DSM 2 / DSM X nicht kompatibel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: DSM 2 / DSM X nicht kompatibel?

Ok ich meine den Heli anschalten zum fliegen.
    Wenn ich ich den Sender nach einem Fehlversuch angeschaltet lasse,dann gehts beim 2.Versuch.Hab dann eben das Blinken des Empfängers für Empfangsverlust.

Das Binden einens neuen Empfänger geht wie gewohnt ohne Probleme.

Gruss Mike

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Bist du sicher, daß der Sat am AR8000 ein DSM-X ist ? Kommt mir sehr komisch vor.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• wsh
        wsh

Der AR8000 ist immer ein DSMX Empfänger (auch wenn DSM2 drauf steht), daher wird auch immer ein DSMX Sat. benötigt!

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Ja hab ich damals neu gekauft da mir der AR7100 zu teuer war und der 8000 inkl.Sat grad günstig.

Ich weiss nicht genau woran es liegt.Eins kann ich aber sagen.Am Boden dauerts ne gefühlte Ewigkeit bis es klappt.Auf einem Tisch gehts meist schnell.
          Wenn sich beide gefunden haben gibts keine Probleme Empfang bis Sichtgrenze.

Gruss Mike

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von wsh Beitrag anzeigen
            Der AR8000 ist immer ein DSMX Empfänger (auch wenn DSM2 drauf steht), daher wird auch immer ein DSMX Sat. benötigt!
            Danke, das ist mir bewußt. Aber beim Sat gibts Verwechslungspotential
            Die alten, DSM2 gelabelten hatten ein "X" in der PID.

Wobei mein AR8000 im 700er Rex auch manchmal etwas braucht (und zwar im DSM-X Modus). Keine Ahnung, wieso, die Flight Log Daten sind danach auch immer unauffälig.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• beershare
              Member
              • 03.02.2013
              • 291
              • Stefan
              • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Soll das heißen, dass ALLE Ar8000 DSMX verstehen und es lediglich am zugehörigen Satellit liegt, welches Protokoll nun wirklich genutzt werden kann? (Bei DSMX Satellit DSMX und bei DSM2 Satellit eben nur DSM2)

Gruß,
              Stefan

Kommentar

• wsh
                wsh

Ja, alle AR8000 können DSMX und müssen mit DSMX Sat. betrieben werden. Beim Betrieb mit DSM2 Sat. kommt es immer zu Fehlfunktionen! Natürlich kann aber ein DSMX Empfänger auch mit DSM2 betrieben werden! Aber auch dann würde es zu Fehlfunktionen kommen, wenn am AR8000 ein DSM2 Sat. angeschlossen ist.
                Noch etwas gilt es zu beachten! Genau wie der AR8000 selbst, wurden auch die ersten DSMX Sat. (die ja zusammen mit den ersten AR8000 ausgeliefert wurden) in einem DSM2 Gehäuse geliefert. Hat man das Paar also mal auseinander genommen, ist es nicht so einfach zu erkennen ob es sich um einen DSM2 oder DSMX Sat. handelt. HH kann einem das genau sagen (erkennen die an der PID Nummer die auf dem Sat. steht).
                Also! Ganz wichtig!! Der AR8000 muss immer mit einem DSMX Sat. betrieben werden!!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Bei DSM-X Sats und AR8000 ist ein "X" in der PID auf dem Aufkleber, kann man leicht erkennen.

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

HE010B steht bei mir??

Gruss Mike

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Da sollte auch noch irgendwo ein "X" extra pappen.

Kommentar

• co2
                        co2

Wenn in der Nummer am Ende kein X steht dann isses doch kein DSMX Sat oder?

Mal ne andere Frage. Ich will mein Silverline stabi 5.3 mit 2 Sats betreiben. Jetzt hab ich noch 2 als DSM2 gelabelte Sats rumliegen, wobei der eine auch DSMX kann. Ist es Problematisch die beiden am vstabi unter DSM2 Bindung laufen zu lassen?

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Solltest du zumindest an Originalempfängern nicht mischen. Möchtest du den Heli riskieren ?

Muß nicht in der Nummer sein, alternativ kann irgendwo anders ein Pickerl mit einem "X" sein.

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Solltest du zumindest an Originalempfängern nicht mischen. Möchtest du den Heli riskieren ?

Muß nicht in der Nummer sein, alternativ kann irgendwo anders ein Pickerl mit einem "X" sein.

Bei mir klebt ein kleines X auf der Platine des Sat.

Gruss Mike

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Dann sollte es ein DSM-X sein

Wenn du ganz sicher gehen willst, binde jeden Sat einzeln und schau, ob der Sender DSM-X beim Binden sagt.

Kommentar

• huebi
                                huebi

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                                Wenn ich ich den Sender nach einem Fehlversuch angeschaltet lasse,dann gehts beim 2.Versuch.Hab dann eben das Blinken des Empfängers für Empfangsverlust.
                                Hallo,

hatte ich auch ( DX7 mit AR 7010 x)
                                Beim ersten Anstecken hat sich die Taumelscheibe immer schief gestellt, beim zweiten Versuch hats immer geklappt.

Achtung: das Lag an der verkehrten Fail save programmierung.
                                Da man bei DSMX das FS auf zwei unterschiedliche Arten proggen kann und so wie es voreingestellt ist passt es nicht . Ich glaube es gibt einen Unterschied, wann man den Bindungsstecker zieht- aber irgendwo im Kleingedruckten steht das.

Ich bin da auch lange dran verzweifelt, aber nach nem Tip hier aus dem Forum und der neuen Programmierung war alles so wie man es kennt.

Grüße Hübi

Kommentar

Lädt...
                                X