9Z WII stick Mode 1, 2, und 3?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • millebob
    millebob

Hallo,

wer kann mir sagen welche Knüppel-Zuordnung zu welchem stick Mode bei der 9Z WII gehört? Bei meiner X3810 gibt es 1 bis 4 und ich verwende den Mode 4. Bei der Futaba 9Z gibt es nur 1 bis 3.

Danke für eure Antworten und Gruß,

Robert
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Servus Robert,

gut wäre es, wenn Du noch dazu schreiben würdest, welche Belegung Du genau fliegst, habe nämlich leider keine Ahnung, was bei Graupner Mode 4 ist

Grüße,

Alex

Kommentar

• millebob
      millebob

Hallo Alex,

bei mir ist links Pitch und Roll, und rechts ist Nick und Heck.

Gruß,

Robert

Kommentar

• fossy
        fossy

Hallo Robert,

dann hast Du jetzt Mode 2.

mfg Fossy

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Hallo Robert,
          bei der 9Z genau so wie bei der FC 28 gibt es keinen fest vorgegebenen Stick Mode. Du gibst einfach Deine Belegung so wie Du sie haben möchtest ein.
          Wie kommst Du darauf das eine Anlage nur Stick Mode 1 bis 3 hat, da es ja 4 Mögliche Belegungsarten gibt muss sie auch 4 Stick Modes haben (wie z. B. die 3810 oder FF6).

Grüße Bernhard

Kommentar

• Wheelgunner
            Member
            • 24.06.2002
            • 459
            • Norbert

Halt Bernhard!

Die Z9 wird über verschiedene SMC-Widerstände auf den jeweiligen Mode umgestellt 8o 8o Wenn du es "richtig" machen willst, must du dann anschliessend über einen sog. Service-Mode-Enabler auch die Knüppel erneut kalibrieren, ansonsten hst du dann vo allem bei Knüppelmitte ein Zittern auf deinem Servo, hangle dich mal durch Modell-Gadgets, genauer durch die D.I.Y.-Page 8)

@fossy: Bei Mode 2 ist rechts Taumelscheibe mit Roll und Nick, links Pitch und HeRo. Ich habe an meiner ehemaligen Z9 und an meiner MX-22 jeweils den gleichen Mode benutzt. Die Bezeichnung der verschiedenen Modes ist m.W. Herstellerunabhängig.
            Norbert

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Hallo Norbert,
              ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander.
              Ich rede von Stick Modes, damit meine ich die Verteilung der Funktionen(nicht Gas) auf die Knüppel. Das wird bei der 9z genau wie bei allen anderen Anlagen über die Tastatur eingegeben.
              Du meinst den Wechsel von Mode1 auf Mode2, also Gas rechts oder Gas links. Das hat aber nichts mit den Stick Modes 1 bis 4 zu tun die Robert bei seiner X3810 angesprochen hat.

Grüße Bernhard

Kommentar

• lama
                lama

Hi,

wieso kalibrieren?
                Und was ist denn jetzt genau das Problem?
                Ich fliege auch so: qitch+ail -> links, ele+roll-> rechts

Joerg

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

Hi Bernhard,

Ich denke doch, dass wir vom gleichen reden, nur hat das mit der ursprüngliche Fragestellung nichts zu tun.

Unter Stick- Mode verstehe ich übrigens, dass man zum Pitch erhöhen den entsprechenden Knüppel nch HINTEN ziehen muss.
                  Norbert

Kommentar

• Bernhard Heck
                    Bernhard Heck

Hallo Norbert,
                    wenn ich Dich nicht kennen würde, täte ich jetzt denken, Du machst Dir einen Spass mit uns.
                    Aaaalso. Die Frage bezog sich ja wohl eindeutig auf den von mir angesprochenen Stick Mode, in Deutsch Knüppel-Modus oder Knüppelbelegung. Jetzt gibt es Anlagen wie die FF6 von Futaba da kann man den im Stick-Mode Menü wählen, nämlich 1,2,3 oder 4 da es ja auch 4 mögliche Funktionsanordnungen gibt.
                    Natürlich kann man davon in der Praxis nur 2 anwählen da man sich ja mit dem Gas normalerweise schon festgelegt hat.
                    Hab ich jetzt z.B. Gas rechts, kann ich nur zwischen Mode 1 und 3 wählen, also Heck links oder rechts.
                    Bei der FC 28 und der 9Z(die aktuellen Versionen die ich benutze, evtl. ist das bei Dir ja anders ) kann man nicht direkt den Mode eingeben sondern man ordnet im FUNC Menü die Steuerfunktionen den Steuerknüppeln (Sticks)zu.

Die Zuordnung ob Pitch gezogen oder gedrückt wird macht man in einem anderen Menü, aber das besprechen wir vielleicht ein ander mal .

Grüße Bernhard

Kommentar

• Wheelgunner
                      Member
                      • 24.06.2002
                      • 459
                      • Norbert

Hi Bernhard,

klären wir mal bei einer halben Bier, O.K.?

Norbert

Kommentar

• millebob
                        millebob

Hallo Bernhard,

das mit stick Mode 1, 2 oder 3 habe ich bei cyberheli gelesen. Ich denke aber, dass das Wesentliche beantwortet ist, DANKE an alle.

Fossy, habe bis jetzt noch die X3810 und denke über die 9Z nach.

Gruß,

Robert

Kommentar

Lädt...
                        X