Funktionsweise 2,4 Ghz Anlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckaroo
    Buckaroo

Funktionsweise 2,4 Ghz Anlagen

Hi.
    Die SuFu hat mir leider nicht das beschert, was ich gern hätte.
    Ich hab irgendwie den Sprung zu den 2,4 Ghz anlagen verpasst.
    Jetzt hab ich zwar eine bei dem RTF dabei, bin aber von der Technik verwirrt.
    Lese was von Modulen bei Helis um die mit irgend einem Sender zu fliegen.
    Extra Kanälen zur Einstellung des Gyros usw...
    Wie funktionierts?
    Quarzpaare gibts da ja nicht mehr. Wie finden sich Sender und Heli? Kann ich mit ner beliebigen Funke irgend nen 2,4 Ghz Heli fliegen?
    Ich würde mich da gern etwas schlau lesen.
    Hat einer von euch evtl. einen Link für mich?
    LG
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Funktionsweise 2,4 Ghz Anlagen

Jeder Hersteller backt jetzt seinen eigenen Kuchen.
    D.h. mit nem Futaba Sender, kannst du nur Futaba Empfänger fliegen, Graupner nur Graupner, Spektrum nur Spektrum u.s.w.
    Die Ausnahme stellen hier diese "Module" dar. Es gibt die Blade Mikrohelikopter, die man eigentlich nur mit einer Spektrum Funke fliegen kann. Man kann aber auch an anderen Funken das PPM Signal des Lehrer Schüler Ports abgreifen und per Modul eine Spektrum Sendeeinheit dranbasteln. Dann kann man auch mit jedem anderem Hersteller die Blade Modelle fliegen.

Zitat von Buckaroo Beitrag anzeigen
    Kann ich mit ner beliebigen Funke irgend nen 2,4 Ghz Heli fliegen?
    Nein. Die RTF Modelle schonmal gar nicht.

Gab es das bei 35Mhz nicht?
    Man kann im Flug den Gyrogain verändern. D.h. der Ausschlag den das Heckservo bei einer Korrektur durch den Gyro macht, wird größer bzw. kleiner. Das braucht man, wenn man mehrere Drehzahlen hat. Je höher die Drehzahl ist, desto mehr Drehzahl hat man am Heck. Deswegen braucht man weniger Gyrogain.

2,4 GHz-Systeme - HeliWiki
    Spektrale Betrachtungen 2.4 GHz - HeliWiki

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wie funktionierts?
      Was genau magst denn wissen?
      Extra Kanäle zur Gyro-Empfindlichkeit hat es immer schon gegeben, auch in 35 MHz-Zeiten.
      Neu ist, dass man bei manchen Stabis (etwa Mikrokopter) ein Dutzend Parameter während des Fliegens per Drehknopf optimieren kann.

Kommentar

• Buckaroo
        Buckaroo

merci.
        der wiki-link hat meine fragen erstmal beantwortet.
        das mit dem gyro-kanal bei analog wusste ich nicht. haate bisher nur rtf helis. ok die ikarusdinger waren nicht rtf- aber die zählen auch nicht wirklich.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wie finden sich Sender und Heli?
          Der Sender sendet ununterbrochen seine ID mit und der Heli krallt sich nur die Funkwellen aus dem ßther, die diese ID mit sich führen. Deshalb stören ihn LAN-Sender, vorbeifahrende Autos, spielende Kinder, Modellflugkollegen und solche Dinge im gleichen Frequenzspektrum nicht.

Kommentar

• Buckaroo
            Buckaroo

Anderes Szenario:
            was wäre wenn ich 2 identische Helis mit identischer Funke gleichzeitig einschalte?
            welcher sich dann mit wem bindet wäre doch nicht vorhersehbar oder?
            Man müsste als erst einen binden und dann den nächsten usw. richtig?

Hab noch ne Frage: Hab mal son bisschen weiter gelesen und da gibt es ja z.b. von Nine Eagles Modelle die RTB sind und welche mit General link.
            Hab ich das jetzt richtig verstanden:
            Bei RTB Modellen brauch ich am Sender noch n Modul, das möglichst mit den RTB´s von Nine Eagles funktioniert?
            Bei den GL Helis brauch ich n passenden Sender, mit dem das GL Modul funktioniert?
            Hab ich doch so richtig verstanden oder?
            Deshalb könnte ich meinen MT 3D RTF auch nicht an nen anderen Sender binden, weil es für keinen Sender ein Modul für die MT Modelle gibt, bzw kein GL-Modul, das klein genug wäre um es in den Micro reinzubauen?!

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

was wäre wenn ich 2 identische Helis mit identischer Funke gleichzeitig einschalte?
              Bei Futaba zum Beispiel kannst du beliebig viele Modelle gleichzeitig mit einem Sender steuern. Das ist nötig etwa bei Modellkombinationen wie Rettungsschiff/Tochterboot, Truck/Auflieger, Panzer-Unterwagen/Oberwagen etc.

Bei anderen Firmen kann man teils nur einen Empfänger an den Sender binden.

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

was wäre wenn ich 2 identische Helis mit identischer Funke gleichzeitig einschalte? welcher sich dann mit wem bindet wäre doch nicht vorhersehbar oder? Man müsste als erst einen binden und dann den nächsten usw. richtig?
                Einschalten ist nicht gleich binden ! Auch wenn Du 10 identische Helis mit identischem Sender gleichzeitig einschaltest sucht sich jeder Sender seinen (bereits gebundenen) Empfänger (so z.B. bei Spektrum), da passiert nichts! Anders sieht es natürlich aus wenn Du 2 Helis oder mehr mit dem selben 2,4 GhZ-System gleichzeitig bindest... aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit !

Kommentar

• Buckaroo
                  Buckaroo

Ah so. Also unter binden versteht man also nicht das einfache suchen und finden beim einschalten sondern das binden ist ne einmalige Sache.
                  Wieder was gelernt.
                  Bei RTF sind die also schon gebunden.
                  Aber das mit RTB und den GL-Modulen hab ich soweit richtig verstanden, ja?
                  Ich möchte ja irgendwann auch mal was anderes fliegen, wenn das mit dem minifuzziheli vernünftig klappt.

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Bei RTB Modellen brauch ich am Sender noch n Modul, das möglichst mit den RTB´s von Nine Eagles funktioniert?
                    Bei den GL Helis brauch ich n passenden Sender, mit dem das GL Modul funktioniert?
                    Hab ich doch so richtig verstanden oder?
                    Das General Link Modul funktioniert ausschliesslich mit den Modellen von Nine-Eagles, welche auch dafür ausgelegt sind.
                    Das General Link Modul gibt es für diese Funken:
                    FUTABA (alle aktuellen Sender ab 6 Kanälen)
                    JR® ZG8
                    SPEKTRUM® DX8, DX7, DX6
                    HITEC® AURORA 9
                    WALKERA® DEVO 8S

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

sondern das binden ist ne einmalige Sache
                      Genau! Wobei man bei intelligenten Firmen (Walkera ) frei wählen kann, ob man ein-malig binden möchte oder bei jedem Einschalten automatisch neu binden möchte.

Kommentar

Lädt...
                      X