch müßig der ML2724 kann von Haus aus kein DSSS. Damit der DSSS kann braucht es noch einen zusätzlichen Mikrocontroller und ein Baseband-IC. Alles was bei Cypress gleich von Haus aus Bord ist und weil der ML2724 auch noch schwerhörig ist braucht er noch einen Eingangsverstärker. Kein Wunder das ein FASST-Empfänger ein Krabelkäfergrab ist.

Kommentar

• Kambalunga
                              Member
                              • 10.06.2011
                              • 159
                              • Kurt

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen

Nachweislich bleibt noch die größere Reichweite als bei den Spektrum Pendants sowie der Preis. Der 615er hat keinen Sat Port mehr, aber dass der Sat port beim 610er funktionslos war, das wär mir neu. Gibt es das wo nachzulesen?

Nachweislich haben die Spektrum Satelliten die größere Reichweite.
                              Reichweitentest Spektrum DX7 Clone vom HK - YouTube
                              Nachweislich hat der AR8000 die größere Reichweite als ein OR710
                              FPV with OrangeRx R710 vs Spektrum AR8000. AR8000 withDX8 goes over 3600 feet - YouTube
                              Das ist alles nachweislich weiter als das was wir normal fliegen.

Nunja, es geht ja eher nicht darum dass die Spannung permanent so tief liegt, sondern eher darum dass der Empfänger schon aussteigt wenn sie nur kurz aufgrund einer großen Belastung so sehr einknickt. Und wenn er kurz aussteigt, dann dauert es im Flug eine gefühlte Ewigkeit bis man wieder die Kontrolle hat, und das führt nunmal meistens dazu dass man dann das Plastik Sackerl aus dem Wagen holen gehen kann.
                              Nun ja, das rebooten spielt sich im ms Bereich ab bei DSM2 mit Quickconect. Was da ne gefüllte Ewigkeit dran dauern soll. Erschließt sich wahrscheinlich nur dir selbst. Wenn es trotzdem ne Ewigkeit dauert dann ist eben deine Stromversorgung Müll.
                              Ansonste glaub ich langsam das Du zuviel Griems Märchen gelesen hast

Ich denke aber dass bei einem 250er keine Reichweitenprobleme auftreten sollten und hoffentlich auch keine solchen Spitzenströme am BEC dass die Spannnung soweit einknickt. Von daher muss papads sich selbst überlegen was er einbauen will. Produktionsfehler kann es bei beiden geben. Funktionieren tun auch beide. Somit in erster Linie eine Frage des Geschmacks oder des Glaubens. Dabei können wir ihm aber auch nicht helfen, das muss er selbst wissen .

Das es bei den Chinesen größere Produktstreuungen gibt ist hinlänglich bekannt.
                              Das beim OR610 auch an die Genauigkeit des Quarzes mal nicht so ganz den Spezifikationen von Cypress in Bezug auf die Toleranzen entsprechen ist auch bekannt. Fällt halt bei Helis nicht so schnell auf. Macht sich dann aber schnell bei der Reichweite bemerkbar.

Kommentar

Lädt...
                              X