Brain/HC3-SX + Spectrum Satellit -Telemetrie möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrossingAllOver
    CrossingAllOver

Brain/HC3-SX + Spectrum Satellit -Telemetrie möglich?

Hallo Leute,
    werde mir eine Protos zusammenbauen, wahrscheinlich mit einem MSH BRAIN. Bei Verwendung von Spectrum Satelliten braucht man keinen eigenen Empfänger mehr wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber wo schließe ich dann mein Telemetriemodul an? Kann man das dann auch direkt an das BRAIN (oder auch das HC3-SX) anschließen oder funktioniert das Setup so nicht? Zumindest sehe ich beim BRAIN keinen Datenport und die Handbuch-Versorgung ist doch eher dürftig ;-)
    VG
    Juergen
  • PeterH
    Senior Member
    • 26.07.2008
    • 2276
    • Peter
    • Berlin

AW: Brain/HC3-SX + Spectrum Satellit -Telemetrie möglich?

Hallo Jürgen,
    man könnte das Telemetriemodul (+/-) anschließen, müsste aber den Datenkanal abklemmen.
    Ohne Empfänger mit DATA erhält man leider keine Flugdaten.

Allerdings könnte es hierbei ein Problem geben.
    In einem US Forum (finde den Link leider nicht mehr) habe ich gelesen, dass davon abgeraten
    wird.
    Der Grund ist, dass das Telemetriemodul im gleichen Frequenzbereich sendet wie auch der
    Empfänger im Heli Daten empfängt und sich dieses Modul i. d. R. auch noch sehr nahe am
    Empfänger befindet.
    Hier kann es wohl u. U. durch diese Nähe zu echten Empfangsproblemen kommen.

Wenn sich aber das Telemetriemodul am DATA Port eines Empfängers befindet, soll hier
    eine Synchronisation zwischen Telemetriedaten senden und Steuerdaten empfangen
    stattfinden.

Wie gesagt, ich habe es gelesen. Einen Beweis habe ich dafür nicht.
    Dennoch klingt das logisch.

Gruß
    Peter

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
      Hallo Jürgen,
      man könnte das Telemetriemodul (+/-) anschließen, müsste aber den Datenkanal abklemmen.
      Ohne Empfänger mit DATA erhält man leider keine Flugdaten.

Allerdings könnte es hierbei ein Problem geben.
      In einem US Forum (finde den Link leider nicht mehr) habe ich gelesen, dass davon abgeraten
      wird.
      Der Grund ist, dass das Telemetriemodul im gleichen Frequenzbereich sendet wie auch der
      Empfänger im Heli Daten empfängt und sich dieses Modul i. d. R. auch noch sehr nahe am
      Empfänger befindet.
      Hier kann es wohl u. U. durch diese Nähe zu echten Empfangsproblemen kommen.

Wenn sich aber das Telemetriemodul am DATA Port eines Empfängers befindet, soll hier
      eine Synchronisation zwischen Telemetriedaten senden und Steuerdaten empfangen
      stattfinden.

Wie gesagt, ich habe es gelesen. Einen Beweis habe ich dafür nicht.
      Dennoch klingt das logisch.

Gruß
      Peter
      Das stimmt so nicht, das TM ist auch Empfänger und "lauscht" auf die Sendepausen des Sender/Empfänger und synchronisiert sich so. Also kein Problem. Es funktioniert ja auch mit alten Empfängern ohne Dataport, dort solltest du ebenfalls die Datenleitung rausnehmen, damit der Empfänger nicht unabsichtlich in den Bindemodus geht.

Du solltest das TM allerdings nicht mit Fremdsystemen mischen, da kann es schon Probleme geben
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PeterH
        Senior Member
        • 26.07.2008
        • 2276
        • Peter
        • Berlin

Hallo,
        dass das TM natürlich auch so funktioniert bestreite ich nicht.
        Es sendet und empfängt natürlich autark.
        Aber lt. Aussage Horizon: ohne DATA Port keine Synchronisation und natürlich auch keine
        Flugdaten.

Oder pausiert das TM automatisch, wenn es Daten vom Sender empfängt?

Bei Gelegenheit werde ich mal meinen Oszi dran hängen.
        Ggf. könnte ich mir auch einen Spectrum Analyzer borgen.

Gruß
        Peter
        Zuletzt geändert von PeterH; 18.03.2013, 16:14.

Kommentar

Lädt...
        X