BEC - Empfänger Abstand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake
    Senior Member
    • 25.08.2012
    • 2157
    • Klaus
    • MUC Süd

BEC - Empfänger Abstand?

Hi Leute,

ich möchte an meinem Goblin 500 die Verkabelung nochmal umbauen.
    Dazu wäre es aber erforderlich, das Hercules Super MINI BEC direkt neben den GR16 HoTT Empfänger zu platzieren.
    Hat hier irgendwer Erfahrungen?
    Spricht etwas dagegen, die beiden Komponenten sehr nahe zusammen zu platzieren bzw. ist es möglich, daß der GR-16 Empfänger durch das BC gestört wird (was ja ziemlich schlecht wäre...)? :dknow:
    ...many happy landings, Snake
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: BEC - Empfänger Abstand?

Ich würde es nicht machen, zumal es in so einem großen Heli nicht notwendig ist.
    In einem BEC gibt es (glaube ich) unkontrollierte Schwingungen, die muss man nicht gerade in einen Empfänger einleiten.

Dass sich keiner antworten traut, unterstützt meine Befürchtung. Ich bin aber auch auf Fachmeinungen gespannt. Wo ist eigentlich Zarko?

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Probier es aus. Du hast mit der Telemetrie ein Werkzeug, mit dem du es beurteilen kannst, obs Probleme macht.
      Im 700er hab ich in der Nase genau unter dem Empfänger das BEC (Hercules Super BEC). Sind aber 2cm Abstand. Im Hercules BEC sind geschlossene Drosseln drinnen, die sollten nix stören.

Die Antennen würde ich nicht unbedingt in der Nähe haben, aber eher wegen der Abschirmung durch die Leiterplatte.

Unkontrollierte Schwingungen ? Klingt nach Powermagnete gegen morgendliche ßbelkeit und Energiepyramiden....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Klingt nach Powermagnete
        Nein, aber du hast doch selber gesagt, da sind Drosseln drin. Wo Drosseln sind, wird gesungen, äh geschwungen.
        Und vor allem: Deine 2 Zentimeter sind dramatisch besser wie gar keiner.

Ein GPS-Gerät (obwohl nur Empfänger!) kann ein Funkgerät beispielsweise(!) in 1 cm Abstand stark stören, in 2 cm schon nicht mehr. Selbst erlebt.

Kommentar

• Snake
          Senior Member
          • 25.08.2012
          • 2157
          • Klaus
          • MUC Süd

Hmm...ich hatte eben auch ein wenig Bedenken. Das BEC ist ja ein quasi ein kleines Netzteil bzw. ein Spannungswandler. Da werden im näheren Umfeld schon elektrische Felder irgendwelcher Art auftreten. Frage ist halt, ob die in einem Frequenzband liegen, die den Empfänger stören können.

Sooo viel Platz ist im G500 dann auch wieder nicht. Und ich möchte das BEC nur ungern von unten gegen die Bodenplatte anbringen. Wenn man dann im etwas höherem, vielleicht nassen Gras landet wird das Ding feucht.
          Also bleibt für BEC und Empfänger eigentlich nur das Fach am Heck beim/unter dem Heckservo.
          Was denkt Ihr, welcher Abstand der Komponenten ist mindestens einzuhalten?

Eigentlich sollten doch hochwertige RC-Komponenten ausreichend gegen Störungen aller Art abgeschirmt sein bzw. selbst keine Störungen anderer Komponenten verursachen...
          Zuletzt geändert von Snake; 09.03.2013, 16:21.
          ...many happy landings, Snake

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

1cm sollte reichen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X