Frage zur Programmierung DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco_LEV
    Marco_LEV

Frage zur Programmierung DX8

Hallo zusammen,

habe es bis jetzt soweit hinbekommen die DX8 zu programmieren.
    Dachte ich zumindest...
    Die Servos laufen alle so, wie sie sollen, so lange "hold" aktiviert ist!
    Wenn ich den hold Schalter umlege, sprich den Motor anlaufen lasse, reagieren die Taumelscheibenservos nicht mehr.

Puh - finde die Programmierung der dx8 im Vergleich zur dx6 ganz schön umfangreich. Da muss man erstmal durchblicken.^^
    Würde mich sehr freuen - wenn mir da jemand helfen könnte.
    :-)
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Frage zur Programmierung DX8

Hast wahscheinlich für Hold keine Pitchkurve eingestellt. Bzw. für alle anderen Flugphasen. Das mußt/kannst du für jede Flugphase extra einstellen. Genauso wie bei der DX6i
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Marco_LEV
      Marco_LEV

Bingo!
      Das wars.

Ich depp hatte dort komplett falsche Werte eingestellt. Da dachte ich wohl in einem anderen Menu zu sein. Hatte mich schon gewundert, wo denn meine eingestellten Werte hin sind und es dann einfach nochmal neu gemacht. dabei war ich im Menu Pitch, anstatt Gaskurve.
      Irgendwann ist man einfach nicht mehr aufnahmefähig.^^
      Hab 1000 Dank. Was würde ich nur ohne das Forum machen!!

:-)

Kommentar

• gf1
        gf1
        Member
        • 26.11.2011
        • 444
        • Daniel
        • Würzburg

Hi
        Grundsätzlich finde ich man sollte seine Helis selber Programmieren, aber du findest viele fertigen setups im Netz (bei Spektrum z.b.)

oder Frag einfach ....
        nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
        qx fpv2
        [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• Marco_LEV
          Marco_LEV

Hi,

fertige Setups?
          Auch für den T-Rex und Protos??

Wie das mit der Speicherkarte in der Funke funktioniert ist mir bis dato noch total unklar. Habe sie aber schon mal reingeschoben. War bis jetzt damit beschäftigt, den Heli zu proggen!^^

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Selber machen. Da lernst auch den Sender genauer kennen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• debian
              Member
              • 19.10.2007
              • 1473
              • Uwe
              • Wilhelmshaven

Moin,

ich kann auch nur empfehlen alles selber zu programieren, die DX8 hat ja noch nicht wirklich viele Funktionen, wenn du mal einen Sender bekommst wie eine T8FG oder hochwertiger wirst du am Anfang nichts mehr verstehen, aber das kommt ganz schnell wenn du dich damit richtig beschäftigst.

Gruss

Uwe
              Geschmack macht einsam
              Qualität geht vor Quantität
              " i like Hirobo "

Kommentar

• suko
                suko

Zitat von Marco_LEV Beitrag anzeigen
                Hi,

fertige Setups?
                Auch für den T-Rex und Protos??

Wie das mit der Speicherkarte in der Funke funktioniert ist mir bis dato noch total unklar. Habe sie aber schon mal reingeschoben. War bis jetzt damit beschäftigt, den Heli zu proggen!^^

Ist eigentlich ganz Simpel , wie schon gesagt kannst du dir für einige Helis bei Spektrum die einstellungen runterladen (unter anderem auch TRex) die Datei einfach auf die SD Karte und in den Sender schieben . Dan gehst du in die Modellauswahl und wählst dort deinen Platz aus , Aktivieren und ganz runter scrollen , dort befindet sich dan die SD Karte ,Bestädigen Datei auswählen und alles andere ergibt sich dan von selbst

Kommentar

• Marco_LEV
                  Marco_LEV

Ich habe fertig!^^
                  Helis sollten jetzt fliegen. Ich leg zwar noch nicht meine Hand für ins Feuer, aber
                  der Test ohne Rotorblätter wird Licht ins Dunkel bringen.
                  Steht jedoch erst für morgen an, da momentan schon leichte Kopfschmerzen!

Mit ein Grund, weshalb ich mich für die DX8 entschieden habe, war, weil ich durch die DX6 schon in etwa wusste, wie sie zu programmieren ist.
                  Dennoch hat es mich 2 Abende gekostet, bis scheinbar zumindest alles so funzt, wie ich mir das vorstelle.

Habe höchsten Respekt vor Leuten mit hightech Funken, welche damit auch noch richtig umzugehen wissen und das Potential ausschöpfen! Ich versteh da meist nur Bahnhof!?
                  Deswegen fliege ich Spektrum in Verbindung mit IISI!

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Das lernst du mit der Zeit

Kommentar

• dive26
                      dive26

Mit der DX8 machst Du sicher nichts falsch.

Die DX8 kann mehr als so mancher denkt. Wenn man sich in den Menüs einmal zurechtfindet und die richtigen Schaltersetups für sich gefunden hat, dann brauchts fast keine "höherwertigeren" Sender, außer man möchte irgendwann Telemetrie oder einen Ferrari statt einem Golf.

LG Roland

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                        ... außer man möchte irgendwann Telemetrie...
                        Pst. Die DX8 kann mehr Telemetrie, als du denkst

Kommentar

• FSK4ever
                          Member
                          • 24.04.2012
                          • 334
                          • Ronny
                          • Rauma, Finnland

Die DX8 kann wohl Telemetrie und halt auch die Basics vernuenftig. Heisst, du brauchst eigentlich nicht, aber man kann mehr wollen ;-)

Zu den Funktionen, ich dachte auch, dass die DX8 schon viel kann, aber als ich jetzt auf die MX-20 umgestiegen bin, war ich im ersten Momant gut ueberfordert, weil die Struktur eine andere, aber da gibs noch einige Funktionen welche die DX8 nicht hat, wenn es z.b. nen Gaslimiter ist oder bei der Telemetrie die Kapazitaet fehlt halt auch.

Allgemein, Setupschrit durchgehen und verstehen was sich machen ist Gold wert, wenn man dann noch versteht was am Model ankommt bist auf dem richtigen weg ;-)

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ich flieg seit einem halben Jahr nach Kapazität. Geht mit JLog oder mit einem Selbstbau-Sensor von Schorsch. Der Selbstbau kommt sogar billiger wie alles von Spektrum. Und kann mehr.

Aber du hast recht, Graupner/SJ hat bei der Telemetrie mehr zu bieten, leider.

Kommentar

• FSK4ever
                              Member
                              • 24.04.2012
                              • 334
                              • Ronny
                              • Rauma, Finnland

Naja nach Kapazitaet zu fliegen ist eigentlich kreuzgefaehrlich fuer das Model. Stell dir mal vor, du hast den falschen Akku gegriffen, den du beim letzten mal halb leer geflogen hast und bist der Meinung, dass da nich genug mAh drin sein muessen ;-)

Also was das angeht ist die Warnschwelle Spannung immernoch das Beste was es gibt bei Helis (bei Seglern mit wenig Last beim segeln mag das anders aussehen). Zumal wenn man keinen Jive fliegt, dann geht nur der Selbstbau und der gibt keinen Alarm raus. Nachteil, ich mag mich aufs fliegen konzentrieren und nicht dauernd aufs Display gucken.

Was halt der Vorteil der Graupner/SJ Tele ist, dass die SM Modellbausensoren gehen und der Unisens ist ja mal sowas von obergeil. Spannung, RPM, Strom und Kapa, mehr braucht man nicht als Heliflieger und die Vario gibs on Top fuer die Fixwing-Flieger ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X