MX 16 HoTT: Zwei umschaltbare Gyrowerte pro Flugphase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

MX 16 HoTT: Zwei umschaltbare Gyrowerte pro Flugphase

Hallo,

eine Frage an die HoTT-Profis: Ich hätte gerne auf meiner MX 16 die Möglichkeit, pro Flugphase zwei verschiedene Werte für die Gyroempfindlichkeit umzuschalten.

Hintergrund ist, dass ich an der AC-3X die Möglichkeit habe, zwischen zwei Parametersätzen umzuschalten, was über den Gyrokanal erfolgt. Ab und an möchte ich die Funktion nutzen, um verschiedene Einstellungen direkt im Flug vergleichen zu können.

Wie setzt man das am sinnvollsten mit der MX 16 um?

Gruß,
    Julian
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: MX 16 HoTT: Zwei umschaltbare Gyrowerte pro Flugphase

Hi,

IMHO geht das so nicht, oder evtl. nur über komplizierte Umwege (Mischer etc).
    Wenn es Dir reicht einfach 2 Verschiedene Werte (aber in allen Phasen gleich) zu haben dann leg den Gyro auf einen Schalter... (Gebermenü).

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
      pro Flugphase zwei verschiedene Werte für die Gyroempfindlichkeit umzuschalten.
      Hi Julian,

ich besitze zwar nur die mx-12, aber im Prinzip funktioniert es dort genauso (ich steuere mit 2 Flugphasen mittels Gyro Gain bis zu 4 Bänke in der Vstabi an). Du machst das am besten über einen frei definierbaren Mischer, den Du auf eine freien Schalter legst. Im Mischer-Menü kannst Du dann einen fixen %-Wert vom pro Flugphase voreingestellten Gyro Gain abziehen oder addieren. Wirkt am Anfang etwas kompliziert, ist es aber nicht. Wenn das mit der Rechnerei der Ergebniswerte im Mischer nicht auf Anhieb klar wird, dann kannst Du dir die Ergebnisse des Mischers im Servomonitor anschauen und dich so an die Zielwerte annähern.

Im Vstabi-Forum kannst Du dir z.B. mein Modell in der mx-12 anschauen: TDrex 800, mx-12 HoTT, 3 Flugphasen plus Auro mit Bailout. Der entsprechende Mischer liegt dort auf Schalter 7, mit dem ich auch die Flugphasen schalte.

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2013, 21:52.

Kommentar

• viper2097
        Member
        • 31.05.2012
        • 865
        • Christian
        • Jdbg/Stmk/Ã?

Einfachster weg:
        Den geber für die gyroempfindlichkeit (normal geber 7) auf einen schalter legen und in den Gebereinstellungen den weg so einstellen (kann z.B. auch -40/+45 sein anstelle von +100/+100) dass du damit eben die zwei gewollten empfindlichkeiten bekommst.
        Sollte kein problem darstellen...

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
        Lg, Chris/MC24@Spektrum
        H:T-Rex500ESP,mCPX
        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
          Hi Julian,

ich besitze zwar nur die mx-12, aber im Prinzip funktioniert es dort genauso (ich steuere mit 2 Flugphasen mittels Gyro Gain bis zu 4 Bänke in der Vstabi an). Du machst das am besten über einen frei definierbaren Mischer, den Du auf eine freien Schalter legst. Im Mischer-Menü kannst Du dann einen fixen %-Wert vom pro Flugphase voreingestellten Gyro Gain abziehen oder addieren. Wirkt am Anfang etwas kompliziert, ist es aber nicht. Wenn das mit der Rechnerei der Ergebniswerte im Mischer nicht auf Anhieb klar wird, dann kannst Du dir die Ergebnisse des Mischers im Servomonitor anschauen und dich so an die Zielwerte annähern.
          @Peter: Danke, muss mich mal mit den Mischern beschäftigen, mal sehen ob das klappt. Das Modell von der MX 12 kann ich leider meines Wissens nicht auf der MX 16 importieren.

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
          Einfachster weg:
          Den geber für die gyroempfindlichkeit (normal geber 7) auf einen schalter legen und in den Gebereinstellungen den weg so einstellen (kann z.B. auch -40/+45 sein anstelle von +100/+100) dass du damit eben die zwei gewollten empfindlichkeiten bekommst.
          Sollte kein problem darstellen...
          Das ist dann aber nicht von der jeweiligen Flugphase abhängig, oder?

Viele Grüße,
          Julian

Kommentar

• _gm_
            Member
            • 17.05.2010
            • 219
            • Gerhard

Das ist dann aber nicht von der jeweiligen Flugphase abhängig, oder?
            Bei der MX-20 ist das Menü "Gebereinstellung" phasenabhängig. Geh einfach mal bei deiner MX-16 in den Menüpunkt rein und schalte die Phasen durch, müsste normalerweise dann immer die jeweils aktuelle Phase gezeigt werden.

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von _gm_ Beitrag anzeigen
              Bei der MX-20 ist das Menü "Gebereinstellung" phasenabhängig. Geh einfach mal bei deiner MX-16 in den Menüpunkt rein und schalte die Phasen durch, müsste normalerweise dann immer die jeweils aktuelle Phase gezeigt werden.
              Scheint leider nicht so zu sein, die aktuelle Flugphase wird im Menü "Gebereinstellung" nicht angezeigt.

Gruß,
              Julian

Kommentar

• viper2097
                Member
                • 31.05.2012
                • 865
                • Christian
                • Jdbg/Stmk/Ã?

Normalerweise sind die Geber 1 bis 8 Flugphasenabhängig, zumindest bei den größeren Graupner Anlagen ist das so.
                ßndere einfach mal einen Wert und schalte Flugphase um, dann siehst du ob der Wert sich verändert oder bleibt.
                Wenn das so geht, dann wär das der einfachste und "richtige" weg. Ansonsten würden dir noch flugphasenabhängige Mischer oder Mischer die du mit dem Flugphasenschalter betätigst bleiben.

Sent from my HTC Desire Z (Because of that, please don't mind the capitalization)
                Lg, Chris/MC24@Spektrum
                H:T-Rex500ESP,mCPX
                F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Das Modell von der MX 12 kann ich leider meines Wissens nicht auf der MX 16 importieren.
                  Wenns nicht klappt, melde dich - können wir Schritt für Schritt durchgehen ...

Zitat von viper2097 Beitrag anzeigen
                  Ansonsten würden dir noch flugphasenabhängige Mischer oder Mischer die du mit dem Flugphasenschalter betätigst bleiben.
                  Genau. Das ist auch die einzige Lösung für die mx-12 - die geht mit der mx-16 auf jeden Fall.

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2013, 07:06.

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Hi,

so, ich denke, ich habe das gewünschte Ergebnis erzielen können. Die Geberzuordnung ist bei der MX 16 leider nicht von der Flugphase abhängig, mit den Mischern habe ich es aber hinbekommen:

Bei der AC-3X ist der Empfindlichkeitsbereich bei aktivierter Parameterumschaltung quasi achsensymmetrisch, den Mittenimpuls interpretiert die AC-3X als 0% Gain, von dort in den negativen Bereich hat man Parametersatz B gewählt und bei -100 also 100% Gain mit Parametersatz B. Von der Mitte in Richtung +100 ist Parametersatz A aktiv, bei +100 ist dann also Parametersatz A mit 100% Gain aktiv.

Habe ich also am Gyrokanal z.B. -97 eingestellt, so müsste ich per Mischer auf +97 kommen, um auf den anderen Parametersatz mit derselben Empfindlichkeit umzuschalten. Ich müsste also -200% dazumischen. Der maximal einstellbare Anteil ist aber -150%. Mir ist vorhin die Idee gekommen, einfach zwei Identische Mischer mit einem Anteil von jeweils -100% anzulegen.
                    Damit erhalte ich das gewünschte Ergebnis.

Viele Grüße und danke für Eure Tips,
                    Julian

Kommentar

Lädt...
                    X